Autor Thema: Bremskraftverstärker....selbstmord?  (Gelesen 7711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
Bremskraftverstärker....selbstmord?
« am: 11. Oktober 2004, 14:51:30 »
Hi an alle!
Ich hab eine dringende Frage und ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen!
Also....mir ist heute etwas super Spaßiges passiert....Grad mal 2 Wochen nen Lappen und den GT,schon den ersten netten Unfall gebaut!
Es ging bergab und am Ende der Straße sah ich eine rote Ampel an der schon ein Wagen stand!
Ich wollte auf die Bremse drücken..merkte aber auf einmal wie der Widerstand immer kleiner und kleiner wurde bis ich das Bremspedal auf den Boden getreten hatte und mein GT ungebremst in den neuen Passat rammte....Hab zwar noch versucht mit der Handbremse was zu reißen aber das braqchte dann auch nicht mehr viel
Hoffe man kann die "kleine" Beule an meiner Schnauze noch ausbeulen da ich sonst nicht weiß was ich machen soll!
Deswegen wollte ich mal fragen ob ihr mir mal sagen könnte welche Bremskraftverstärker/hauptbremszylinder alle in den GT ohne oder mit wenigen Umbauten hereinpassen(von welchem Wagen,Baujahr oder so)
Hoffe ihr könnt mir helfen weil mir das heutige Erlebnis erstmal gereicht hat *heul*

Vielen dank schonmal im vorraus!

Gruß
magnus!

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline Rainer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
  • 7.000 U/min,endlich raus aus dem roten Bereich !!
Bremskraftverstärker....selbstmord?
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2004, 15:05:23 »
Hi Magnus,
am Bremsverstärker kanns nicht liegen,da hättest Du Druck gehabt,wie der Name schon sagt verstärkt den Bremsdruck !!!
Fehler :
Bremssystem undicht oder Manschette im HBZ durch.
Viel Glück noch
MfG
Rainer
wer später bremst,ist länger schnell!!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Bremskraftverstärker....selbstmord?
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2004, 16:34:38 »
Hi Magnus,

ich fühle mit Dir, ich weiß wie das ist...´sad´

Wie schlimm sind denn die Schäden an Deinem GT, hast Du Bilder?

Um auf Deine Frage zurückzukommen, der HBZ und BKV vom Rekord E 2.2 passen nach kleinen Abänderungen wie die originalen Teile.

klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Hubi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 179
  • 7500 U/min - endlich raus aus dem roten Bereich
Bremskraftverstärker....selbstmord?
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2004, 17:02:31 »
Hallo!
Noch ein Tip falls Dir sowas nochmal passiert (ich hoff ja mal nie wieder) Du mußt mit dem Pedal in so einem Fall pumpen, dann baust Du wieder Bremsdruck auf.
Übrigens kann man auch von den kleineren Rekord-Modellen den BKV verwenden. Ich fahr im Manta den vom 1,8l Rekord mit der Serien-Manta-Bremse. Da ist der Kolben des HBZ auch schon etwas größer und die Verstärkerwirkung des BKV´s auch. Bremse läßt sich besser dosieren und braucht weniger Kraft.
Beim 2,2er, denk ich sollte die gesamte Anlage übernommen werden.

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Bremskraftverstärker....selbstmord?
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2004, 18:26:32 »
Hi,

mein Beileid Magnus. Würde mich auch mal für Bilder deines Crashs interessieren - dann kann man auch mehr sagen was und wie es zu retten ist!

Den HBZ+BKV des 2,2er Rekords kann man auch ohne Übernehmen  der restlichen Anlage einbauen - haben wir beim Jan so gemacht und er ist happy. Vielleicht sagt er ja auch nochmal was dazu - er fährt die Kombination ja ´wink´  - falls sie ihn beim Bund überhaupt noch reden/schreiben lassen.
Meiner Meinung nach kann man den Bremsdruckminderer des 2,2er Rekords übernehmen mit der orig. GT-Bremse - Jan hat mehr als nur eine Vollbremsung gemacht und der Wagen ist nicht ausgebrochen ´wink´

MFG
Rouven
 

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Bremskraftverstärker....selbstmord?
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2004, 18:33:05 »
ja ich kann das Bestätigen, daß die Rekord Teile auch mit ansonsten originaler Bremse gut funktioniert.

