Autor Thema: 2.2er Bremse -- Stabiaufnahme im Weg  (Gelesen 4257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1056
2.2er Bremse -- Stabiaufnahme im Weg
« am: 22. November 2004, 08:56:25 »
Hi,

ich habe bei mir diese Querlenker verbaut:


Sind die nur im B-Kadett oder auch im GT verbaut worden? Die Stabiaufaufnahe ist dem Bremssattel beim einschlagen im Weg. Hab ich wieder mal falsche Querlenker?

Es passt sonst alles. Müsste die Aufnahmeteile der Bremse spiegelverkeht verbauen. Diese Schwimmsattelbremse besteht ja aus zwei Teilen. Einmal der Bremssattel und dann der Halter. Dieser Halter kann gedreht werden (rechte Seite / linke Seite). Dabei ändert sich die Position des Bremsylinders zur Scheibe nicht.

Nur diese Aufnahmedinger sind unterschiedlich gefertigt. Obern ist der Arm dünner und unten dicker angefetigt. Ich müsste die so verbauen das der dünnere Arm unten ist. Dann passt es einigermassen...

Bilder folgen ist blöd zu erklären. Vielleicht kann einer mal Fotos machen von der 2.2er Bremse von innen aus gesehen... ich denke bei dem normalen GT-Querlenker passt die ohne Probleme.

Trotzdem würd ich gern mal wissen welches Aufnahemteil nach rechts oder links kommt und es eigentlich egal ist wierum ich die montier.

Gruss niels

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
RE: 2.2er Bremse -- Stabiaufnahme im Weg
« Antwort #1 am: 22. November 2004, 09:15:04 »
Zitat
Sind die nur im B-Kadett oder auch im GT verbaut worden? Die Stabiaufaufnahe ist dem Bremssattel beim einschlagen im Weg. Hab ich wieder mal falsche Querlenker?


ähm...die Querlenker auf dem Bild haben keine Stabi Aufnahme. Das was da seitlich dran ist ist der Lenkanschlag aber der kann nicht am Bremssattel stören da der Lenkanschlag in fahrtrichtung vorne ist, der Sattel hinten.

Also was meinst Du bitte? verstehe Deine Problem nicht?

klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline GT-Wolle

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1073
  • Werkstatthündin Sam
RE: 2.2er Bremse -- Stabiaufnahme im Weg
« Antwort #2 am: 22. November 2004, 09:38:36 »
Niels ich verstehe das auch nicht so ganz was Du meinst.Hab bei mir auch die 2,2 Bremse drin.Musste an dem Bremssattel unten ein wenig abflexen und das Abdeckblech zurecht schneiden.
Gruß Wolle

Offline Eddy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 108
RE: 2.2er Bremse -- Stabiaufnahme im Weg
« Antwort #3 am: 22. November 2004, 09:58:09 »
Hey Niels,
wie Klaus schreibt das mit dem Stabi kann nicht sein.
Um die Schwimmsättel vom 2.2 zu verwenden, muß Du sie bearbeiten.
D.H. zwischen den beiden Befestigungspunkten des Bremssattels braucht der Spurstangenhebel etwas platz.
Nimm nur soviel Material am Bremssattel weg wie Du wirklich mußt, also immer wieder anhalten, Material abtragen anhalten bis es past.
Das Vertauschen der Bremssättel ist richtig, um die Bremsentlüftung wieder oben zu haben, (beim Rekord sitzen die Sättel vorne an der VA).
Dieser Einbau der Bremsanlage wurde mal im GT Journal beschrieben. Da stand auch was Du für Flexible Bremsschläuche brauchst.

Eddy

Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1056
RE: 2.2er Bremse -- Stabiaufnahme im Weg
« Antwort #4 am: 22. November 2004, 10:47:00 »
Erstmal danke für die vielen Antworten!

Wo kommt der Stabi hin? Wo geht der hin? Nach vorne oder nach hinten?

Bremsen sind hinten, klar. Stabi aber auch. Wen der Lenkanschlag dann vorne ist, wieso ist auf dieser Zeichnung die Stabiaufnahme und der Lenkanschlag auf einer Seite?



Also, ist bei mir keine Stabiaufnahme im Weg (weil ich (noch) keine habe) sondern der von Radnor benannte Lenkanschlag. Der soll nach vorne? Also hab ich nur die unteren Querlenker seitenverkehrt eingebaut. Dann passt....

Trotzdem die Frage: Wie habt ihr den Bremssattelträger eingebaut? Dicker Arm unten oder oben?

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
RE: 2.2er Bremse -- Stabiaufnahme im Weg
« Antwort #5 am: 22. November 2004, 10:50:45 »
Zitat
Wen der Lenkanschlag dann vorne ist, wieso ist auf dieser Zeichnung die Stabiaufnahme und der Lenkanschlag auf einer Seite?


Das liegt daran, daß die Zeichung für den Kadett B und nicht für den GT ist. Beim Kadett B ist der Stabi vorne, beim GT hinten ´wink´

klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1056
RE: 2.2er Bremse -- Stabiaufnahme im Weg
« Antwort #6 am: 22. November 2004, 10:58:34 »
Vielen Dank! Frage fast geklärt.

Bleibt die Frage an alle 2.2er Verbauer: Dicke Seite(Arm) vom Bremmsattelträger unten oder oben? Da steht nix drauf ausser "1" und "2"...

Eigentlich ist es egal. Ggf. hat die Bremse auf einer Seite (oben oder unten) eine größere Belastung...deshalb ist dort der Träger dicker.

Die Bremsscheibe dreht ja von unten in den Bremssattel rein. Beim Bremsen möchte der Bremssattel also nach oben wandern...Fragt sich wo jetzt die größte Belastung ist...unten oder oben.