Autor Thema: Lackierung  (Gelesen 18714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
Lackierung
« am: 19. Oktober 2004, 11:40:52 »
Hallo! Ich bearbeite zur Zeit einen 71 er und kann mich nicht über die Farbe entscheiden. Es kommt nur ein originaler Farbton in Frage. Welche Farben hat es 1971 gegeben? Ich habe eine Farbtonkarte, daraus geht aber nicht hervor welche Farben für den GT bzw. den Olympia verwendet wurden. Was meint Ihr, welche Farbe passt am Besten? Rot würde mir gut gefallen, aber jeder 2. ist wohl in rot.Silber ist auch recht nett, aber da kommt der Chromschmuck nicht so zur Geltung.....


Gruß Larry

Offline Rainer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
  • 7.000 U/min,endlich raus aus dem roten Bereich !!
RE: Lackierung
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2004, 12:30:21 »
Hi Larry,
wie sieht der innen den aus. Danach würde ich mich richten.Ich hab z.B. aussen blaumetallic - innen grau.
MfG
Rainer
wer später bremst,ist länger schnell!!

Offline Bastian

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 97
RE: Lackierung
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2004, 12:34:39 »
Hi!

Du kannst ja mal auf deinem Typenschild nachschauen, in welcher Farbe dein GT damals lackiert wurde und welche Farbe die Innenausstattung hatte. Vielleicht gefällt dir ja die Kombination und dann hast du ihn ganz original.

Gruß
Bastian

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Lackierung
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2004, 13:46:44 »
Innen ist er hellgrau/schwarz, das bleibt auch so.
Die originalfarbe ist Ocker (Code 411) gefällt mir nich so wirklich, darum bin ich auch auf der suche nach einer neuen Farbe.

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
RE: Lackierung
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2004, 15:53:59 »
Also laut "Großem opel GT Buch", gab es damals folgende Farben: CC Citrusgelb; DD Saharagold; HH Monzablau; JJ Kardinalrot; PP Limonengrün; RR Arktisweiß; SS Ocker; UU Silber; WW  Ziegelrot; 14 Lemansblau! Was die Buchstaben zu bedeuten haben weis ich leider auch nicht genau! Könnte das vielleicht mal jemantd sagen, der sich besser damit auskennt? Die Farben gabs gegen Aufpreis auch als Metallic-Lack! Ich würde dir rot raten! Ist doch schließlich egal wieviele GTs so rumfahren! Soll schließlich dir gefallen und nicht den Anderen! Ausserdem ist ein GT immer was Besonderes, egal welche Farbe du Wählst! Hoffentlich konnte ich dir mit den Farben helfen!

Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1056
RE: Lackierung
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2004, 10:56:22 »
Ich habe auch (glaube ich gerade...) einen 71er und mein Originallack ist chartreuse.

Gruss Niels

Offline GT-Freunde

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 374
  • Nur fliegen ist scnöner...
RE: Lackierung
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2004, 18:55:40 »
Also mein GT ist im Original auch ocker gewesen.

Zur Zeit ist er gelb (schon so gekauft), aber wenn es daran geht, ihn zu überholen wird er ganz sicher wieder ocker.

Bei den heutigen Lacken sieht das nachher richtig schick aus. Und wenn Originalzustand, dann mit allen  Konsequenzen.

Ich kenne auch nicht viele Fahrzeuge in dieser Farbe, die heutzutage unterwegs sind.

Ein Grund mehr für Ocker!

Oder was meinst Du?

Thomas

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Lackierung
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2004, 20:14:19 »


Bei den heutigen Lacken sieht das nachher richtig schick aus. Und wenn Originalzustand, dann mit allen  Konsequenzen.

Ich kenne auch nicht viele Fahrzeuge in dieser Farbe, die heutzutage unterwegs sind.

Ein Grund mehr für Ocker!

Oder was meinst Du?

Thomas[/quote]

ja. Da hast du voll recht! Irgendwie gewöhne ich mich auch immer mehr an diese Farbe, ist so schön 70er-Jahre Style. Nur schaut der GT in einer knalligeren Farbe halt noch schärfer aus

gruß Larry

Offline zumüde

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 130
  • Planen ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
RE: Lackierung /hier mal eine Farbliste
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2004, 20:14:59 »
Bis zur Fahrgestellnummer XX 1971459 ( 19.10.1969 ) hatten alle Opel GT den
zweistelligen Farbcode, zum Beispiel JJ oder HH oder 15.
Danach einen dreistelligen Farbcode. Dieser ist gleichzeitig die Endnummer der
jeweiligen Farbbestellnummer.
siber                       UU  135  metallic / falls silber 112 auf dem Typenschild steht ist das ein Fehler
silberblau              YY   230  metallic                              
monzablau            HH   235  metallic
le mansblau          14    236  auch GT-J                 mittleres blau  /auch auf dem GT-J
limonengrün         PP  303   metallic                     sehr hell                  ab 8/71 auf dem GT
pampasgrün         PP   304  metallic   ab 8/70 auf dem GT, also gab es PP nie auf dem GT Typenschild
britisch grün        15    336   metallic               nur 1969    /dunkles grün              
saharagold          DD   402   metallic              etwas weniger leuchtend als 404       / ab 8/71 im GT
gold                      DD   404  metallic              ab 1969              /etwas heller? als 402?
                    gold  DD   447   metallic          ab 1969 /die Verwendung auf dem GT ist nicht geklärt    
chartreuse           16     406                               gelb mit einem starken Grünanteil
chromgelb           SS    407                                leuchtendes, sattes gelb
ocker                    SS    411                                          auch auf dem GT-J
zitrusgelb            CC    446                              ein sehr helles gelb mit tendenz ins weisse  /auch GT-J
                             16 ist auch möglich                  
arktisweiß                    416                          ab 1971auf GT   /schmutziges weiss
brillantweiß        RR    451                          ab 1969/     reines weiss
kardinalrot          JJ       508                         ab  1970              
rallyerot              JJ       520                         nur 1969      eines der beiden rot ist etwas dunkler                                    
orange                WW  513
ziegelrot             WW  529                                     signalorange   /auch GT-J

Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Farbe Rallyerot gab es nur 1969. Sie wurde durch Kardinalrot ersetzt.
Welches dieser beiden rot nun heller und welches dunkler ist, ist, kann man im Nachhinein schwer
einschätzen. Einige 1969er wirken eindeutig Kardinalrot, einige 1971er eindeutig Rallyerot.

Weil der zweistellige Farbcode beispielsweise bei den gold jeweils DD ist, sind Unterscheidungen
zwischen Gold 404 und Gold 447 schwer möglich.

Die Farben Pampasgrün und Limonengrün liegen auch sehr nah beeinander.

Hoffentlich wird die Tabelle im Forum lesbar angezeigt. Das sieht man erst, wenn es abgeschickt ist... Also sorry schonmal.

die ganzen 13 Innenfarben des GT auch noch hier aufzuführen bin ich echt
zumüde...

Ich sehe gerade, es hat nicht geklappt, also Sorry.

Offline carsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1193
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
RE: Lackierung
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2004, 21:26:49 »

Zitat

die ganzen 13 Innenfarben des GT auch noch hier aufzuführen bin ich echt zumüde.


Schade eigentlich. Raff dich auf, wenn du ausgeschlafen hast! Ich finde es nämlich sehr interessant und habe noch nie eine komplette Aufstellung der Innenfarben gesehen.

Also: trink den Saft der roten Kühe. Die Schlaftablette kannst du auch später nehmen!

Gruß Carsten

Offline Matthias

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
RE: Lackierung
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2004, 22:27:11 »
Hallo Larry
Hab da was gefunden..könnte interessant sein für dich
 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7928906136
Matthias

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Lackierung
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2004, 08:20:51 »
Hi!
Mein US-GT hat im Typenschild als Farbe 406 (chartreuse 16 406 gelb mit einem starken Grünanteil) stehen. Nach den Fotos vor dem Umlackieren nach und nach dem Farbrest beim Distanzrohr für´s Kupplungseil spannen war er aber eher zitrusgelb CC 446. Jetzt ist er Halitblau (war eine Farbe vom Vectra).
Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline zumüde

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 130
  • Planen ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
RE: Lackierung
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2004, 09:02:26 »
Verwirrung gibt es oft bei den Farben Zitrusgelb, Chromgelb und Chartreuse. Fast kann man behaupten:
BEI JEDEM DRITTEN GELBEN GT DES BAUJAHRES 1970  stimmt die Farbnummer auf dem Typenschild NICHT mit der tatsächlichen Farbe überein.

Die Zitrusgelben GT hatten zu Anfang die Farbnummer 16. Bei GT mit 16 Zitrusgelb kommt meist zuerst die Innenausstattungsfarbe, dann die 16. Normalerweise ist das ungedreht.
Dann wurde daraus CC. Dann 446.
Chartreuse hatte zu Anfang 16. Dann 406.
Weil Chartreuse aber erst später im GT zum Einsatz kam, steht da meist 406.
Also wenn auf deinem GT die 16 steht, und das Auto wirklich Zitrusgelb ist, hast du einen extrem alten GT.
Neid.
Gruß, zumüde

Offline zumüde

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 130
  • Planen ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
RE: Lackierung
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2004, 09:05:59 »
Hallo Riemer, Peter.
Lass mich raten:
Dein GT hat eine Fahrgestellnummer irgendwo zwischen  94 2210xxx  und 94 2238xxx.
zumüde

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Lackierung
« Antwort #14 am: 21. Oktober 2004, 09:54:03 »
Hi zumüde!
Bingo! Woher nimmst du die Infos?

Hier meine Daten bzw. was ich alles von Opel in Erfahrung gebracht habe:

Opel GT 1900-A-L

Modell 94
Modellschl. :   94266
Motor-Nr.    19S 0526885
Fahrgestell-Nr.    94 22 25 928
Karosserie-Nr.   U 1026686
Baujahr    1970
Versanddatum:   14.07.1970
Farbe:       406 751 (steht am Typenschild)
Farbe:      16 (chartreuse)(lt. Tabelle)
Schlüsselnr.:   CC683
Getriebe:   4 Gang MT Getriebe
Bezugshändler:   0800 (US-Importeur Buick)

Farbcode:
406: Chartreuse, ein seltsames und seltenes, fast nie verkauftes "grün-gelb", welches der Farbe des gleichnamigen französischem Likörs entsprach (Chartreuse Jaune).
Jetzt ist er halit-blau 259 (= Vectrafarbe).

751: atmungsaktives Kunstleder [perforierte Venyl-Qualität], schwarz. Jetzt Kunstleder glatt schwarz.
Polsterkombination schwarz Nr.751: besteht aus F566 (perforiert) und F583 (glatt)


Habe auch noch alte Fotos vom gelben Lack. Aber ein Foto ist ja immer relativ was die Farbechtheit betrifft. Der GT wurde wirklich gründlich umlackiert, sogar bis in die hinteren Radkästen bin ich innen gekrochen. Zufällig habe ich dann den gelben Lackrest beim Distanzstück (Kupplungsseil-Spannvorrichtung) gefunden. Könnte natürlich auch sein, dass der US-Besitzer schon einmal nachlackiert hatte. Leider gibt´s da keine Infos.

Der GT ist also nicht so alt wie du zuerst dachtest.

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes