Autor Thema: Instrumenträger Zwitter  (Gelesen 1523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline homer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 369
  • geht nicht, gibts nicht
Instrumenträger Zwitter
« am: 12. Januar 2021, 18:35:47 »
Hallo,

habe erst einen Instrumententräger gekauft. Dieser scheint einer von den bis Fahrgestell-Nummern zu sein, da er oben mit den Clips befestigt wird und in der Mitte mit zwei schrauben. Zu dem hat auch noch das Instrument der Tank- und Temperaturanzeige die Zahlen auf der Skala.
Beim zweiten Hinsehen habe ich bemerkt, das die Kontrollleuchten (eckige) nur angeschraubt waren (diese wurden aus einem anderen Instrumententräger rausgeschnitten und von hinten angeschraubt). Wenn ich das nun entferne, habe ich den Ausschnitt für den Einsatz der runden Kontrollleuchten.

Gab es einen Zwischeninstrumententräger?

Wenn ja, wann wurde diese verbaut?

Hier noch Bilder:

Grüße

Andy

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2204
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Instrumenträger Zwitter
« Antwort #1 am: 12. Januar 2021, 21:42:13 »
Zeig mal was von diesen Kontrolleuchten, was Du damit meinst, ist mir jetzt nicht klar.
Der Halter und auch die eckigen Scheiben für die Kontrolleuchten sind von hinten geschraubt, das ist normal.
Der ungeheuere Vorteil der späten Bretter war, daß man die Kontrolleuchten von vorne erreichen konnte, weil man die Birnchen in den Haltern mit den runden Gläsern ohne den Ausbau des ganzen Trägers erreichte.
Das habe ich irgendwo gelesen, ob das stimmt, muß jemand anders prüfen, ich hatte nie runde Kontrolleuchten.
Irgendwie konnte man wohl dieses Teil mit den runden Leuchtengläsern verschieben.
Ich mußte immer, wenn ein Birnchen defekt war, die ganze Tafel nach vorne kippen.


Zu den zwei Schrauben links und rechts vom Radio.

Ich habe hier zwei 69er mit dem geclipsten Armaturenbrett.
Eines davon hat die zwei Schrauben neben dem Radio, das andere Brett nicht.
Der mit den Schrauben hat die Antenne rechts, der ohne Schrauben hat die Antenne links.

Was ich rausbekommen habe, war:
Wenn das Auto ohne Radio ausgeliefert worden war, hatte es diese Schrauben im Armaturenbrett nicht. Dafür hatten die dann die Antenne links, weil die Einbauanleitung für die Antenne für die Werkstätten den Einbau der Antenne links vorsah, während die Antennen ab Werk rechts verbaut worden waren.
Die Einbauanleitung sah nicht vor, daß man das Armaturenbrett dann mit zwei Schrauben zusätzlich befestigte.

Diese Einbauanleitung war hier auch mal im Forum.

Gruß
Jürgen

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2656
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Instrumenträger Zwitter
« Antwort #2 am: 13. Januar 2021, 04:50:11 »
Moin zusammen,

in der Übergangszeit von bis zur ab Fahrgestellnummer gab es einige soche A-Bretter,
sie hatten schon das runde Kontrollleuchtenteil, welches eralubte die Birnen zu tauschen
ohne das ganze A-Brett demontieren zu müssen, aber noch keine Senklöcher für die Ver-
schraubung, außer im Bereich des Radios, s.a. mein Vorredner (-schreiber).
Da hier Armaturen mit breiterem, flachem Chromrand zu sehen sind, handelt es sich
um sog. ´68er Armaturen. Schaue mal auf die Rückseite, dort müßte 10.68 oder 11.68 am
Gehäuseboden zu sehen sein. Beim Temp/Tank - Instrument ev. sogar noch älter als 10.68.
Fazit: Ich würde sagen (schreiben), dass es sich hier um ein Übergangs - A-Brett handelt,
welches nachträglich mit ´68er Armaturen und einer eckigen Kontrolleuchtenplatte aus-
gerüstet wurde.
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline homer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 369
  • geht nicht, gibts nicht
Re: Instrumenträger Zwitter
« Antwort #3 am: 13. Januar 2021, 16:52:27 »
Hallo,

Danke für eure Hilfe.

Hab mir schon gedacht, dass das so ne Zwischenlösung war.

Zur Info, die beiden kleinen Instrumente sind von 9/68 und der Tacho von 10/68.
Die eckige Kontrollleuchten, die verbaut sind (siehe Fotos unten) wurde wahrscheinlich vom Vorbesitzer so angebracht. Kann mir nicht vorstellen, das Opel sowas auslieferte.

Gruß

Andy