Autor Thema: Unteres Luftleitblech abtrennen  (Gelesen 3654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GT-Freunde

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 374
  • Nur fliegen ist scnöner...
Unteres Luftleitblech abtrennen
« am: 16. Oktober 2004, 19:58:18 »
Kann uns jemand helfen? Wie trennt man das untere Luftleitblech fachgerecht von der Karosserie?

Thomas

Offline zumüde

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 130
  • Planen ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
RE: Unteres Luftleitblech abtrennen
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2004, 01:16:45 »
Hallo,
das untere Luftleitblech ist vorn mit Punktschweißungen befestigt und seitlich meist hartgelötet. Und manchmal auch verzinnt.
Um möglichst wenig kaputtzumachen, kann man natürlich das Blech mit einem Schweissbrenner so erwärmen, daß das Hartlot seitlich schmilzt.
Wenn man vorher mit einer rotierenden Stahlbürste das Blei ( Zinn ) entfernt, sofern vorhanden, kriegt man wenigstens keine Bleivergiftung.
Punktverschweißungen kann man üblicherweise aufbohren.
Es gibt zwei, drei Arten von Bohrern ( Fräsern ).
Die großen mit dem austauschbaren Fräsring und der Führungsspitze sollte man nur verwenden, wenn man das Blech auf der Seite, auf der man fräst, nicht mehr verwenden möchte, und das andere Blech nicht beschädigen möchte.
Aber dann kann man ja gleich den Winkelschleifer nehmen.
Dann gibt es noch spezielle Fräser.
Sehen aus wie normale Bohrer, haben aber einen speziellen Anschliff. Kann man kaufen, aber auch selbst machen. Durchmesser so wie die Punktschweißung, die man entfernen möchte.
Zuerst reinigt man die Flanschstelle, sofern man die Punktschweißungen nicht genau sehen kann, mit einer rotierenden Stahlbürste von der Farbe.
Dann körnt man die Mitte der Schweißstelle an, und bohrt gerade mal so tief, wie das jeweilige Blech dick ist. Wenn man gut ist, wird nur das jeweils obere Blech durchbohrt, und das untere bleibt heil.
Es gibt auch spezielle Bohrgeräte dafür, meist Druckluftbetrieben. Sogenannte Schweisspunktfräser.
Man kann natürlich gleich mit dem Bohrer ganz durch, aber man will ja etwas haben, auf dem man später wieder etwas anschweißen kann.
Will man die Wanne wieder anschweißen, empfiehlt es sich, von oben auszubohren.
Wenn drei Bleche überschweißt sind ( ich glaube, das gilt vorn an der Wanne nur zum Teil ), dann muß man halt von unten bohren.
Auto einfach aufs Dach drehen, dann geht es einfacher.
Wenn jetzt jemand einen Schreck kriegt: Einen GT zu schweißen, ohne ihn auf Dach zu drehen, ist eher unpraktisch. Wenn natürlich Motor und Achsen noch drin sind, gilt das natürlich nicht.  (-;

Das ist ganz grob eine mögliche Vorgehensweise.
Andere haben da sicher eigene Vorschläge.

zumüde

Offline GT-Freunde

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 374
  • Nur fliegen ist scnöner...
RE: Unteres Luftleitblech abtrennen
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2004, 17:44:13 »
Vielen Dank!

Wir werden bei Gelegenheit mal darüber berichten, wie das ganze geklappt hat.

Du hast 1 Pils gut!

Thomas