Allerdings bleibt für mich eine Frage offen: Was ist mit dem Bodenventil? Diese Ventil sitzt bei dem originalen HBZ im Abgang für die hintere Bremsleitung und hält einen geringen ständigen Druck, damit die Bremsbacken an der Trommel anliegen. Bei dem 2.2er HBZ ist dieses Ventil nicht verwendbar. Wo sitzt dieses beim Rekord, der hat hinten ja auch Trommelbremsen oder hat der Rekord kein solches Bodenventil? Konnte das bisher nicht klären, vielleicht weiß ja hier jemand die Antwort...

klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
Bremskraftverstärker....selbstmord?
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2004, 19:02:59 »
Danke erstmal an alle!
Fotos hab ich bis jetzt noch keine gemacht weil ich den Anblick nicht ertragen konnte...Wurde in eine Werkstatt gefahren,wird wohl so um die 600-800€ kosten!
Vielleicht geh ich morgen nochmal hin und werde euch dann die Fotos zeigen!
Kann nur soviel sagen das es nicht gut aussieht da der Passat ja recht hoch ist und der GT sich unter den Wagen gebohrt hat!
Das obere Luftleitblech ist total eingedrückt,das untere etwas schief,die Scheinwerfer lassen sich nicht mehr ein/ausschwenken und die Stoßstange hat sich ein wenig verzogen
Alles in allem wars das erstmal für dieses Jahr
Mal sehen ob sich das noch richten lässt weil etliche Teile in den Scheinwerferkästen verzogen sind(konnte man ein wenig reingucken)
Sowas wünsche ich keinem..hoffe das war auch das letzde mal,da ich im Moment überblank bin!
Werde dann mal gucken wegen der Bremsanlage!!
Vielen dank nochmal

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Bremskraftverstärker....selbstmord?
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2004, 19:08:18 »
... da wirst Du mit 600-800 Euro wahrscheinlich nicht weit kommen ´sad´

klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1241
Bremskraftverstärker....selbstmord?
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2004, 20:08:29 »
Hy Magnus ,
mein Beileid ,kann mir denken wie einem das zusetzt ;
Wen du bedarf haben solltest könnte ich dir für wirklich kleines Geld einen  kompletten Vorderwagen überlassen ,
habe das Teil im zuge einer Schlachtung herausgetrennt
Zustand würde ich nochmals genau checken ,das obere Blech war aber auf jeden Fall top !
Lampentöpfe wären bei Bedarf auch noch da

Gruß Walter
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



Offline Oepfel

  • Admin
  • Beiträge: 1200
  • 10 % Verlust haste immer !
    • Webspace, Internet und mehr !
Bremskraftverstärker....selbstmord?
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2004, 21:02:27 »
Beileid.

Ich hab die Bremse vom 2,2 er Rekord mite ATE Bremssätteln drinne. Bremst wirklich gigantisch gut.

Hoffe, das Deiner bal wieder heile ist.

mfg
Oepfel

ocose.de

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Bremskraftverstärker....selbstmord?
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2004, 11:05:00 »
Hi Magnus,

wie hattest du deinen Wagen denn versichert?

Ich schließe mich Klaus an - was du so beschreibst da sind 800€ ja ruck zuck weg. Willst du den Wagen denn in der Werkstatt reparieren lassen oder vielleicht doch besser privat?

MFG
Rouven

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
Bremskraftverstärker....selbstmord?
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2004, 16:35:07 »
Die Werkstatt trägt einen Teil der Kosten,deswegen wahrscheinlich "nur" 600€
Jedenfalls soll da alles mit bei sein,ausbeulen(wenns geht)alles richten und dann komplett lackieren inklusive Kotflügel!
Muss ja nur 2-3 Jahre halten,da ich ja jetzt noch die andere Karosse habe!
Hoffe nur das die das Venünftig machen...hauptsächlich die Bremsen

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Bremskraftverstärker....selbstmord?
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2004, 17:18:20 »
@Magnus
machs nicht so spannend und stell mal ein Bild ein ´grins´

klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
Bremskraftverstärker....selbstmord?
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2004, 22:04:48 »
Weiß vielleicht jemand ob auch die Bremsanlage aus dem ascona reinpasst´häää?´?
achso klaus..hab Fotos auf meinem Handy allerdings hab ich leichte Probleme mit der Software...weiß nicht wo das hin ist![/img]
Werd morgen nochmal ein Bild mit ner Digicam machen!

Gruß
Magnus![img]http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm16.gif
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Bremskraftverstärker....selbstmord?
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2004, 01:49:30 »
Magnus - was ist mit den Bildern?