Autor Thema: Rauch  (Gelesen 2747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gtler

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 530
Rauch
« am: 30. Oktober 2004, 13:46:18 »
Immer wenn ich meinen 1,9 ltr GT mit original Vergaser bei kaltem Wetter nach einigen Tagen starte, kommt viel weißer Qualm aus dem Endrohr. Die Kaltstartdrehzahl ist auf ca 3200 1/min eingestellt. Nach einigen Sekunden läßt die Rauchentwicklung nach, bis nichts mehr zu sehen ist. Auch ist die Rauchentwicklung sehr gering, wenn ich vor dem Start die Luftklappe öffne und den Motor in Stand tuckern lasse. Wird der Motor innerhalb eines Tages , nach mehreren Stunden, nochmals gestartet, ist die Startdrehzahl wieder 3200 1/min, aber mit fast relativ geringer Rauchbildung. Das Promblem hatte ich schon letzten Winter, aber komischerweise nicht im Sommer. Was kann das sein? Ist vielleicht auch die hohe Startdrehzahl daran schuld?

gtler

Offline schnitti

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 208
  • GT Club Vorderpfalz
RE: Rauch
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2004, 13:53:56 »
Hallo,

vielleicht sammelt sich im Auspuff Kondenswasser, welches aber erst nach ein paar Stunden/Tagen so viel geworden ist, das es beim Start mit den heißen Abgasen verdampft. Im Sommer gibt es keinen so großen Temperaturunterschied, also auch sehr wenig Kondenswasser.

Gruß Stefan
 

Offline schnitti

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 208
  • GT Club Vorderpfalz
RE: Rauch
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2004, 22:51:43 »

Hab noch einmal darüber nachgedacht. Wasser aus dem Auspuff kann es eigentlich nicht sein, bis der Warm wird dauert es einige Zeit.

Vielleicht hast Du ja Kondenswasser im Vergaser, das Wasser wird sofort nach dem Start in den Motor gesaugt und verdunstet beim Verbrennungsvorgang.

Na ja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Gruß Stefan