Autor Thema: GT-AL GT-A Unterschied Hinterasche?  (Gelesen 5304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mr.turbo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 33
GT-AL GT-A Unterschied Hinterasche?
« am: 09. Januar 2005, 10:03:07 »
Moin moin,
habe mir am Samstag wieder ein angesehen, der echt gut gefiel.
Habe jetzt schon ein paar GT angesehen.
Bei dem habe ich gutes Gefühl was preis/ Leistung angeht.
Der Motor lief richtig und die Probefahrt war auch gut(aber sehr kurz wegen dem Orkan-Wetter).Die Karosserie habe ich mir genau angesehen,
die machte auf mich als GT Anfänger guten Eindruck.
Was weniger gut war waren die nicht Originalsitze und hier und kleine so Sachen die aber nicht so störten.
Ach ja zu meinen anliegen.
Es ist eine 1900er Maschine drin und draußen stand auch 1900 drauf.
Von daher bin ich davon ausgegangen das es ein GT-A-L ist.
Ganz am Schluss habe im Brief gesehen das es ein GT-A ist.
Der GT-A ist normalerweise die 1100er Maschnie?
Wie kann ich sehen ob eine 1900er Hinterasche und die richte Bremsanlage eingebaut wurde? Möchte jetzt schon mal für Euere antworten Danken.

Gruß Bernd

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: GT-AL GT-A Unterschied Hinterasche?
« Antwort #1 am: 09. Januar 2005, 11:21:10 »
HI,

du schreibst "für dich als GT Anfänger sah er gut aus" - lies dir nochmal die Beiträge zur Karosse hier im Forum nochmal genau durch oder nimm jemanden mit Erfahrung mit - es gibt soviele Stellen, die man nicht direkt sieht und den Wagen nachher dann doch zu einer Vollrestauration werden lassen - also ganz genau hinsehen.

Den HA-Unterschied sieht man recht schnell - wenn eine 1100er HA drunter ist dann hat sie normalerweise einen Trommeldurchmesser vom 200mm gegenüber 230mm bei der 1,9er HA. Zudem ist die Kardanwelle zur Achse hin angeschraubt und nicht mit 2 Bügeln befestigt wie bei der 1,9er HA. Dann kannst du noch die Dicke der Achsrohre messen - bei der 1,9er HA ist es irgendwas um die ca. 68mm - müßte ich bei Bedarf bei beiden Achsen nachmessen gehen.

Solltest du noch Fragen haben - her damit ´wink´

MFG
Rouven

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1241
RE: GT-AL GT-A Unterschied Hinterasche?
« Antwort #2 am: 09. Januar 2005, 11:40:09 »
hy Rouven ,
nichts für ungut ,aber die Abmessungen an der Bremstrommel wird Bernd kaum bei einer Fahrzeugbesichtigung normalen Ausmaßes feststellen können !
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: GT-AL GT-A Unterschied Hinterasche?
« Antwort #3 am: 09. Januar 2005, 14:47:43 »
Hi,

naja, Rad runternehmen ist doch sicherlich drin bei einer Begutachtung, oder? Wenn ich mir GTs anschauen zerleg ich die auch immer hinten rum (im Innenraum) wenn der Besitzer nix zu verbergen hat läßt er das machen - auch so Sachen wie Rückleuchte raus.... - man kann es ja nachher wieder zusammenbauen - ist doch kein Problem -  ansonsten eben seitlich unters Auto legen und wie beschreiben auf den Anschluss der Kardanwelle gucken - das ist ja easy zu prüfen ´wink´  Wenn man sich nen "teureren" Wagen anguckt den man ohne viel Arbeit direkt fahren will bockt man den ja sicher eh mal mit dem Wagenheber auf oder fährt auf ne Bühne/Grube.

MFG
Rouven

Offline zumüde

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 130
  • Planen ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
RE: GT-AL GT-A Unterschied Hinterachse?
« Antwort #4 am: 09. Januar 2005, 17:21:04 »
Hallo mr.turbo,

GT A ist ganz klar 1100er, es gab sie aber auch als 1900er.
Aber nur ganz wenige. Zu Beginn der Produktion.
Schau doch mal auf die Fahrgestellnummer des GT.
GT-A fängt mit 93 an. GT-A-L mit 94. Das ist die Typenbezeichnung.
Zwei Möglichkeiten: Das war mal ein GT-A 1,1 Liter, umgebaut auf 1900.
Oder das war schon immer ein 1900er.

