Autor Thema: Probleme mit Solex 32DIDTA  (Gelesen 3102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Probleme mit Solex 32DIDTA
« am: 05. Januar 2021, 00:27:57 »
Nabend,

Hier die Vorgeschichte für alle, die direkt hier gelandet sind.

To business! Den Vergaser hab ich runterbekommen. Ohne den gebogenen 13er Schlüssel eine ganz schöne Frickelei!

Was mir dabei aufgefallen ist: die Lagerbuchse an der Spritzwand hinter dem Vergaser hat wohl aufgegeben. Könnte das das Standgas beeinflussen?



Generell - mit der Unterdrucksteuerung für die 2. Stufe ist das definitiv ein DIDTA?!

Der Drosselklappenteil hat eine Stellschraube an der äusseren Hebellage. Stellt man damit die Ruheposition der Drosselklappe Stufe 1 ein?! An der Kotflügelseite ist nur die CO-Schraube.



Der mittlere und obere Teil muss neueren Datums sein, hat eine Standgasschraube und eben die Unterdruckdose; ist aber noch mit 5 Schrauben zusammengeschraubt (1971..75?).

Die Schwimmerkammer zeigt sich wie bei ingbilly, nur leer und trocken. Vermutlich ist das durch die Entlüftung verdunstet.



Das Schwimmerventil schliesst prinzipiell, Schwimmer ist optisch OK, Gewicht passt auch. Die erste Stufe hat ordentliche Schmauchspuren an der Dichtung. Da, wo die zusätzlichen Schrauben 6 und 7 der letzten Version sitzen. Auch das sehr ähnlich wie bei ingbilly. Das Gewinde der einzelnen Schraube links ist heftig nach oben gebogen. Kann man das vor dem Schleifen noch etwas zurückbewegen?



Die Düsen passen überhaupt nicht zum TDID, eher zu einem DIDTA ab 1975: Hauptdüsen 135/145, Luftkorrekturdüsen 140/125. Dazu passt auch die einarmige Beschleunigereinspritzung, obwohl es die scheinbar seit 1971 so auch im TDID gegeben hat. Wie bekomme ich den denn abmontiert?

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Probleme mit Solex 32DIDTA
« Antwort #1 am: 05. Januar 2021, 06:20:38 »
Ich kämpfe mich mit dem Vergaser auch nur so durch, darum kann ich hier nur bedingt etwas dazu beisteuern aber warum soll es kein DIDTA sein?
Den Ascona A gab es von 70-75 und da war er unter anderem verbaut.
Gruß Reiner

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1411
    • Mein GT
Re: Probleme mit Solex 32DIDTA
« Antwort #2 am: 05. Januar 2021, 09:42:20 »
Wie immer empfehle ich hier den Doppelweber aus dem Ford Regal , vom 2,3l bis 2,6l. :freu:
Im Taunus, Granada und Capri zu finden.

Einfach zu schrauben, sinnvoll im Aufbau, einfach doppelt arbeitend dabei eine Verbindung der Drosselklappen durch halbe Zahnräder,  was will man mehr?

Bedüsung passt auch , immer,  da brauche in nichts zu wechseln. :freu:

Wie Sie bereits selbst gemerkt haben, hat vorgestellte Versager bereits sein serienmäßiges Ende erreicht, :no:

----krumm durch DAUERHITZE.  :zuck:

Die defekt Buchse an der Stirnwand wirkt sich in fast allen Fällen nicht auf die Funktion des Vergasers aus.
Auch nicht im Standgas, ersetzen würde ich die dennoch.

Offline henry1900

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 801
  • 49 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Probleme mit Solex 32DIDTA
« Antwort #3 am: 05. Januar 2021, 10:00:04 »
Guten Morgen,
wenn du dir einen Gefallen tun willst, dann schick diesen Kernschrott zum Vergaser Manni nach Oberhausen und laß ihn dort überholen. Das habe ich vor 10 Jahren so gemacht und habe bis jetzt und 80000 km Ruhe.
Du hast doch genug andere Baustellen.

Gruß,
Henry

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Probleme mit Solex 32DIDTA
« Antwort #4 am: 05. Januar 2021, 13:22:03 »
Moin,

vielen Dank für Eure Antworten! Das der Vergaser nicht "mint" ist, hab ich schon vermutet. Gelaufen isser ja. Vielleicht nicht unbedingt optimal, aber immerhin.

Wie immer empfehle ich hier den Doppelweber aus dem Ford Regal , vom 2,3l bis 2,6l. Im Taunus, Granada und Capri zu finden.
..
Die defekt Buchse an der Stirnwand wirkt sich in fast allen Fällen nicht auf die Funktion des Vergasers aus.
Auch nicht im Standgas, ersetzen würde ich die dennoch.
Die Weber Option geht mir auch schon durch den Kopf. Dennoch würde ich einen Versuch wagen und in einen Reparatursatz und Ultraschallbad investieren. Gestängebuchse steht schon auf dem Zettel.

.. Du hast doch genug andere Baustellen.
Definitiv! :) Liegt "Kernschrott überholen" preislich unter einem Weber Umbau?

Ohne die damaligen Zusammenschrauber zu stark zu kritisieren - da wurde wohl eingebaut, was da war. Jetzt möchte ich nicht beim ersten Anzeichen von Problemen aufgeben. Zumindest möchte ich versuchen, die Dichtfläche zu planen. Dazu muss ja der Beschleunigungseinspritzerling raus. Wie geht denn das; einfach ziehen?



Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline henry1900

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 801
  • 49 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Probleme mit Solex 32DIDTA
« Antwort #5 am: 05. Januar 2021, 14:13:24 »
Für die Überholung habe ich 2010 Euro 250,00 bezahlt.
Wird heute sicher mehr sein.
Am besten Manfred Schumacher mal fragen.

Gruß,
Henry

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 698
  • GT fahren, einfach schön!
Re: Probleme mit Solex 32DIDTA
« Antwort #6 am: 05. Januar 2021, 17:51:29 »
Zumindest möchte ich versuchen, die Dichtfläche zu planen. Dazu muss ja der Beschleunigungseinspritzerling raus. Wie geht denn das; einfach ziehen?



Cheers!
[/quote]

ja, einfach rausziehen. Mit einem Schraubenzieher etwas vorsichtig anhebeln.
Gruß Reinhold

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Probleme mit Solex 32DIDTA
« Antwort #7 am: 17. Januar 2021, 22:59:15 »
Nabend,

das mit der Beschleunigungspumpe hat geklappt! :tumb:

Ist die Kugel in der Leerlaufdüse (? über der Leerlaufeinstellschraube am oberen Rand des Mittelteils, Sechskant) federbelastet; sollte die sich bewegen? Das macht sie nicht. Muss das so?

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 698
  • GT fahren, einfach schön!
Re: Probleme mit Solex 32DIDTA
« Antwort #8 am: 18. Januar 2021, 13:41:39 »
Was für eine Kugel? :zuck: 
Gruß Reinhold

Offline GT/J

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 132
Re: Probleme mit Solex 32DIDTA
« Antwort #9 am: 18. Januar 2021, 22:36:06 »
Die Kugel in der Düse hinten muß sich nicht bewegen. Sie verschließt die Fertigungsbohrung der Düse nach außen.
Gruß Roland