Autor Thema: Lichthupe  (Gelesen 5968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maetesmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 357
  • Restauration ... läuft !
Re: Lichthupe
« Antwort #15 am: 23. Januar 2021, 10:18:44 »
Kurze Zwischenfrage  :hut: ... ohne den Threat hijacken zu wollen:

Ich habe nach dem zusätzlichen Relais für die Weitstrahler gefragt, weil der US dieses nicht hat.

Frage:
gibt's bei den US-GTs dann da einen freien Steckplatz im Sicherungskasten oder muß man das irgendwie "fliegend" verdrahten und irgendwo unter dem Armat.brett feststrappsen ?  :zuck:

Gruß Martin
Das Virus verheilt nie ganz ...

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Lichthupe
« Antwort #16 am: 23. Januar 2021, 11:37:48 »
Hallo Reiner. Habe ich gemacht, und die Lichthupe geht.

Dann hab ich keine gute Nachricht für Dich:

So ziemlich sicher ist Dein Abblendrelais defekt  :zuck:

Zitat
Das Fernlicht oben aber auch, obwohl die Scheinwerfer zu sind...

Das passt, ist immer so, man sieht es nur nicht, ist ja nur für die Lichthupe
Gruß Reiner

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Lichthupe
« Antwort #17 am: 23. Januar 2021, 11:42:48 »
Kurze Zwischenfrage  :hut: ... ohne den Threat hijacken zu wollen:

Ich habe nach dem zusätzlichen Relais für die Weitstrahler gefragt, weil der US dieses nicht hat.

Frage:
gibt's bei den US-GTs dann da einen freien Steckplatz im Sicherungskasten oder muß man das irgendwie "fliegend" verdrahten und irgendwo unter dem Armat.brett feststrappsen ?  :zuck:

Gruß Martin

Passt ja dazu

Naja, Steckplatz ist das falsche Wort, wird ja nicht gesteckt.
Es wird an eines der Gewinde hinten (in Fahrtrichtung vorne) am Sicherungskasten festgeschraubt.

Das ist ein normales Schaltrelais (Schließer), das bekommt man schon ab 1€ aus CN
Ich würde aber eines mit Sicherung empfehlen.
Das Originale hat auch eine 16A Sicherung dran

Gruß Reiner

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Lichthupe
« Antwort #18 am: 23. Januar 2021, 12:08:16 »
Hab da mal einen Sicherungskasten von nem GT/J liegen, da sieht man das schön.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline JP-1969

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 349
Re: Lichthupe
« Antwort #19 am: 23. Januar 2021, 12:26:15 »
Kurzes Update. Habe heute vormittag über ne Stunde mit Gerd telefoniert, der den Kabelbaum gebaut hat. Er kann es sich auch nicht erklären. Wir haben ein paar Sachen ausprobiert und sind im Moment zu dem Entschluss gekommen, das alles richtig angeschlossen ist und das logischerweise kein Fernlicht gehen kann, wenn die Scheinwerfer zugeklappt sind. Da der Microschalter ja das Signal "Scheinwerfer zu-kein Licht an" gibt. Also kein Strom fliesst. Gerd meinte, das die Schaltung der US GT`s ja der der ersten Serie entspricht. Also SW auf-Licht an und SW zu-Licht aus. Ich wäre der erste, der dieses Problem hat  :zuck:, und er hat schon viele Kabelbäume gemacht.
Wie ist es denn bei Euren Fahrzeugen der ersten Serie mit 2 Microschaltern am linken SW?
Gruss JP

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2474
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Lichthupe
« Antwort #20 am: 23. Januar 2021, 13:08:25 »
Nein die Oberen Fern Scheinwerfer gehen nicht wenn man die Lichthupe betätigt , weil das Scheinwerfer Relais keinen Strom ans Abblendrelais gibt. Nur wenn ausgeklappt ist gehen die oberen auch !!

Zitat
Das Fernlicht oben aber auch, obwohl die Scheinwerfer zu sind...

Das passt, ist immer so, man sieht es nur nicht, ist ja nur für die Lichthupe
[/quote]

Offline maetesmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 357
  • Restauration ... läuft !
Re: Lichthupe
« Antwort #21 am: 23. Januar 2021, 13:57:25 »
Ah, jetzt versteh' und seh' ich's !  :tumb:

THX @ Reiner und Peter !
Das Virus verheilt nie ganz ...

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Lichthupe
« Antwort #22 am: 23. Januar 2021, 18:54:23 »
Kurzes Update. Habe heute vormittag über ne Stunde mit Gerd telefoniert, der den Kabelbaum gebaut hat. Er kann es sich auch nicht erklären. Wir haben ein paar Sachen ausprobiert und sind im Moment zu dem Entschluss gekommen, das alles richtig angeschlossen ist und das logischerweise kein Fernlicht gehen kann, wenn die Scheinwerfer zugeklappt sind. Da der Microschalter ja das Signal "Scheinwerfer zu-kein Licht an" gibt. Also kein Strom fliesst. Gerd meinte, das die Schaltung der US GT`s ja der der ersten Serie entspricht. Also SW auf-Licht an und SW zu-Licht aus. Ich wäre der erste, der dieses Problem hat  :zuck:, und er hat schon viele Kabelbäume gemacht.
Wie ist es denn bei Euren Fahrzeugen der ersten Serie mit 2 Microschaltern am linken SW?

Das ist immer so, egal ob erste oder zweite Serie.
Die Mikroschaltersteuerung wird bei der Lichthupe umgangen

Wenn  Du die Lichthupe betätigst, gehen die Fernlichter mit an.
Das wird über das Abblendrelais gesteuert.
Selbst beim US GT werden die Scheinwerferkästen von innen angestahlt  :zwinker:

Dein Kabelbaum ist in Ordnung, nur Dein Relais schält nicht durch.
Das hast Du mit der Brücke von + zu 56a simuliert.  Diese Brücke wird normalerweise vom Relais hergestellt, so lange Du den Hebel betätigst, bzw, bei den älteren Modellen den Knopf am Blinkerhebel drückst.

Mach ein anderes Relais rein und alles wird funktionieren.  :zwinker:

Glaub mir, mit der Lichtsteuerung am GT habe ich mich schon oft beschäftigt...
Wenn Du ein Relais zum testen brauchst, kann ich Dir eines leihen.

(Aber nur wenn ein zusätzliches Relais für die Weitstrahler verbaut ist, nicht das meins auch noch abraucht  :zwinker: )
Gruß Reiner

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Lichthupe
« Antwort #23 am: 23. Januar 2021, 19:10:59 »
Noch was zum Thema Mikroschalter:

Egal ob erste oder zweite Serie oder US... , der für die Lichtsteuerung zuständige Mikroschalter ist immer auf der Fahrerseite zur Fahrzeugmitte hin.

Die andern Mikroschalter steuern nur die weiße Kontrollleuchte.

Der einzige Unterschied der Lichtsteuerung außer der weißen Leuchte ist, dass der Strom zum Mikroschalter bei erster Serie direkt vom Sicherungskasten kommt und bei der zweiten Serie über den Lichtschalter geht.
Sonst ist alles gleich.
Die Weitstrahler bei den Europa Modellen sind wie Zusatzscheinwerfer angeschlossen.
Gruß Reiner

Offline JP-1969

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 349
Re: Lichthupe
« Antwort #24 am: 24. Januar 2021, 10:44:10 »
Moin. Vielen Dank für deine Erklärung.  :knie:
Habe noch ein Relais da, werde ich nachher mal ausprobieren.
Gruss JP
Gruss JP

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2474
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Lichthupe
« Antwort #25 am: 24. Januar 2021, 14:38:34 »
Nochmal zur Richtigstellung----Die Scheinwerfer oben blenden nicht mit auf wenn sie eingeklappt sind !!!

Scheinwerfer relais bekommt keinen Strom wenn die Scheinwerfer eingeklappt sind ---Somit bekommt das Abblendrelais  über Klemme 87 auch keinen Strom und die fernscheinwerfer oben können nicht funktionieren !! :zwinker: :zwinker:     Dagegen bekommt das 4 polige zusatzrelais über den 2 ten weg im Abblendrelais ein Dauerplus geschalten .   Beide verbindungen im Abblendrelais haben keine verbindung . :ätsch: :ätsch:


Offline JP-1969

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 349
Re: Lichthupe
« Antwort #26 am: 24. Januar 2021, 18:19:45 »
Update: Das große Relais war defekt. Anderes eingebaut und die Lichthupe funzt. Vielen Dank an alle.
Gruss JP

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Lichthupe
« Antwort #27 am: 24. Januar 2021, 18:54:08 »
Zitat
Update: Das große Relais war defekt. Anderes eingebaut und die Lichthupe funzt. Vielen Dank an alle.

 :tumb:  siehst Du

Zitat
Dann hab ich keine gute Nachricht für Dich:

So ziemlich sicher ist Dein Abblendrelais defekt 

Zitat
Mach ein anderes Relais rein und alles wird funktionieren. 

 :zwinker:


Nochmal zur Richtigstellung----Die Scheinwerfer oben blenden nicht mit auf wenn sie eingeklappt sind !!!

Scheinwerfer relais bekommt keinen Strom wenn die Scheinwerfer eingeklappt sind ---Somit bekommt das Abblendrelais  über Klemme 87 auch keinen Strom und die fernscheinwerfer oben können nicht funktionieren !! :zwinker: :zwinker:     Dagegen bekommt das 4 polige zusatzrelais über den 2 ten weg im Abblendrelais ein Dauerplus geschalten .   Beide verbindungen im Abblendrelais haben keine verbindung . :ätsch: :ätsch:




@ Rob:

Schau Dir bitte mal den Schaltplan an:

Bei Lichthupe wird die Mikroschalter Steuerung übergangen, also auch das Scheinwerferrelais
Der Strom kommt direkt von von Sicherung 4 geht zum Abblendrelais +
Bei Lichthupe (nur solange Taster betätigt) wird auf 56a durchgeschaltet.

56a ist die Stromversorgung zum Fernlicht und der Schaltstrom für das Weitstrahlerrelais.
Wenn das Weitstrahlerrelais Schaltstrom bekommt (Lichthupe) bekommt auch die Leitung zum Fernlicht Strom.
Die Folge ist, das das Fernlicht angeht, egal in welcher Stellung der Scheinwerfer ist.  :teacher:

Das die Scheinwerfer mit leuchten, sieht man halt nicht, denn man kann nicht gleichzeitig den Taster betätigen und nachschauen  :zwinker:



Gruß Reiner

Offline JP-1969

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 349
Re: Lichthupe
« Antwort #28 am: 24. Januar 2021, 19:09:27 »
 :tumb:
Gruss JP

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2474
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Lichthupe
« Antwort #29 am: 24. Januar 2021, 19:50:25 »
Muss ich dir leider recht geben -----war n Denkfehler von mir !!------

 :tumb:     Nix für ungut ---ich kann Fehler auch zugeben  ,,,im gegensatz zu anderen