Am Typenschild ist das zu erkennen, das kann noch das alte sein.
Kann auch ausgetauscht worden sein.
Der 1900er hat meist ein zulässiges Gewicht von 1160 kg. Leergewicht 940 kg.
Achslast vorn 590 kg, hinten 570 kg. Schwankt je nach Baujahr und Modell.
Nach unten um ca 7 kg, nach oben um 40 kg. ( Beim 1900er )
Alles was stark drunter ist, ist 1100. Hab die Werte nicht greifbar.
Aber wenn es ein Umbau ist, wurde normalerweise das Typenschild gegen
ein neues getauscht. Nur wenn die Gewichte vom 1100er draufstehen,
kann man sicher sein, daß es ein Umbau ist.
Ob das Auto umgebaut wurde, kann sonst nur einer aus der GT Szene feststellen.

Ein Indiz ist der Kabelbaum, eine anderes das Loch oder der Halter für den Choke.
Wenn das Typenschild nicht weiterhilft:
Fängt die eigentliche Fahrgestellnummer hinter der 93 mit 14, 15, oder 16 an?
Dann kann es ein seltener 1900er A sein.
93 16900... ist dann definitiv ein Umbau.

Die Hinterachse wird beim Umbau sowieso gewechselt.
Es gibt übrigens auch 1100er als GT-A-L, dann steht auf dem
Typenschild die 94 vor der Fahrgestellnummer.
Ausnahme: US GT. Da steht dann 93,  GT-A ?  ist trotzdem wie ein A-L ausgestattet.

Also wenn es ein originaler 1900er GT-A ist, dann Glückwunsch.
Der ist zwar nicht wervoller, aber sowas hat nicht jeder.  ´smile´

Ich hab das mal eben so schnell geschrieben, ich hoffe, das ist irgendwie
noch verständlich.
zumüde



Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4818
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: GT-AL GT-A Unterschied Hinterasche?
« Antwort #5 am: 10. Januar 2005, 08:09:13 »
hallo zumüde,

mal wieder interessantes wissen was du vermittelst.
den mann (frau?) hinter der maske mal kennenzulernen bzw. dem nick zuzuordnen wäre schon interessant.

aber:

auch wenn ich jetzt glücklich bin, einen der seltenen 1900 gt-a zu fahren...
waren nicht alle gt´s gt-a´s bis der j herauskam?
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline zumüde

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 130
  • Planen ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
RE: GT-AL GT-A Unterschied Hinterachse?
« Antwort #6 am: 10. Januar 2005, 11:01:39 »
Hallo,

Das Thema GT-A und GT-J ist viel zu umfangreich.
GT-J steht nie auf  Typenschild oder Brief.
GT-A-L gab es immer, durchgehend. GT-A nur bis ca Herstellungsmonat 5/70.
GT-J ab ca 3/71. Erkennt man nur an den Farbkombiantionen auf dem Typenschild.
GT-J und GT-A hatten die Innenfarbe 451.
GT-A ist Typ 93, GT-J und GT-A-L ab 8/70 sind Typ 79. GT-A-L ist bis dahin Typ 94 gewesen.
Vorsicht, Farbe 451 ist auch Außenfarbe Brillantweiß.
Auf dem Typenschild steht ab ca 1/69 oder 2/69 zuerst der Code Außenfarbe,
dann der Code Innenfarbe. Vorher war es umgedreht.
( Brillantweiß hatte da noch keine Nummer sondern bis ca Ende 1969
die Buchstabenkombination RR. Ab 8/70 abgelöst durch 416, Arktisweiß )
Beim Kraftfahrtbundesamt waren vor ca 10 Jahren noch etwa 11? GT-A 1900 und
ebenso viele GT-A-L 1100 gemeldet.
Unklar ist, wieviele Umbauten dabei waren.
Beim offiziellen Umbau wird auf jeden Fall das Typenschild angepasst.
An dem wahrscheinlich fehlenden Baujahrcode oder der leicht anderen Schrift
ist ein neues Typenschild problemlos zu erkennen.

