Autor Thema: Instrumente der 1. Serie  (Gelesen 2755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Instrumente der 1. Serie
« am: 29. Oktober 2004, 12:47:08 »
Hi,

bis zu welchem Bajahr gab es die Instrumente, wo die Striche der Skala durch Ziffern unterstützt wurden und was genau war bei den Instrumenten anders. Hat jemand Bilder der Instrumente? Ich meine das z.B. die Wassertemperatur anhand von Ziffern abzulesen war.

MFG
Rouven

Offline Rainer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
  • 7.000 U/min,endlich raus aus dem roten Bereich !!
RE: Instrumente der 1. Serie
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2004, 13:10:59 »
Hi,
meinst Du sowas,ist aber glaube ich nicht original,obwohl das in meinem gesessen hat (Bj.71)
MfG
Rainer
wer später bremst,ist länger schnell!!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
RE: Instrumente der 1. Serie
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2004, 13:18:17 »
Der Unterschied bestand in der Anzeige von der Wassertemperaturanzeige und der Tankanzeige.

Die Wassertemperatur wurde in 0/80/120 angezeigt, die Tankanzeige L 1/2 V. Diese Art der Anzeige war für den internationalen Vertrieb nicht geeignet, denn nicht jedes Land rechnet mit °C sondern auch Fahrenheit und mit V für Voll und L für Leer können auch viele Länder nichts anfangen ´wink´

Die Anzeigen wurden vermutlich im April ´69 geändert.

Bei den frühen Instrumenten sind auch die Chromringe anders, die Anzeige der Wegstecke im Tacho fehlt und die Zifferblätter sind glänzend statt matt. Auch sind die Zeiger etwas schlanker und vom Farbton her heller. Wann die einzelnen Veränderungen durchgeführt wurden entzieht sich meiner Kenntnis, Tippe aber auch hier auf Anfang ´69

klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Instrumente der 1. Serie
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2004, 13:35:56 »
Hi,

das ist ist ja schonmal was - danke Klaus. Wenn du jetzt noch ein Bild hast ist es perfekt ´wink´

Rainer: Dein Insturment sieht eher nach Zubehör aus - das ist nicht das was ich meine - dennoch danke.

MFG
Rouven

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
RE: Instrumente der 1. Serie
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2004, 14:10:37 »
Zitat
Wenn du jetzt noch ein Bild hast ist es perfekt


...denke ein Bild findest Du selbst wenn Du GT Bücher hast ´wink´

so z.b. im Projekt 1484 Seite 71 unten oder 74 mitte...

klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Instrumente der 1. Serie
« Antwort #5 am: 04. Februar 2005, 18:13:34 »
Hi,

folgendes Antwort hab ich noch per PN bekommen - sollte eigenltich ne Antwort werden:


Hallo Rouven, habe eben nochmal in meine Vitrine
geschaut. Die Instrumente die ich gesammelt habe
mit dieser Teilung sind alle "Produktionsdatum der Rückseite" zwischen 7.68 und 10.68. alles was ich danach habe ist dann das bekannte Instrument ohne Beschriftung.Dies kann natürlich Zufall sein
aber evtl. können ja noch andere Forumsmitglieder hier ihr Erfahrungen mit einbringen, wäre doch mal von der Historie her intressant.
MFG Sunny!