Autor Thema: 4-Gang Schaltgetriebe abdichten  (Gelesen 5102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MarcoLs73erGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 203
4-Gang Schaltgetriebe abdichten
« am: 23. Dezember 2020, 11:35:04 »
Hallo in die Runde, ich restauriere gerade einen 73er GT und da die Karosserie zur Zeit beim Lackierer steht, kann ich mich anderen Baugruppen zuwenden. Gestern habe ich dann mal das Getriebe gereinigt, die Kupplungsglocke abgenommen, den vorderen und hinteren Simmerring entfernt und den unteren Getriebedeckel abgenommen. Jetzt sind in einem Dichtungssatz, der z.B. von Splendid Parts angeboten wird, auch die zwei kleinen Simmerringe der Schaltstange enthalten. Werden diese Dichtungen überhaupt undicht? Habt ihr Erfahrungen mit Ölverlust an diesen beiden Stellen? Wenn nicht, würde ich mir gerne den Aufwand des Zerlegens sparen.
Liebe Grüße vom monzablauen GT aus dem Westerwald

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: 4-Gang Schaltgetriebe abdichten
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2020, 11:49:46 »
Jede Antwort darauf ist falsch oder richtig.
Wir kennen Dein Getriebe nicht und deshalb auch nicht den Zustand.

Jeder Simmerring geht mal kaputt und die Teile sind 50 Jahre alt, davon wird es auch nicht besser.
Wenn Du jetzt keinen Ölverlust siehst, kannst Du Dir den Tausch eventuell sparen.

Wenn Du das Getriebe aber eh schon zerlegt hat, ist der Aufwand ja überschaubar, deshalb würde ich in Deinem Fall die Simmerringe tauschen.
Die Entscheidung liegt aber bei Dir.


Gruß Reiner

Offline MarcoLs73erGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 203
Re: 4-Gang Schaltgetriebe abdichten
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2020, 11:58:38 »
Hallo Reiner, vielen Dank für die Antwort. Das ganze Getriebe war rundum voll mit Schmodder, da lässt sich beim besten Willen die Ursache des Ölverlustes nicht mehr lokalisieren. Aber ist der Aufwand wirklich überschaubar? Für mich sieht es aus, als müsste ich das halbe Getriebe zerlegen.
Liebe Grüße vom monzablauen GT aus dem Westerwald

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1411
    • Mein GT
Re: 4-Gang Schaltgetriebe abdichten
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2020, 12:13:29 »
Generell ist zu sagen, das dort wo es frisch aussieht auch eine Frische Undichtigkeit vorhanden ist.

Dreckig und speckig sind die Getriebe immer, wenn es 25 Jahre läuft.

Also , wenn die Sache alt aussieht ist die auch alt und nicht unbedingt nötig.

Aber wie so oft, Alles ist möglich , so habe ich schon mal einen motor eingebaut, 2 Wochen später hat der Simmering  der Kurbelwelle gegrüßt, natürlich der hintere. :freu:

Offline MarcoLs73erGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 203
Re: 4-Gang Schaltgetriebe abdichten
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2020, 18:24:25 »
Wenn Du das Getriebe aber eh schon zerlegt hat, ist der Aufwand ja überschaubar, deshalb würde ich in Deinem Fall die Simmerringe tauschen.
Die Entscheidung liegt aber bei Dir.

Hallo Reiner, kannst du mir bitte etwas über die Vorgehensweise sagen. Lt. Manta A Werkstatthandbuch kann man die Schaltwelle um 90 Grad drehen, wenn man vorher die Schaltstange Rückwärtsgang entgegen den Federdruck des Rückfahrscheinwerferschalters zurück drückt. Sind dann nur noch die Spiralstifte zu entfernen um die Schaltwelle ausbauen zu können oder ist noch etwas anderes zu beachten?
Viele Grüße
Marco
Liebe Grüße vom monzablauen GT aus dem Westerwald

Online Lian

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 43
  • ...einsteigen und 45 Jahre jünger sein.
Re: 4-Gang Schaltgetriebe abdichten
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2020, 19:18:03 »

Offline MarcoLs73erGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 203
Re: 4-Gang Schaltgetriebe abdichten
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2020, 09:10:51 »
Danke Lian, aber genau das ist es, was ich meinte. Muss wirklich das Getriebe soweit zerlegt werden um die beiden Dichtungen zu erneuern. Der Aussage im Manta A WHB entnehme ich, das eben nicht so ein Aufwand erforderlich ist.
Liebe Grüße vom monzablauen GT aus dem Westerwald

