Autor Thema: Gepäckablage hochklappen oder abmontieren?  (Gelesen 3047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GT 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 245
Gepäckablage hochklappen oder abmontieren?
« am: 04. Januar 2005, 16:08:50 »
Hallo,
ich dachte, dass man die Gepäckablage hochklappen kann. Da ich mir aber nicht sicher bin und auch nicht weiß ob nach vorne oder nach hinten, wollte ich mal fragen ob das überhaupt geht.
Wenn nicht wie kann ich sie am besten abmontieren?

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?

  • Gast
RE: Gepäckablage hochklappen oder abmontieren?
« Antwort #1 am: 04. Januar 2005, 16:11:33 »
hallo
du meinst sicher das brett hinter den sitzen.
das ist normalerweise durch den teppich verschraubt.
mfg dieter

  • Gast
RE: Gepäckablage hochklappen oder abmontieren?
« Antwort #2 am: 04. Januar 2005, 16:14:30 »
hallo
hab was vergessen. sind kreuzschlitzschrauben
und die muß man einfach ein bißchen im teppich
suchen. sind 2-3centimeter vom rand entfernt.
mfg dieter

Offline GT 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 245
RE: Gepäckablage hochklappen oder abmontieren?
« Antwort #3 am: 04. Januar 2005, 16:21:26 »
Wow, danke für die schnelle Antwort!

Werde ich heute abend gleich mal ausprobieren.

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Offline zumüde

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 130
  • Planen ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
RE: Gepäckablage hochklappen oder abmontieren?
« Antwort #4 am: 04. Januar 2005, 17:50:01 »
Hallo GT 71,
ich möchte nicht dazu beitragen, daß Du deine Ablage zersägst.
Aber in den USA haben einige Besitzer das gemacht, und nun lässt sie sich tatsächlich hochklappen. Der Raum darunter lässt sich trefflich für Ersatzteile nutzen. Oder für einen schwachen Verstärker ( Wärmeentwicklung ). Oder man legt die Klappe ein wenig höher und kann noch mehr unterbringen.
Ab ca Ende 71? war die Ablage nicht mehr aus Sperrholz, sondern aus instabiler Spanplatte.
Wie gesagt, zersäge das Ding nicht, bastel dir doch mit neuen Brettern und einem Klavierband eine klappbare Ablage. Die ganze Ablage lässt sich nicht sinnvoll klappen, die bleibt immer irgendwo hängen, aber ein möglichst großes Fenster kann man immer klappbar machen.
zumüde

Offline carsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1193
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
RE: Gepäckablage hochklappen oder abmontieren?
« Antwort #5 am: 04. Januar 2005, 22:55:44 »
In einem GT-Journal war mal eine Anleitung zum Ausbau als Werkzeugfach. ToFi hat das in seinem Wagen realisiert.
Hat jemand den Zeitungsartikel und kann ihn hier einstellen?

Carsten

Offline Motörhead

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 277
RE: Gepäckablage hochklappen oder abmontieren?
« Antwort #6 am: 05. Januar 2005, 09:19:58 »
Bei meinem Wagen hat ein Vorbesitzer eine steckbare Lösung gebaut die ich sehr schätze. Das brett ist nicht verschraubt, klemmt sich aber unten fest. Klappert nicht, sieht top aus und öffnet das ganze Fach.

Gruß, Frank

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4816
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: Gepäckablage hochklappen oder abmontieren?
« Antwort #7 am: 05. Januar 2005, 12:51:09 »
mahlzeit

ich habe meine etwas höhergelgt (2-4 cm) und mit klappen versehen (zum herausnehmen).
desweiteren habe ich die senkrechte abtrennung (unter dem heckbrett bzw. dem vorhang) mit einem stecksystem herausnehmbar gemacht.

(selbstverständlich habe ich nicht die originalteile genommen sondern aus (ordentlichem) holz alles neu angefertigt)
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband