Autor Thema: 2 Schalldämpfer bei Lenk Abgasanlage LT2224?  (Gelesen 2098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexx

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 59
2 Schalldämpfer bei Lenk Abgasanlage LT2224?
« am: 25. Januar 2024, 16:39:13 »
Hallo Zusammen,
viele von euch haben ja schon das Leid mit meiner komischen Bastelbude mitbekommen. Nun ein neues Kapitel und Fragen:

Ich habe ihre Vorderachstieferlegung verbaut und wunderte mich nun über die geringe Bodenfreiheit von ca 5cm mit der bereits vom Vorbesitzer verbauten Lank Abgaslange LT2224. Zumindest ist das die Nummer, die ich auf den Teilen finde (siehe Anhang). Bei der Überprüfung der Lenk-Homepage muss ich jedoch feststellen, dass bei meiner Abgasanlage 2 Schalldämpfer verbaut sind und genau dieser Vorschalldämpfer, das Höhenproblem bewirkt. (Fotos im Anhang).

Nun die Frage: Handelt es sich da um eine andere Version oder hat da mein Vorbesitzer irgendwas merkwürdiges zusammen gebrutzelt und das Teil kann entfernt werden? :zuck:


Wie immer bin ich für jede Info und Hilfe mehr als dankbar.

Offline GastOn

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 506
Re: 2 Schalldämpfer bei Lenk Abgasanlage LT2224?
« Antwort #1 am: 25. Januar 2024, 18:18:15 »
Lt. Lenk Katalog 88/89.
Hosenrohr mit Resonator, somit wohl original.
Gruß Ralf

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2480
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: 2 Schalldämpfer bei Lenk Abgasanlage LT2224?
« Antwort #2 am: 25. Januar 2024, 19:54:11 »
Hau halt den Mist raus ,und kauf dir was von Gröger oder Splendit oder den anderen....Sooo Teuer ist ne neue Anlage auch nicht

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: 2 Schalldämpfer bei Lenk Abgasanlage LT2224?
« Antwort #3 am: 26. Januar 2024, 04:50:23 »


Wie Du aus dem Bild siehst, wurden hier 3 Töpfe verbaut.

So wie Deine Anlage zusammengebraten ist, denn schweißen kann man das nicht mehr nennen  :zwinker: , schreit es tatsächlich nach etwas Neuen.  :pfeif:

Vorteil der Lenk Anlage ist, dass es ein TÜV Gutachten dafür gibt.
Ich hatte den Selben bei mir drin und hab Ihn ersetzt, weil er mir viel zu laut war, da er innen total leer gebrannt / verrostet war.
Das war auch ein sehr unangenehmer Ton.

Im "Universalbereich" gibt es Vorschalldämpfer, die flacher sind, eventuell ist das eine Alternative. Diesen ggf. etwas weiter hinten einschweißen.

Ein Beispiel:









Gruß Reiner

Offline Hasp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 139
Re: 2 Schalldämpfer bei Lenk Abgasanlage LT2224?
« Antwort #4 am: 26. Januar 2024, 09:22:34 »
Also ich habe in unserem neuen Projekt eine neue Edelstahlanlage seriennah verbaut  sie hat serienähnliche Endrohre und ist super passgenau. Da ist auch Serienmotor drin...falls es interessiert
Zum Klang kann ich noch nix berichten, da ich ihn noch nicht laufen hatte.
Gruß Harko
Gruß Harko

Offline Hasp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 139
Re: 2 Schalldämpfer bei Lenk Abgasanlage LT2224?
« Antwort #5 am: 26. Januar 2024, 09:24:17 »
Hab noch vergessen, sie hat nur zwei Töpfe und Hosenrohr geht eng am Rahmen vorbei
Gruß Harko
Gruß Harko

Offline GTVolker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 64
Re: 2 Schalldämpfer bei Lenk Abgasanlage LT2224?
« Antwort #6 am: 26. Januar 2024, 11:16:58 »
Hallo,

ich habe bei mir die aktuelle Anlage von Lenk in Edelstahl mit ovalen Endrohren verbaut. Grund für den Kauf war vor allem das TÜV Gutachten.
Bei allen anderen Anlagen, außer ATZ, wollte der freundliche eine Geräuschmessung vor Abnahme haben :no:
Die Anlage passt einwandfrei unter das Auto. Bei mir ist noch das Originalfahrwerk drin.
Die Anlage besteht aus geteiltem Hosenrohr, 1 Schalldämpfer und dem Endtopf.

Von der Lautstärke her bin ich zufrieden, die Anlage hat eine dumpfen Sound, kann leider kein Video einstellen. :zuck:

Ein Foto vom Endtopf habe ich angehängt. Kann gern heute Abend noch mehr Fotos vom Einbauzustand der restlichen Anlage machen :wink:

Grüße Volker

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Re: 2 Schalldämpfer bei Lenk Abgasanlage LT2224?
« Antwort #7 am: 26. Januar 2024, 11:21:25 »
Dein verbauter Vorschalldämpfer ist nicht der orig. von Lenk.

Wie die Vorredner schrieben, kannst du den durch einen flachen tauschen - kann dir einen orig. von Opel senden (wurden in anderen Modellen verwendet) oder eben
einen aus dem Zubehör.   Beim GT ist die Position sehr ungünstig, daher ggfs. bissl optimieren. Wenn du den Opel möchtest - gib bitte kurz ne Info welchen Durchmesser
 dein Hosenrohr hat...
=> Das wäre die Low budget Version

Andernfalls ne andere Anlage kaufen - da ist viel auf dem Markt. Einfach mal schauen, was einem optisch gefällt....
Ansonsten kann man auch einigermaßen bezahlbar neue Anlagen bauen lassen, die dann optimal an die Platzverhältnisse angepasst sind...


