Autor Thema: Voll verbleit?  (Gelesen 9881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zumüde

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 130
  • Planen ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
RE: Voll verbleit? Motorleistung US Motor
« Antwort #15 am: 29. Oktober 2004, 20:56:43 »
Hallo,
ich antworte mal ganz spontan, zu näheren Recherchen bin ich nicht zumüde, momentan aber zu faul.
Ich persönlich habe aber noch nie einen US Motor zerlegt, in dessen Zylinderkopf die berühmten Bleifrei-Ventilringe montiert waren, das kann aber Zufall sein. Dazu kann ich also nichts sagen.
Ich weiss gar nicht, ob es das gibt.
Ich glaube aber, ab 1970? konnten ( mussten ) die bleifrei fahren.

In Deutschland kann man die Motorleistung am Motorblock ablesen, obwohl der überhaupt nichts dafür kann. Meist ist der Kopf für die Leistung zuständig.
In den USA war das anders. Dort kommt die Motorleistung beziehungs Motorwenigerleistung von den Kolben, also dem Rumpf des Motors, es steht aber immer das gleiche drauf   ´wink´
Die frühen 1969er hatten ca 85 PS.
Dann kamen die berühmten 78 PS Motoren.
Und dann kam Modell OY07NC, also die 1973er GT mit ca 75 PS. Opel weiss das nicht mehr, wenn man nachfragt, wird aus verschiedenen Gründen immer eine Leistung von 78 PS genannt.
Die Minderleistung kommt Abgasgesetzbedingt durch die niedrigere Verdichtung und das Abgasrückführungssystem.
Die 78 PS Motoren haben Muldenkolben, und die mit ca 75 PS haben Rampenkolben.
Das kann man leicht feststellen, wenn man einen Draht in das Kerzenloch einführt. Diese Vertiefung fühlt man.
Ich muss immer noch lachen, wenn ich an das GT Treffen vor ´häää?´ Jahren in Esslingen denke.
Da kam doch tatsächlich ein GT Fan aus den USA angereist, der im Gepäck mehrere 1969er Zylinderköpfe hatte, weil er glaubte, die in Deutschland wegen dieser Mehrleistung teuer verkaufen zu können.
Naja.
Gruß, zumüde

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Voll verbleit?
« Antwort #16 am: 29. Oktober 2004, 22:31:44 »
Ich glaube die 78 bzw 75 PS Motore wurden erst Anfang 1972 in die US-GT´s eingebaut. Die davor sollten eigentlich 90 PS haben. Ich habe bei meinen US-GT die Kompression gemessen und die lag so zwischen 9,0 bis 9,5 was ja auf keine reduzierte Verdichtung hinweist. Werde aber demnächst in meine Brennräumen herumstochern und nach irgendwelchen Mulden in den Kolben suchen.
Laut Opel-Ersatzteileliste sollten der Exportmotor auch nicht mit 19 S sonder 19 L (bis Motor Nr. 116268 = E)beschriftet sein.

Offline Hubi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 179
  • 7500 U/min - endlich raus aus dem roten Bereich
RE: Voll verbleit?
« Antwort #17 am: 29. Oktober 2004, 23:25:32 »
Hallo Larry!
Du verwechselst da Kompression und Verdichtung.
Kompression, ist der maximale Druck den ein Motor mit Luft bei Startdrehzahl aufbaut.
Die liegt bei neuwertigen Motoren bei ca. 14 bar, bei guten zwischen 10 und 12 sowie bei Krücken die tot oder kurz davor sind unter 9 bar.
Verdichtung oder besser Verdichtngsverhältnis gibt das Raumverhältnis in OT und UT der Motors an.
mfg
Hubi

Offline zumüde

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 130
  • Planen ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
RE: Voll verbleit?
« Antwort #18 am: 30. Oktober 2004, 11:34:50 »
Hallo,
ich glaube, Larry hat Recht wenn er meint, daß die 78 PS Motoren später kamen.
Ich habe irgendwelche Unterlagen darüber, kann sie aber im Moment nicht finden.
Es kann sogar sein, daß die Motorleistung in Californien etwas kleiner ist als im Rest der USA. Das ist allerdings nicht dokumentiert, aber die Vergaser sind nochmal anders laut Solex.
Das klären wir später.  ´wink´
Gruß, zumüde

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Voll verbleit?
« Antwort #19 am: 02. November 2004, 08:39:06 »
Hallo Leute!
Alle Änderungen am GT wurden vom Vorbesitzer durchgeführt.

Motornummer: 19S 0526885
Ich habe einen Tausch-Zylinderkopf (wahrscheinlich Kadett?) drauf.
Zylinderkopf (wurde 1990 erneuert) folgende Nummern sind zu sehen:
20  11   83   90090490   75H   2710

Weiters wurden 94mm Kolben eingebaut.
Der Vergaser ist ein BJ 1994 Weber Register-Fallstrom-Vergaser Nr.11046 32/36 DGAV 33.

Falls Du nicht zu müde bist, dann hilf mir einmal denken:
Anderer Kopf, andere Kolben, anderer Vergaser, Zündung auf diese Komponente eingestellt.

Sollte der GT jetzt 90 PS haben oder nicht?

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1241
RE: Voll verbleit?
« Antwort #20 am: 02. November 2004, 09:39:22 »
Hallo Peter ,
um nochmals auf deine Frage der Leistungsmessung zurückzukommen ,
Bei mir auf der Ecke haben wir einen etwas größeren BOSCH -Dienst .Die haben einen Leistungsprüfstand ( Rollenprüfstand ) führen messungen durch inkl. Protokollausdruck .
Was die in Euro nehmen weiß ich nicht , vor ca 6 Jahren waren es 95,-DM .
Könnte mir vorstellen das es sicher auch auf deiner Ecke BOSCH-Dienste gibt ,einfach mal anfragen
Gruß Walter
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1427
  • selber schuld !
RE: Voll verbleit?
« Antwort #21 am: 21. November 2005, 21:17:34 »
Also ich habe zwar noch keine Zulassung für meinen US 72er, aber tanken habe ich doch schon öfters müssen. Habe immer brav den Zusatz reingetan, jedoch nur normalen Super getankt.
Dann habe ich mein 1972 OWNER\´S MANUAL durchgelesen, wo eindeutig mehrmals darauf hingewiesen wird bleifreies oder low-lead fuel mit ungefähr 91 !! Oktan oder höher zu verwenden.
Was soll man davon halten?
Außerdem steht in diesem schlauen Manual eine Compression Ratio von mickrigen 7,6 drinnen, in meinem Werkstatthandbuch stehen da 9,0!
Weiters habe ich von meinem Vorgänger auch ein nettes Heftchen erhalten, das sich
1972 OPEL
EMISSION CONTROL SYSTEMS
REQUIRED MAINTENANCE
AND WARRANTY INFORMATION
nennt. In diesem sind drei EMISSION CONTROL SYSTEMs erklärt.
- PCV Positive Crankcase Ventilation
- OECS Opel Emission Control System
- ECS Evaporation Control System
Alle drei sind aber von einer Abgasrückführung weit entfernt. Ich bin der Meinung, dass keines dieser Systeme die Leistung mindert.
Jetzt bin ich aber auch fast zu müde, aber nicht mehr im falschen Film...