Offline Opel GT/J

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 387
Re: 4-Gang Schaltgetriebe abdichten
« Antwort #7 am: 24. Dezember 2020, 09:54:56 »
Hallo Marco,
Du musst das Getriebe zerlegen. Dies habe ich schon selbst an meinem gemacht.
Ich hatte damals die gleiche Vorlage
Gruß  Bernd
und schöne Weihnachtsfeiertage
Gruß Bernd

Offline MarcoLs73erGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 203
Re: 4-Gang Schaltgetriebe abdichten
« Antwort #8 am: 24. Dezember 2020, 11:11:24 »
Hallo zusammen, ich habe dann mal auf die Aussage im Werkstatthandbuch (Manta A) vertraut. Erst den Schaltzwischenhebel für den Rückwärtsgang ausbauen und anschließend, zum Drehen der Schaltwelle um 90 Grad, die Schaltstange des Rückwärtsgangs gegen den Federdruck des Rückfahrscheinwerferschalters drücken. Die Schaltwelle, ließ sich somit um 90 Grad drehen. Dann erst den Spiralstift aus dem Schaltzwischenhebel 3. und 4. Gang austreiben, die Welle etwas rausziehen und anschließend den Spiralstift aus dem Schaltzwischenhebel 1. und 2. Gang austreiben. Anschließend die Schaltwelle rausziehen und fertig. Vielen Dank nochmal an Reiner, der geschrieben hat, dass der Aufwand überschaubar ist. Das kann ich nun bestätigen. Allen Mitlesern ein schönes Weihnachtsfest.
Liebe Grüße vom monzablauen GT aus dem Westerwald

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Re: 4-Gang Schaltgetriebe abdichten
« Antwort #9 am: 24. Dezember 2020, 11:23:42 »
früher, als noch sehr viele alte Opel mit den 4 Gang Getrieben unterwegs gewesen sind, waren Undichtigkeiten an den kleinen Simmerringen Tagesgeschäft. Wohl mit die häufigste Stelle an denen das Getriebe anfängt zu siffen...

Jetzt wieder der schnelle Praxistipp (Marco bitte weghören):

Schweißpunkt vom Aufnahmeärmchen an der Schaltstange wegschleifen, Aufnahmeärmchen abnehmen, Spax-Schraube in den Simmering und diesen nach außen herausziehen. Neuen Simmerring einbringen, Aufnahmeärmchen aufsetzten, Festpunkten, abkühlen und dann den Schweißpunkt gegen Rost schützen. Alles in allem eine Arbeit von einer halben Stunde für beide Simmerringe ...hält wieder viele Jahre...
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline MarcoLs73erGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 203
Re: 4-Gang Schaltgetriebe abdichten
« Antwort #10 am: 24. Dezember 2020, 11:27:24 »
Klaus, da habe ich auch schon drüber nachgedacht und bevor ich angefangen hätte, das komplette Getriebe zu zerlegen, hätte ich es wahrscheinlich auch so gemacht. Auch dir ein schönes Weihnachtsfest.
Liebe Grüße vom monzablauen GT aus dem Westerwald

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
Re: 4-Gang Schaltgetriebe abdichten
« Antwort #11 am: 17. Oktober 2023, 08:15:33 »
Hallo zusammen  :wink:

Muss dieses Teil:
https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Opel-GT/Motorraum-und-Getriebe/Getriebe-und-Kupplung/Standard-Oeldichtring-4-Gang-Getriebe-vorne?source=2&refertype=1&referid=118

leichtgängig oder schwer in das Kupplungsgehäuse gehen?
Die Frage trat auf, weil ich gerade 2 Kupplungsgehäuse hier habe, aus einen fiel das Lager regelrecht raus, beim andere bedurfte e es einiger Überredungen.

Gruß
Hubi

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: 4-Gang Schaltgetriebe abdichten
« Antwort #12 am: 17. Oktober 2023, 08:32:15 »
Geht relativ leicht, auf jeden Fall ohne "Gewalt"
Wird zwischen Getriebe und Kupplungsglocke verspannt und dichtet so ab.
Gruß Reiner

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 236
Re: 4-Gang Schaltgetriebe abdichten
« Antwort #13 am: 17. Oktober 2023, 10:33:05 »
Hallo, ich habe 3 Getriebe hier liegen. Bei einem davon war das Teil mit schwarzer Flüssigdichtung eingeklebt...
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
Re: 4-Gang Schaltgetriebe abdichten
« Antwort #14 am: 17. Oktober 2023, 16:20:05 »
Alles klar, danke euch.

Und @reiner: nachträglich alles Gute 🍀

Hubi