VG

Offline Lexx

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 59
Re: 2 Schalldämpfer bei Lenk Abgasanlage LT2224?
« Antwort #8 am: 26. Januar 2024, 12:09:15 »
Hallo zusammen,

wieder einmal bin ich von der schnellen und tollen Hilfe beeindruckt :tumb:

Natürlich überrascht es mich nicht, dass das wieder irgendein komischer "klump" ist, den mein Vorbesitzer da verbrochen hat.

Dein verbauter Vorschalldämpfer ist nicht der orig. von Lenk.


Das verstehe ich nicht so richtig, da es ja von Rainer hieß, dass es diese Abgasanlage sei und das auch auf dem Bild so zu sehen ist. Bei mir ist auf dem Vorschalldämpfer auf die Teilenummer von Lenk genietet (wobei das natürlich nicht viel heißt). Den Rohrduchmesser kann ich heute abend messen. Um wieviel flacher ist denn der "flache"? Also wieviel Höhe gewinne ich da?

Ich bin auch irgendwie geneigt, den Vorschalldämpfer einfach raus zu hauen und durch zu schweißen. Der Dämpfer ist jetzt seit über 30 Jahren verbaut und dämpft vermutlich eh nichts mehr.

Im nächsten Jahr würde ich dann eine Edelstahlanlage mit TÜV (und H-tauglich) drunter zu bauen.

Oder?

Offline Herpel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 331
  • nach über 35 Jahren wieder ein 69-US GT
Re: 2 Schalldämpfer bei Lenk Abgasanlage LT2224?
« Antwort #9 am: 26. Januar 2024, 13:48:28 »
Hallo
an meinem GT ist auch die Lenk Abgasanlage LT2224 verbaut-Endschalldämpfer/Vorschalldämpfer (Vorbesitzer),
den vorderen Topf gibt es bei mir nicht.
Gruß Helmut

Offline Lexx

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 59
Re: 2 Schalldämpfer bei Lenk Abgasanlage LT2224?
« Antwort #10 am: 26. Januar 2024, 14:26:42 »
Ich hab jetzt die Antwort von Lenk bekommen. Bei de Anlage handelt es sich um die Erste Serie und somit mindestens 25 Jahre alt. Der Resonator ist da zwar Original dazugehörig, aber der, der bei mir verbaut ist, ist zu "rund". Eigentlich sollte der flach sein, wie serienmäßig beim Manta/Asc,, Kadett C  2.0E.

Bedeutet, dass das Ding bei mir eh nicht Original ist, dann kann er auch raus und ein durchgehendes Rohr rein. Gut ist. :tumb:

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: 2 Schalldämpfer bei Lenk Abgasanlage LT2224?
« Antwort #11 am: 26. Januar 2024, 14:27:52 »
Hallo Lex,

so wie es aussieht, hat Dein Vorbesitzer den Mitteltopf wohl zweimal den gleichen verbaut, :zwinker:

Also einer zuviel....

Was auch das Schildchen von Lenk wieder erklären würde.

Gruß
Eberhard


Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: 2 Schalldämpfer bei Lenk Abgasanlage LT2224?
« Antwort #12 am: 26. Januar 2024, 15:54:38 »
Ich hatte auch die erste Generation, erkennt man an den Doppelendrohren.
Die Schilder waren geschweißt und nicht genietet.
Irgendwo hab ich auch noch den Fächerkrümmer dazu.
Gruß Reiner

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Re: 2 Schalldämpfer bei Lenk Abgasanlage LT2224?
« Antwort #13 am: 26. Januar 2024, 16:10:13 »
Zitat
Bedeutet, dass das Ding bei mir eh nicht Original ist, dann kann er auch raus und ein durchgehendes Rohr rein. Gut ist. :tumb:

Hatte ja bereits geschrieben, dass es nicht der orig. Vorschalldämpfer von Lenk ist  :wink: 
Reiner schrieb auch nur, dass ein Vorschalldämpfer dazugehört - er schrieb nichts über die Bauform.

Hier ein Link - dort siehst du die Opel Variante - so waren meiner Erinnerung nach auch die Lenk aufgebaut (wenn nicht sogar übernommen)
Viel flacher und eckiger...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/auspuff-vorschalldaempfer-fuer-opel-ascona-b-manta-b-2-0-s-854268/2602132369-223-8132

Nen Typenschild mit der Bezeichnung zu machen dauert 2min  :pfeif: - da kann also alles mögliche verbaut sein...

Wenn du den rauswirfst (wollt ich nicht offiziel empfehlen, da dir dann streng genommen die Zulassung erlischt) könntest du auch über ein Flexrohr nachdenken.
Die gibt es z.B. auch zum Schrauben / Klemmen... - falls du kein Schweißgerät hast...
Egal was du machst - von der Bodenfreiheit ist alles besser als jetzt, da die Stelle wie geschrieben beim GT nicht geeignet ist...


Beste Grüße




Offline GTVolker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 64
Re: 2 Schalldämpfer bei Lenk Abgasanlage LT2224?
« Antwort #14 am: 26. Januar 2024, 17:50:18 »
Hallo Lex,

hab mal ein paar Fotos angehängt... :lupe:

Grüße Volker