Autor Thema: Vorderachse Distanzscheiben / Buchsen  (Gelesen 5804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 931
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Distanzscheiben am oberen Lenker
« Antwort #15 am: 07. Mai 2022, 09:27:02 »
Hallo Reiner!
Habe bei 4 Lenkern die Hülsen zerstörungsfrei raus bekommen. Zwischen dem Lenker und dem unteren Ende der Hülse ist ein Spalt. In diesen Spalt habe ich eine in der Mitte durchgeschnittene U-Scheibe(Scheibe war etwas dicker als eine Norm U-scheibe) gequetscht. Die U-scheibe muss leicht angepasst werden damit du sie untergequetscht bekommst. Wenn sie unter Hülse sind muss man an der Trennstelle der U-scheibe mit einem flachen Schraubendreher die beiden Hälften nach außen drücken. Dann eine lange Schraube oder Gewindestab M10 nehmen und entsprechende Muttern die getrennte Scheibe ordentlich mit einer U-scheibe davor unter hinter klemmen. Auf den Lenker ein Stück Rohr setzen in das die Hülse rein passt eine U-scheibe auf das Rohr Mutter drauf und sachte ausdrehen. War zwar etwas fuchtelei weil man manchmal 4 Hände haben müsste aber bei mir ging es gut. Wollte die Hülsen retten um evtl. einmal Poly.- Buchsen zu verbauen.......
VG Manfred!

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Distanzscheiben am oberen Lenker
« Antwort #16 am: 07. Mai 2022, 19:11:51 »
Zitat
Bestimmt hat jemand von Euch einen simplen Trick, wie man die Dinger ohne Spezialwerkzeug rausbekommt.  :zuck:

@ Georg
Das mit dem Dremel ist natürlich eine einfache Sache, warum ist mir das nicht eingefallen  :zwinker:

Ich hatte 4 Lenker, also 8 Buchsen zu machen, die alle mit dem Dremel aufschleifen..., da musste etwas besseres her.

@Manfred

Das mit der Scheibe war heute Morgen auch mal mein Gedanke  :tumb:

Zitat
Wollte die Hülsen retten um evtl. einmal Poly.- Buchsen zu verbauen.......

und das auch  :zwinker: :zwinker:

Dann hab ich etwas gebastelt:

Eine Art Innenspannzange: (Hier hat sie schon Buchsen hinter sich  :zwinker:)



Beim Flexen bin ich etwas abgedriftet  :pfeif:



Die "Spannzange" in die Buchse drücken, bis sie hinter der Buchse einrastet.
Die Schraube rein, die Bohrung in der Spannzange ist so groß wie die Schraube (+0,2mm) , so kann die Spannzange nicht mehr zusammengehen.



Rohr darüber, Scheibe dazwischen (hab nichts Besseres gefunden), Mutter darauf und mit dem Schlagschrauber "Feuer frei"



10 sec, später ist die Buchse raus, und das unbeschädigt  :zwinker:



Ja, ich weiß, das kann man viel schöner machen, etwas zusammengeschustert ist das schon.
Die Spannzange kann man härten, die Nuten schön fräsen oder schleifen.
Aber ich hab das Teil in ca. 30min gebaut, nicht schön, aber es hat für die 8 Buchsen gereicht und wird sicherlich noch für einen Satz weitere Buchsen funktionieren.
Mehr brauche ich nicht  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Distanzscheiben am oberen Lenker
« Antwort #17 am: 07. Mai 2022, 19:24:24 »
Not macht erfinderisch  :tumb:
Hauptsache es wirkt  :zwinker:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Hasp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 139
Re: Distanzscheiben am oberen Lenker
« Antwort #18 am: 07. Mai 2022, 19:43:24 »
War wieder mal gute Arbeit...zwei Buchsen waren bei mir. REINER MC GYVER halt
 :tumb: :tumb: :wink:
Gruß Harko

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Distanzscheiben am oberen Lenker
« Antwort #19 am: 07. Mai 2022, 20:01:56 »
Halo Reiner,

einfach, aber perfekte Idee :tumb:

Gruß
Eberhard

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Distanzscheiben am oberen Lenker
« Antwort #20 am: 08. Mai 2022, 07:40:10 »
Hallo Reiner,

einfach, aber perfekte Idee :tumb:

Gruß
Eberhard

Danke, ich finde den Vorschlag von Manfred (Sunny) aber auch sehr gut.  :tumb:
Wie er schon schreibt, ist es etwas mehr Fummelei, aber man braucht keine Drehmaschine.
Kann also von jedem mit etwas handwerklichem Geschick nachgemacht werden.
Gruß Reiner

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Vorderachse Distanzscheiben / Buchsen
« Antwort #21 am: 08. Mai 2022, 08:00:33 »
Jetzt habe ich schon die nächste Frage:

Die Händler bieten zweierlei PU  Buchsen für verschiedene Baujahre an.
Seltsamerweise nur eine Sorte original Buchsen.

