Autor Thema: originale Stabiaufnahme  (Gelesen 2662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bastian

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 97
originale Stabiaufnahme
« am: 01. Januar 2005, 15:27:39 »
Hallo und frohes Neues!

Bin gerade dabei meine Vorderachse zu restaurieren und wollte demnächst die Teile zum sandstrahlen geben. Habe hier jetzt aber zwei paar Querlenker liegen, die jeweils unterschiedliche Stabiaufnahmen haben. Kann mir mal einer sagen, welche Aufnamhe original ist und welche nachträglich angeschweißt wurde?

Beide zusammen



Kleine Stabiaufnahme



Große Stabiaufnahme



Gruß
Bastian

Offline zumüde

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 130
  • Planen ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
RE: originale Stabiaufnahme
« Antwort #1 am: 02. Januar 2005, 11:53:32 »
Hallo Bastian,
das sind zweimal linke untere Lenker vom GT.
Das sieht man ( daß es linke sind ) an dem Lenkhebelanschlag vorn.
Der dickere Stabihalter ist von der Form her original.
Was aber nicht heißt, daß der nicht auch nachträglich angeschweißt wurde.
Die kleinere Stabiaufnahme ist vom B-Kadett.
Sie würde sich ( beim  Kadett ) beim linken Lenker auf der anderen Seite befinden, näher am Traggelenkauge.
Kann natürlich auch sein, daß die aus welchem Grund auch immer ab Werk da angeschweißt wurde.
Normal ist das nicht.
Die Schweißnähte der Stabiaufnahmen sahen alle schon immer sehr primitiv aus.
Manchmal ist aber auch der Lenkhebelanschlag nachträglich an der anderen Seite angeschweißt.
Die Lenker ohne Stabiaufnahme sind bei GT und Kadett ( hier ab ca August 1968 ) völlig identisch. Als Ersatzteil gibt es die Lenker offensichtlich nicht ohne die jeweilige Stabiaufnahme.
Wenn man einen neuen Lenker ohne Stabi findet, dann ist es ein alter mit kleinerem Loch für das Traggelenk.
Das gilt wahrscheinlich auch für die USA.
zumüde

Offline Bastian

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 97
RE: originale Stabiaufnahme
« Antwort #2 am: 02. Januar 2005, 12:25:04 »
Hi zumüde,

beide Querlenker waren in einem GT verbaut. Habe extra zwei linke genommen zum Vergleich. Habe mir die Lenker nochmal genauer angesehen. Beim Lenker mit der Kadett-B Aufnahme ist auch der Lenkhebelanschlag eindeutig nachträglich eingeschweißt worden. Es müsste sich demnach dann um einen Kadett B Lenker handeln, der umgeschweißt wurde?!

Danke und Gruß
Bastian

Offline zumüde

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 130
  • Planen ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
RE: originale Stabiaufnahme
« Antwort #3 am: 02. Januar 2005, 14:11:50 »
Hi,
beim Kadett B ist die Stabiaufnahme näher am Traggelenk, berührt sogar das Anschlagblech, weil der Stabi beim Kadett vorn ist, und nicht wie beim GT hinten. Der Stabi Kadett ist breiter.
Also wenn die Aufnahme original da gewesen sein sollte, dann ist das ein sehr früher oder sehr später Lenker. ( Wahrscheinlich hat das jemand selbst da angeschweißt. )
Ich wüde mal nachsehen, ob das Traggelenk den gleichen Durchmesser im Lenker hat wie das des GT.
Was hatte denn der GT für eine Fahrgestellnummer?
Die letzten drei Zahlen kann man weglassen. ( Datenschutz )
zumüde