Autor Thema: Außenspiegel  (Gelesen 476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maetesmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 340
  • Restauration ... läuft !
Außenspiegel
« am: 21. Februar 2021, 12:50:06 »
Weil ich momentan zeitlich nicht weiterkomme an meinem GT hab ich mir schon mal Gedanken bzgl. der Außenspiegel gemacht.
Obwohl ich ein Originalitäts-Fetischist  :knie: bin mag ich die originalen runden Außenspiegel am GT nicht.  :zuck:
Ich finde rechteckige Chromspiegel besser und schöner.

Hatte mir zum probieren für ein paar Euro einen eckigen besorgt (#3465757)



Der paßt aber vom Winkel her nicht  :no:, der Spiegel kommt gegen die Chromleiste und/oder Scheibe.

Dann hab ich den "gleichen" gefunden, aber mit 'nem Knick im Fuß und etwas anderem Winkel, der sollte passen:


dieser GT hier in der Gallery hat augenscheinlich auch genau diesen dran:



Die Teile-Nummer dieses Spiegels ist lt. Fotos im Netz (zumindest für den linken) 8 974 325.
Der rechte sollte dann auf 324  oder 326 enden,
ich meine "rechte Seite" ist/war immer eine gerade Teile-# bei Opel, oder ?

Man bekommt aber bei 99% aller Anzeigen für den Spiegel immer alle Opel Modelle von damals genannt an dem der angeblich dran gewesen sein bzw. passen soll :zuck: .. Ascona A, Manta A, Kadett B (so'n Quatsch), Redcord D/ Commo B .. usw.  :motz:

Kann mir jemand verbindlich sagen von welchem Modell der "Knick-Spiegel"  wirklich stammt ? :lupe:
Gerne auch mit der der Teile-# für den rechten ... :tumb:

Danke,
Martin
Das Virus verheilt nie ganz ...

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 5730
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Außenspiegel
« Antwort #1 am: 21. Februar 2021, 13:26:38 »
Ich meine, der Spiegel war am Rekord D und am Ascona A dran.

Der GT auf dem Bild ist der von Günter (kullthea), frag ihn doch was das für Spiegel sind  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2048
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Außenspiegel
« Antwort #2 am: 21. Februar 2021, 13:34:15 »
Nabend,

man muß nach den Spiegeln für den GT in der Frankreich-Ausführung suchen.
Die hatten einen eckigen Spiegel.
Der Grund war, daß der Spiegel in Frankreich anklappen muß, wenn man Personen streift.
Und das tut der runde Tennisschläger ja nicht, deswegen hatten die den eckigen Klappspiegel.

Gruß
Jürgen

Offline stan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 197
  • /
Re: Außenspiegel
« Antwort #3 am: 21. Februar 2021, 14:02:11 »
Hallo Martin,
ich glaube diese Spiegel hätte ich abzugeben, schau mal.
Sie haben die Nr.08974325+326
Gruß
Stan
/

Offline maetesmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 340
  • Restauration ... läuft !
Re: Außenspiegel
« Antwort #4 am: 21. Februar 2021, 14:02:53 »
Ah, diese Info kannte ich nicht !  :tumb:
War denn der Franzmann-Spiegel ein "extra" hergestellter, nur für Frankreich ?
Kann ich mir, aus Kostengründen damals,nicht vorstellen, also wird vermutlich man einen vom ... whatever ... genommen haben, aber genau DEN suche ich ja ...  :zwinker:

Ich schreib den Günther mal an.  :tumb:


Das Virus verheilt nie ganz ...

Offline maetesmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 340
  • Restauration ... läuft !
Re: Außenspiegel
« Antwort #5 am: 21. Februar 2021, 14:03:49 »
Oh, ein Satz, in neu offenbar ... das klingt gut !  :tumb:

Schreib mir, bitte, was du dafür haben willst ...
Das Virus verheilt nie ganz ...

Offline stan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 197
  • /
Re: Außenspiegel
« Antwort #6 am: 21. Februar 2021, 14:12:11 »
hier noch ein Bild

/

Offline maetesmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 340
  • Restauration ... läuft !
Re: Außenspiegel
« Antwort #7 am: 21. Februar 2021, 14:43:59 »
Hast PN.  :zwinker:
Das Virus verheilt nie ganz ...

Offline TeamW

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 121
Re: Außenspiegel
« Antwort #8 am: 21. Februar 2021, 17:56:47 »
Hallo Martin,  :wink:

diese Spiegel sind vom Kadett C ab Bj. 1973.
# 08 974 326 rechts (Beifahrer)
# 08 974 325 links (Fahrer)

LG
Am Ende wird alles gut... Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Offline maetesmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 340
  • Restauration ... läuft !
Re: Außenspiegel
« Antwort #9 am: 21. Februar 2021, 19:38:37 »
Danke, jetzt weiß bei welchem Modell ich suchen muß, sollte ich mal Ersatz benötigen.
Aber erst einmal hab ich jetzt 2 Stk. !   :tumb: :zwinker:
Das Virus verheilt nie ganz ...