Wo ist da der Unterschied?
In den Hülsen?
Hab mal gehört, dass ein Durchmesser anders ist  :zuck:

Bei Harko's GT ist es anhand des Baujahres klar, welche Buchsen er braucht, sollen nach heutigem Stand eh Originale werden.

Die zweite Achse ist für mich.
Da der GT in den sie kommt, später über die doppelte Leistung haben soll, bin ich mir aktuell nicht so sicher, was ich machen soll.
Im Blauen habe ich Teflon Buchsen im anderen Originale, eventuell ein Mittelding.  :zuck:

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich aus dem großen Haufen mehrere Achsen gezogen habe, aus denen ich eine Gute bauen will.
Leider ist das Baujahr nicht zuordenbar.
Wie kann ich herausfinden, welche Buchsen ich brauche?
Gruß Reiner

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Vorderachse Distanzscheiben / Buchsen
« Antwort #22 am: 08. Mai 2022, 08:11:58 »
Hallo Reiner,

es liegt tatsächlich nur an den Innenhülsen. Die Röhrchen sind in der Wandung stärker, deswegen
sind die Bohrung der PU Buchsen auch größer.
Wenn Du alles wechselst, also Innenhülse, PU Buchse und Außenhülse im Set, ist das Baujahr egal, passt dann immer.

Gruß
Eberhard

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Vorderachse Distanzscheiben / Buchsen
« Antwort #23 am: 08. Mai 2022, 10:08:18 »
Danke Eberhard  :tumb:

Hat jemand zufällig die verschiedenen Maße zum Baujahr?

Die Frage, die ich mir stelle, warum schreiben die Händler das nicht einfach hin?
"Für Innenhülsen mit dem Ø ???"
Oder hab ich das überlesen.  :zuck:

In 50 Jahren können die ja auf keinen Fall schon mal getauscht worden sein  :pfeif:
Gruß Reiner

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 931
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Vorderachse Distanzscheiben / Buchsen
« Antwort #24 am: 08. Mai 2022, 10:53:12 »
Hallo Reiner!
Über die Suche Vorderachse, Antwort 4 von Eberhard........weiß nicht wie es hier her kopiert wird.
VG Sunny!

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Vorderachse Distanzscheiben / Buchsen
« Antwort #25 am: 08. Mai 2022, 11:48:50 »
Hallo Reiner, hallo Sunny,

ja, da habe ich Mal was geschrieben, :kaffee:

die Röhrchen, Hülsen des unteren Querlenkers sind
Verschieden, erste Serie 18mm, und zweite Serie 18,7mm Aussendurchmesser, Entsprechend sind auch die Bohrungen der PU Buchsen anderst. :lupe:

Der obere Querlenker, wahrscheinlich auch Reiners Frage, sind gleich mit 16mm Aussendurchmesser geblieben.

Kommt auch im Journal 6/88 ein sehr schöner Bericht dazu,

Gruß
Eberhard

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Vorderachse Distanzscheiben / Buchsen
« Antwort #26 am: 08. Mai 2022, 11:53:40 »
Hallo Manfred,

Leider finde ich über die Suche Vorderachse bestimmt 50 Beiträge.
Hab mich da etwas durchgeklickt, konnte aber leider nichts finden.

Eberhard hat ja schon geantwortet  :zwinker:  @ Eberhard   nochmals Danke!

Die Verlinkung geht recht einfach:

Auf die Überschrift des gewünschten Beitrages mit der rechten Maustaste klicken
Link kopieren (bei Firefox Link Adresse kopieren)
und in den neuen Beitrag einfügen, fertig...

Gruß Reiner

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Vorderachse Distanzscheiben / Buchsen
« Antwort #27 am: 25. Mai 2022, 17:08:27 »
Hat jemand von Euch eine neue Buchse und ein genaues Messmittel da?

Sollte den Durchmesser der Buchse im unteren Lenker haben.
Gruß Reiner

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Vorderachse Distanzscheiben / Buchsen
« Antwort #28 am: 25. Mai 2022, 18:47:46 »
Bitte sehr  :lupe:


Außendurchmesser 27,99 mm.....

Oh Sorry, die falsche Buchse :trost:

jetzt dir richtige, vom unteren Lenker  :lupe:


Außendurchmesser 34,31 mm....

Gruß
Eberhard








Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Vorderachse Distanzscheiben / Buchsen
« Antwort #29 am: 25. Mai 2022, 19:12:56 »
Super, Danke!  :tumb:
Gruß Reiner