Autor Thema: Lichthupe  (Gelesen 6071 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP-1969

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 350
Lichthupe
« am: 22. Januar 2021, 19:57:27 »
Hallo...
Ich stehe hier gerade etwas auf dem Schlauch mit meiner Lichtanlage. Ist ein US-GT, der einen neuen Kabelbaum bekommen hat. Und zwar vorne nach deutscher Norm, sprich Fernscheinwerfer unten anstatt der Blinker.
Habe vorne alles zusammen gebaut und habe folgendes Problem (oder vielleicht auch nicht)
Lichtschalter ist vom US Modell, also nur an oder aus.
Scheinwerfer zu und Lichtschalter an = Standlicht leuchtet
Scheinwerfer ausklappen = weisse Kontrolleuchte geht an
Scheinwefer ausgeklappt = Abblendlicht an und Standlicht an
Fernscheinwerfer betätigen = Fernlicht oben und unten an ( 4x Fernlicht, ist das richtig)
Lichtschalter aus und Scheinwerfer ausklappen = Standlicht und Abblendlicht gehen an
Problem: Scheinwerfer zu und Fernlicht betätigen = KEINE Lichthupe unten (nur das Relais klickt)
Habe leider kein deutsches Fahrzeug hier zum Vergleich...


Gruss JP

Offline GT-Tobi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 278
  • opelgt-werkstatt.de
    • Die Opel GT Werkstatt
Re: Lichthupe
« Antwort #1 am: 22. Januar 2021, 20:04:08 »
Hallo JP,

welches Relais klickt denn und was ist an 86,87 und 30 angeschlossen?

BG Tobi
Opel GT AL Lkr. Erding | Tobi | opelgt-al@gmx.de

Offline JP-1969

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 350
Re: Lichthupe
« Antwort #2 am: 22. Januar 2021, 20:07:29 »
Hi..
Jetzt fragst Du aber was. Habe einen neuen Kabelbaum mit Sicherungskasten von Udo, und so angeschlossen, wie es sein sollte.Ist ja jedes Kabel beschriftet.....
Gruss JP

Offline JP-1969

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 350
Re: Lichthupe
« Antwort #3 am: 22. Januar 2021, 20:09:12 »
Es funktioniert ja eigentlich alles wie es sollte. Bloss 4x Fernlicht macht mich stutzig, und das die Lichthupe nicht geht.
Gruss JP

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2480
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Lichthupe
« Antwort #4 am: 22. Januar 2021, 20:17:52 »
Welches BJ hast du ? ---es gab vor 70 Kabelbaum --70 er Kabelbaum ...und alles danach !!!

Wahrscheinlich musst du nur ein Kabel auf Dauerplus an nem Realis legen  ,was bei den Amis so nicht vorgesehen war

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2480
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Lichthupe
« Antwort #5 am: 22. Januar 2021, 20:19:02 »
4 mal fernlicht stimmt !!!! ---ist so original beim GT

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2480
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Lichthupe
« Antwort #6 am: 22. Januar 2021, 20:23:41 »
scheinwerfer zu ---muß an dem größeren relais ein dauerplus anliegen ,,,, und mit diesem relais schaltest du dann das 4 polige relais , was Lichthupe ist !!!

Offline Peter Pan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 193
Re: Lichthupe
« Antwort #7 am: 22. Januar 2021, 20:48:18 »
Hallo, du schreibst "Scheinwerfer ausklappen = weisse Kontrolleuchte geht an". Soweit ich mich an die letzten Fahrten erinnere, leuchtet die weiße Lampe nur, wenn die Scheinwerfer nicht eingerastet sind. In wie weit das mit dem Problem zu tun hat, kann ich leider nicht sagen.
Viel Glück
Peter Pan

Offline JP-1969

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 350
Re: Lichthupe
« Antwort #8 am: 23. Januar 2021, 00:20:02 »
Hallo, du schreibst "Scheinwerfer ausklappen = weisse Kontrolleuchte geht an". Soweit ich mich an die letzten Fahrten erinnere, leuchtet die weiße Lampe nur, wenn die Scheinwerfer nicht eingerastet sind. In wie weit das mit dem Problem zu tun hat, kann ich leider nicht sagen.
Viel Glück
Peter Pan
Ja, solange die Scheinwerfer "in Bewegung" sind, ist die weisse Lampe an. Sobald sie am Anschlag sind, löst der Schalter doch aus, und die Lampe geht aus. Ich denke, das ist auch richtig.
Gruss JP

Offline GT-Tobi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 278
  • opelgt-werkstatt.de
    • Die Opel GT Werkstatt
Re: Lichthupe
« Antwort #9 am: 23. Januar 2021, 01:35:58 »
Vielleicht machst du ein Bild von den Anschlüssen an den Relais, hast du ein Messgerät/Voltmeter?
Opel GT AL Lkr. Erding | Tobi | opelgt-al@gmx.de

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Lichthupe
« Antwort #10 am: 23. Januar 2021, 06:56:05 »
So wie Du das beschreibst ist alles richtig, bis auf die Lichthupe.

Wenn Du das Relais anschaust, siehst Du 2 verschiedene Wege, wie die Zusatz Weitstrahler bzw. das Fernlicht geschaltet werden.



Blau ist der Zustand, wenn die Scheinwerfer offen sind.  Dann ist auf Klemme 56 Strom.
Beim Betätigen des Relais zieht es kurz an und schält dann um, so wechselst du zwischen Fernlicht 56a und Abblendlicht 56b hin und her.
Wenn Fernlicht 56a, dann wird das Zusatz Relais angesteuert, die Weitstrahler gehen an.

Beim Betätigen wird aber auch ein weiterer "Schalter" im Relais aktiviert "das ist der grüne Bereich.
Hier kommt Strom vom von + am Relais und wird direkt auf 56a (Fernlicht) durchgeschaltet.
=Lichthupe

Vermutlich ist dieser Bereich in Deinem Relais defekt

Hast Du für die Weitstrahler ein zusätzliches Relais verbaut?
Gruß Reiner

Offline JP-1969

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 350
Re: Lichthupe
« Antwort #11 am: 23. Januar 2021, 09:13:11 »
Moin. Klicken tut das große Relais.  Ich muss mich da mal durchwühlen, habe von Elektrik wenig Ahnung. Bin eher der Mechaniker ;-)
Gruss JP

Offline JP-1969

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 350
Re: Lichthupe
« Antwort #12 am: 23. Januar 2021, 09:31:54 »

Wenn ich ehrlich bin, habe ich null Ahnung welches Relais wofür ist und wer was schaltet. Die ganze Elektrik ist ja neu.
Gruss JP

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Lichthupe
« Antwort #13 am: 23. Januar 2021, 09:32:14 »
Das ist das große (größte) Relais  :zwinker:

Nimm mal ein Stück Kabel

Scheinwerfer zugeklappt
Zündung an

Verbinde an diesem Relais  PIN +   mit PIN 56a

Dann müsste das Fernlicht an gehen

Ich habe nach dem zusätzlichen Relais für die Weitstrahler gefragt, weil der US dieses nicht hat.
Wenn man jetzt einfach die Weitstrahler an das Fernlicht anschließt, funktioniert das zwar, aber der ganze Strom geht über das Abblendrelais.
Dabei kann es Schaden nehmen
Gruß Reiner

Offline JP-1969

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 350
Re: Lichthupe
« Antwort #14 am: 23. Januar 2021, 10:08:19 »
Hallo Reiner. Habe ich gemacht, und die Lichthupe geht. Das Fernlicht oben aber auch, obwohl die Scheinwerfer zu sind...
Gruss JP