Autor Thema: Voll verbleit?  (Gelesen 9879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Neuling

  • Forumleser
  • Beiträge: 1
Voll verbleit?
« am: 17. Juli 2004, 11:22:19 »
Tut mir Leid, dass ich dieses Frage stellen muss, aber wenn ich da was falsch mache, habe ich glaube ich ein Problem. Tankt der Opel GT voll verbleit oder nur Benzin und dann welches? Ich habe mir gerade einen gekauft und beginne mit den ersten Versuchen. Achja kann man den Wagen, falls er verbleit tankt, auch umstellen. Also zB Zylinderkopf ändern oder so?
Vielen Dank für eur Antwort.

Offline Motörhead

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 277
Voll verbleit?
« Antwort #1 am: 17. Juli 2004, 11:32:21 »
Hallo Neuling!
Na, verbleites Benzin dürfte schierig aufzutreiben sein... dann gibt es ja inzwischen ene ganze Palette an Motorenumbauten...
Mein GT hat noch den 1900er drin, kriegt von mir Super und ab und zu so´nen Zusatz der Blei ersetzen soll. Damit klingt er irgendwie ´weicher´ glaub ich. Hab aber in Ermangelung dieses Stoffes Tausende Kilometer ohne gefahren und das ging auch ohne bisher wahrnehmbare Schäden.
Hier sind doch bestimmt noch ein paar Spezialisten, die mehr dazu sagen können?

Gruß, Frank

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
Voll verbleit?
« Antwort #2 am: 17. Juli 2004, 12:33:39 »
Hallo Neuling,
Du tankst am besten normales Benzin..dann hast du 2 möglichkeiten!

1ste: Entweder du lässt einen Motorenumbau machen
oder
2tens: Du holst dir ein paar Kanister Bleizusatz!Der wird direkt nach dem Tanken einfach mit in den Tank gegeben!Das ist wesentlich günstiger als ein Motorenumbau und dein GT bleibt soweit original..sofern er das noch ist!
Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline Bastian

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 97
Voll verbleit?
« Antwort #3 am: 17. Juli 2004, 13:16:42 »
Hi!

Also, normalerweise haben die alten Motoren im Laufe der Jahre genug Blei an den Ventilsitzringen abgesetzt, dass diese hart genug sind und du ohne Probleme bleifrei tanken kannst. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und genug Geld hast, kannst du dir auch jedes Mal nen Zusatz reinkippen!

Dann gibt es noch die Möglichkeit deinen Zylinderkopf auf Belifrei umzurüsten, kostet so um die 300,-.

Gruß
Bastian

Offline Hubi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 179
  • 7500 U/min - endlich raus aus dem roten Bereich
Voll verbleit?
« Antwort #4 am: 17. Juli 2004, 13:51:04 »
Hallo!
Erstmal welches Benzin: Super plus
Super geht zuweilen auch, aber es besteht die Gefahr das er dann klingelt, Ausgelegt ist der Motor auf 98 Oktan
Bleizusatz: ist nur nötig wenn der Kopf schon mal von den Verbrennungsablagerungen befreit wurde und keine Bleiablagerungen mehr drin sind (oder unter 100 000km hat)
Bleifreiumbau: man kann gehärtete Ventilsitzringe einbauen lassen oder man nimmt nen Kopf vom 2.0 die waren ab Ende 1984 bleifrei (Kennung im Kopf fängt mit P an ZB: P2E)

Offline Chromfelge

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 39
  • Nur Fliegen ist schöner !
    • http://opelgt1972.oyla14.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
Voll verbleit?
« Antwort #5 am: 17. Juli 2004, 20:02:35 »
Zitat
Tut mir Leid, dass ich dieses Frage stellen muss, aber wenn ich da was falsch mache, habe ich glaube ich ein Problem. Tankt der Opel GT voll verbleit oder nur Benzin und dann welches? Ich habe mir gerade einen gekauft und beginne mit den ersten Versuchen. Achja kann man den Wagen, falls er verbleit tankt, auch umstellen. Also zB Zylinderkopf ändern oder so?
Vielen Dank für eur Antwort.

Tja...das Thema mit Benzin hatten wir auch durch.
Wir haben immer normal Bezin getankt und haben uns dann über dieses komische Geräusch gewundert (klingeln). Jetzt tanken wir super plus. Das Klingeln ist weg und der Motor läuft super.
Was sagt und das ?! Auch GT´s sind mit ihrer "Nahrungsaufnahme" sehr wählerisch...lächel
Gruß
Angie
nur die harten kommen in den Garten!