Nachgereichte Daten 1100er:
Leer 845 kg. Zulässig 1055.
Vorn 530. Hinten 525.
Die Daten der ganz frühen GT 1100 weichen mit Sicherheit geringfügig ab.
Sondermodell auch leicht höhere Gewichte. Es dürfte 4 Varianten geben.
Beim 1900er gab es wohl 6 bis 8 Varianten der Gewichte.

Da ich niemanden kenne, der jemals einen 1900er A oder 1100er A-L gesehen hat,
ist das sehr interessant, hier mal einen ( zwei? ) Besitzer kennenzulernen.
zumüde

Hab was vergessen:
Der GT-A-L ab 8/70 hat in den USA die Typenbezeichnung 77 und ab Bj. 1973 die Typenbezeichnung OY 07 NC
Bei letzteren steht dieser Typ im " Brief ", auf dem Typenschild steht aber weiterhin 77.



Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4818
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: GT-AL GT-A Unterschied Hinterasche?
« Antwort #7 am: 10. Januar 2005, 12:10:38 »
hallo zumüde,

bevor du mir weiter huldigst, schaue ich mir heute nochmals mein typschild exakt an (es gab zeiten, da wusste ich sowas auswendig) !

931676.....irgendwas.
23/1/69

was meinst du mit "offiziellen umbauten" ?
wurden also - der optik entsprechend - von den käufern 1900er geordert und dazu die bestehenden 1100 von opel umgebaut ?
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline zumüde

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 130
  • Planen ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
RE: GT-AL GT-A Unterschied Hinterachse?
« Antwort #8 am: 10. Januar 2005, 12:47:19 »
Sorry,

das Wort ist schlecht gewählt.
Hätte ich auch weglassen können.
Mit offiziell meine ich Umbauten durch den Besitzer, beziehungsweise durch die Werkstatt in seinem Auftrag.
Der TÜV muß dann von Rechts wegen das Typenschild ändern.
Opel hat das Schild dann an den Opel Händler geliefert.
( Hoffentlich sage ich da nichts falsches. )
Beim Kraftfahrtbundesamt wurde dann
" offiziell " der neue Motor angepasst, die alte Typenbezeichnung aber nicht. ´häää?´
Keine Ahnung, ob das immer der Weg war, nehme es aber an.
Was das " umschlüsseln " angeht, mußt Du aber jemand anderes fragen, da kenne ich mich nicht aus. Also diese Angaben ohne Gewähr.
Bitte verbessert mich, wenn ich da was falsches gesagt habe.
Alles andere ist aktueller Stand der Forschung.

93 1676... ist eigentlich schon zu spät für einen GT-A 1900.
93 163..... hätte ich gerade noch akzeptiert. Aber da lass ich mich überraschen.
zumüde
Nee, hast recht, das passt noch rein. 1100er in 1900er Umbauten ab Werk am Band hat es bestimmt nicht auf Kundenwunsch gegeben. Es hat aber sicher Fälle gegeben, wo aus welchen Gründen auch immer der Motor bei Opel gewechselt wurde.
Es gab einen GT-A 1100, wo der Choke nachträglich reingepfriemelt wurde, den hatte man wohl vergessen.   ;-)


  • Gast
RE: GT-AL GT-A Unterschied Hinterasche?
« Antwort #9 am: 10. Januar 2005, 14:12:52 »
wie war noch mal die ausgangsfrage?



  • Gast
RE: GT-AL GT-A Unterschied Hinterasche?
« Antwort #10 am: 10. Januar 2005, 15:20:58 »
Zitat
wie war noch mal die ausgangsfrage?


...einfach hochscrollen und den ersten Beitrag lesen...

Gruß
Robert

Offline mr.turbo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 33
RE: GT-AL GT-A Unterschied Hinterasche?
« Antwort #11 am: 10. Januar 2005, 22:17:19 »
Hallo an alle,
War heute noch mal da und hatte das Auto auf der Hebebühne.
Es war zum Glück eine 1900 HA.
Nachdem ich mir noch mal alles angesehen und auch die Rücklichter draußen hatte wusste ich das ist ER.
Habe mir den GT gekauft und bin dann 100km damit nach Hause gefahren.
Die Fahrt klappte sehr gut.
Baujahr 09.05.69
Nummer 931805866
Also ein umgebauter 1100er.
Möchte mich noch für die ganzen Antworten bedanken.

Gruß Bernd