Autor Thema: Scheibendichtungen mit oder ohne zusätzlicher Dichtmasse ?  (Gelesen 1642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2656
  • Nur Fliegen sind schöner
Grundsätzlich ist diese Art der Dichtung ja geeignet dass man sie ohne Dichtmasse verbaut.

so ist es

man macht meist aus "Angst" oder eben präventiv etwas Dichtmasse auf die Dichtung ...aber eigentlich ist das nicht wirklich nötig und die Scheibe wird auch ohne Dichtmasse dicht

Moin zusammen,

aus gegebenem Anlass, möchte ich o.g. Thema hier noch mal separat aufgreifen.
Bei einer früheren Restaurierung meines GT´s war aufgefallen, dass beide Scheibenrahmen
der kleinen Seitenfenster (starr) nach ca. 36 Jahren im unteren Bereich mit Rost befallen waren,
aber noch keine Durchrostung aufwiesen, d.h. Abschleifen reichte noch aus.
Unter allen anderen Dichtungen war diesbezüglich aber kein Befund.
Man riet mir damals zusätzlich unter alle Scheibendichtungen eine Dichtmasse, z.B. Sikaflex
drunterzubringen. Es sei zwar nicht zwingend notwendig, weil man ja Waschstrassen und
Starkregen eher meidet, es könne aber nicht schaden ...  :zwinker:
Nachteil wäre neben dem Aufwand der Einbringung, dass die verklebten Dichtungen später, nach einem
erneuten Ausbau der Scheiben, eher nicht mehr so gut wieder verwendet werden können ...  :zuck:
Wie wurde das seiner Zeit mal ab Werk gehandhabt und wie sind Eure Erfahrungen, bzw. Meinungen dazu ?


Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline der rote

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 390
Re: Scheibendichtungen mit oder ohne zusätzlicher Dichtmasse ?
« Antwort #1 am: 14. März 2021, 14:31:34 »

 Es gibt von Dekalin eine abtupfbare Dichtmasse-Dekaseal 8936,diese nehme ich um die Fenster und Luken an
 meinem Wohnmobil abzudichten.Der überstehende Rest kann danach einfach entfernt werden,die Dichtung kann man
 auch weiter verwenden.
Gruß Manfred
Opel GT Stammtisch Saar-Pfalz