Offline Oepfel

  • Admin
  • Beiträge: 1200
  • 10 % Verlust haste immer !
    • Webspace, Internet und mehr !
Voll verbleit?
« Antwort #6 am: 17. Juli 2004, 23:13:53 »
Also mein GT kriegt auch immer Super Plus (99 Oktan) und das ist völligst ausreichend. Hab nen 2,0 S Motor mit Spritze drauf.
Und bei den guten alten CIH Motoren sollte des gleich sein ob 1,9 oder 2,0

mfg
Oepfel

ocose.de

Offline ToFi

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 20
Voll verbleit?
« Antwort #7 am: 18. Juli 2004, 09:17:31 »
Tach zusammen,

das mit den 98 Oktan hat sich ja nun inzwischen rumgesprochen, aber was macht eigentlich das Blei im Sprit bzw. machte.
Das Blei soll sich an den VEntilsitzen ablagern und das Schließen der Ventile abdämpfen. Dies stellt die einzige Aufgabe des Bleis dar. Bei älteren Motoren sind normalerweise genügend Ablagerungen vorhanden. Opel gab seinerzeit vor jede dritte Tankfüllung verbleit zu tanken, sprich heute mit Schnäpschen.
Unterläßt man den Zusatz kann es im Lauf der Zeit passieren, das sich die Ventile mehr als ohne Zusatz in den Zylinderkopf einabeiten -> öfter Ventilspiel kontrollieren.

Grüße Torsten

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Voll verbleit?
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2004, 16:23:59 »



Das Blei soll sich an den VEntilsitzen ablagern und das Schließen der Ventile abdämpfen. Dies stellt die einzige Aufgabe des Bleis dar.
Grüße Torsten[/quote]



Das Stimmt nicht ganz:
Ursprünglich wurde das Blei als "Antiklopfmittel" zugesetzt und somit die Oktanzahl erhöht. Als Klopfen (oder Klingeln) bezeichnet man,das vorzeitig selbstenzünden des Benzindampf/Luftgemisches.
 Das mit der Ventildämpfung war eine positive Nebenerscheinung. Bei heutigem Super wurde die Klopffestigkeit durch eine Änderung der Zusammensetzung des Benzins erreicht, jedoch die Ventilsitzschutzfunktion (nettes Wort) ist nicht mehr gegeben, daher ist ein Zusatz nötig.

Offline baader

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 210
  • Radikale Original Fraktion (ROF)
RE: Voll verbleit?
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2004, 16:43:34 »
hm, ich tank immer super plus und dann bekommt er ein bisschen von diesem zusatz (kost´ ja nun auch nicht die welt). Allerdings habe ich mich auch schon desöfteren gefragt, ob das jedesmal sein muss bzw. ob es schädlich sein kann immer zusatz reinzukippen. Was meint ihr? Kippen ohne reue?

der baader

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Voll verbleit?
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2004, 17:27:41 »
Hi,

ich glaub die Bleifrei-Köpfe wurden erst ab ´86 verbaut.

MFG
Rouven

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Voll verbleit?
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2004, 08:26:16 »
Ich meine der Benzinzusatz ist eine gute Sache. Ich fahre mein Alltagsauto schon viele Jahre bleifrei+Benzinzusatz und das Ventilspiel ändert sich nicht. Dieser Motor war auch auf verbleites Benzin ausgelegt (keine gehärteten Ventilsitze).

Ich frage mich nur wie die 1900 S Motoren der GT´s in den USA überlebt haben, den da drüben gibt es ja kein richtiges Superbenzin, ich glaube die höchste Oktanzahl in den USA liegt bei 90.

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
RE: Voll verbleit?
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2004, 15:41:33 »
deswegen waren die motoren in den usa auch gedrosselt!

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Voll verbleit?
« Antwort #13 am: 29. Oktober 2004, 16:26:39 »
Hi!
Kann man davon ausgehen, dass alle GT´s, die von Amerika wieder retourkommen, keine 90 PS haben?
Finde ich dass anhand meiner Motor-Nr. heraus?
Wie wurde der Motor gedrosselt?
Wenn ja, kann man das wieder rückgängig machen?
Kann man nicht in einer Werkstatt die tatsächlich geleisteten PS eines Motors "messen"?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal.

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
RE: Voll verbleit?
« Antwort #14 am: 29. Oktober 2004, 16:36:54 »
soviel ich weis, wurde die zündung und die kompression geändert! musst also etwas basteln oder gleich nen deutschen 1900! was da aber jetzt genau geändert wurde weis ich auch nicht! so genau kenn ich mich da nicht aus! kannst die leistung schon messen lassen! ist aber glaub ich nicht billig!