Autor Thema: Nummernschild hinten am GT  (Gelesen 5507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rainer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
  • 7.000 U/min,endlich raus aus dem roten Bereich !!
Nummernschild hinten am GT
« am: 27. Oktober 2004, 12:37:38 »
Hallo,
bald ist es soweit,ich werde meinen GT anmelden!!
Nur gefällt mir so ein \"Kuchenblech\" hintendran nicht!!
Was habt Ihr für Schilder angeschraubt,gibt es eine Ausnahmegenemigung für kleine Schilder ( Motorrad,etc. ),wenn ja, kann die einer veröffendlichen ??
Danke für Antworten!!
MfG
Rainer
wer später bremst,ist länger schnell!!

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Nummernschild hinten am GT
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2004, 14:53:46 »
Was meinst denn du mit Kuchenblech?
Meinst du die Originalform des Schildes die normalerweise drankommt?
Du hast ja hinten eine kleine Aubuchtung für das richtige Schild oder nicht?

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline baader

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 210
  • Radikale Original Fraktion (ROF)
RE: Nummernschild hinten am GT
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2004, 15:05:06 »
Die ausbuchtung ist meines wissens nicht unbedingt für das nummernschild, sondern für die blechstabilität und ab der \"zweiten serie\" hinzugefügt worden. Ich musste wegen des h-kennzeichens ein \"kuchenblech\" draufmachen (damit das zusätzliche \"h\"draufpasst musste ich ein größeres nummernschild nehmen), was aber nicht soooooo schlimm aussieht. Aber: wenn der tüv ein kleines nummernschild gestattet, ist noch lange nicht gesagt, dass die zulassungstelle das einsieht.



der baader

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1241
RE: Nummernschild hinten am GT
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2004, 18:02:02 »
Hallo ,
Der Baader hat leider Recht ,
Das Verkehrsamt akzeptiert nicht zwingend was im Brief eingetragen ist .
persöhnliche Erfahrung :
Im GT-Brief eingetragen : Kennzeichen hinten
max 320 lang ;
Aussage Amt :Leider nicht machbar da unsere Kreiskennung 2 Buchstaben hat dazu kommt das notwendige Eurowappen ,würde nur passen ( weitergehende Kennung ) 1 Buchstaben ,1 Zahl
das wiederum ist Motorrädern vorbehalten !
Ausweg : Antrag beim KBA auf Ausnahmegenemigung für andere Schriftgrösse .Das KBA wiederum wollte ein Tüv-Gutachten haben ,das bestätigt das sich nichts anderes montieren lässt ! NULL CHANCE !!
Ende vom Lied : Zweireiher ( wie beim Moped )genommen .
Ist aber von Kreis zu Kreis unterschiedlich , frage bei deinem am besten mal an !
Gruß Walter
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



Offline Micha

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 10
RE: Nummernschild hinten am GT
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2004, 19:24:51 »
Hallo,
ich habe hier ´mal ein Bild von meinem GT- Heck und einen Scan des Fahrzeugscheines eingefügt. Vielleicht hilft das weiter ...
 

(zum Vergrößern einfach klicken)

Micha

Offline carsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1193
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
RE: Nummernschild hinten am GT
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2004, 21:33:37 »
Hi,

ich wollte auch gerne ein Moped-Schild haben. Null Chance! Nichteinmal Schmalschrift war drin. Der Landkreis war stur ohne Ende.
Habe mich nun an ein großes Schild (siehe Avatar) gewöhnen müssen. Geht aber.

Gruß Carsten

Offline Rainer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
  • 7.000 U/min,endlich raus aus dem roten Bereich !!
RE: Nummernschild hinten am GT
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2004, 21:33:53 »
Hallo Micha,
das ist schon die richtige Grösse. Ich habe Deinen KFZ-Schein ausgedruckt und fahre damit am Montag zum Strassenverkehrsamt. Mal sehen was die Damen und Herren da so meinen !!
Wenn ich was Neues habe melde ich mich wieder !!
MfG
Rainer
wer später bremst,ist länger schnell!!

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1241
RE: Nummernschild hinten am GT
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2004, 21:49:47 »
Hallo Reiner ,

Es geht aber kleiner als wie bei Micha , vorausgesetzt du hast nicht wie Micha 3 Buchstaben für den Landkreis !
Hier mal zum Vergleich :
Ich meine das Kennzeichen ist 200 x200 ,werde morgen aber messen !




Gruß Walter
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1241
RE: Nummernschild hinten am GT
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2004, 21:07:03 »
So habe mal gemessen ;
Höhe 200 , Breite 250
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



Offline Totti

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 404
RE: Nummernschild hinten am GT
« Antwort #9 am: 19. Januar 2005, 10:43:14 »
Hallo,

aus eigener Erfahrung weiss ich, dass einige Zulassungstellen die Vorschrift für die Kennzeichengrösse wohl selber nicht kennen.

Zum einen gibt es keine Mindestgrösse von Kennzeichen wohl aber eine max. Grösse. Das ganze hat natürlich auch wieder einen Pferdefuss. So gibt es nämlich eine Vorschrift über die Grösse und Abstände der Buchstaben und Ziffern.
Nachzulesen in der StVZO §60 Anlage Va.
  Hier der Gesetzestext. Somit hat man, je nachdem wie viele Buchstaben und Ziffern das Kennzeichen hat, einen gewissen Spielraum bei der Grösse und ist event. nicht auf die Standard \"Kuchenbleche\" angewiesen.

Totti

Offline Rainer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
  • 7.000 U/min,endlich raus aus dem roten Bereich !!
RE: Nummernschild hinten am GT
« Antwort #10 am: 19. Januar 2005, 10:53:32 »
Hallo Totti,
ich habe die Grösse,wie Walter angegeben hat bekommen. Ist problemlos gelaufen. Keine Einwände seitens Zulassungsbehörde !!
MfG
Rainer
wer später bremst,ist länger schnell!!