Autor Thema: Scheinwerfer Schwenkmechanismus geht schwer  (Gelesen 4338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wolle3

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Scheinwerfer Schwenkmechanismus geht schwer
« am: 21. Dezember 2020, 16:44:37 »
hallo zusammen.vielleicht kann mir jemand helfen.meine scheinwerfer gehen sehr schwer zu schwenken.beide rasten offen und wenn sie zu sind ein.vielen dank schon mal.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6514
  • GT ready to run
Re: Scheinwerfer Schwenkmechanismus geht schwer
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2020, 17:02:33 »
Na da wird dann viel Dreck oder kein Schmierstoff drinnen sein.
Nimm die "Haubendeckel" runter und sprüh seitlich auf bzw. in den Schwenkmechanismus.
Das sollte für´s erste reichen.
Notfalls müssen die Scheinwerfer komplett raus und der Schwenkmechanismus gereinigt und wieder geschmiert/geölt werden.

Weitere Fehlerquelle kann der Seilzug sein. Seilspray reinsprühen. Oder neuen kaufen (ist nach 50 Jahren wohl keine Fehlinvestition)
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Scheinwerfer Schwenkmechanismus geht schwer
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2020, 17:11:37 »
Hallo  :zuck: ,

Im ersten Step solltest Du prüfen was schwer geht.

Dazu musst Du den Zug vorne aushängen
Dann mal so den Hebel betätigen, geht er schwer liegt es wohl am Zug.

Ebenfalls vorne die Stange, die die beiden Scheinwerfer verbindet, hin und her bewegen.
Zum entriegeln braucht es einen leichten Ruck.
Dann muß sich das Gestänge aber leicht hin und her bewegen lassen und die Scheinwerfer bewegen.

Danach kannst Du Dich ja nochmal melden, was schwer geht, dann können wir Deinem Problem näher auf den Grund gehen.

PS: Über eine kleine Vorstellung würden wir uns freuen, dazu gibt es hier die Rubrik Vorstellungen  :zwinker:

Peter war schneller  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline wolle3

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: scheinwerferschwenkmenaismus geht schwer
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2020, 17:57:57 »
hallo reiner.erst mal danke.den zug aushängen sieht nicht so einfach aus.kannst du das beschreiben?und was meinst du mit einer kleinen vorstellung?

Offline wolle3

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: scheinwerferschwenkmenaismus geht schwer
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2020, 18:02:31 »
auch dir danke rip.du machst mir ja hoffnung.aber ich werde alles probieren

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 905
  • Auch Arme haben Beine!
Re: scheinwerferschwenkmenaismus geht schwer
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2020, 18:04:18 »
Hallo Wolle,

eine "kleine" Vorstellung beschreibt dich ein wenig, wer du bist, woher du kommst, wie lange du evtl. schon schraubst etc.

Da gibt es eine eigene Rubrik dafür KlickKlack.
Vielleicht ist das hier ja das erste Forum in dem du dich anmeldest, das läuft ähnlich wie bei einem neuen Job, da stellt man sich auch am Anfang erstmal vor  :tumb:

Bilder von deinem GT sind auch immer gerne gesehen  :lupe:
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline wolle3

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: scheinwerferschwenkmenaismus geht schwer
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2020, 18:11:00 »
ja mach ich mal.aber kannst du mir sagen wegen zug aushängen?

Online GastOn

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 505
Re: scheinwerferschwenkmenaismus geht schwer
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2020, 18:17:22 »
Im Anhang ist es beschrieben.
Gruß Ralf

Offline wolle3

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: scheinwerferschwenkmenaismus geht schwer
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2020, 18:25:43 »
danke ralf.ich will aber erst mal den zug aushängen

Offline wolle3

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: scheinwerferschwenkmenaismus geht schwer
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2020, 18:33:40 »
kann mir jemand sagen wie ich erst mal den zug aushängen kann?
vielen dank

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Scheinwerfer Schwenkmechanismus geht schwer
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2020, 18:34:01 »
Hallo,

Deshalb auch die kleine Vorstellung.

Wenn ich einem "Techniker" sage, er soll den Zug aushängen, hängt er Ihn aus...

Wenn ich diesem das detailliert beantworte, kommt die Rückantwort "Hältst Du mich für.."
(Alles schon erlebt)

Zug aushängen ist eigentlich ganz einfach

Splint (Das was wie eine Sicherheitsnadel aussieht)  ziehen, Zug vom Bolzen ziehen... fertig...  Manchmal ist noch eine Unterlegscheibe unter dem Splind.



Gruß Reiner

Online GastOn

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 505
Re: scheinwerferschwenkmenaismus geht schwer
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2020, 18:36:01 »
 :zuck: Ja, habe ich gelesen und wie man das macht, steht in dem Anhang. An der rot markierten Stelle den Splint entfernen und die Feder aushängen (evt. noch die Schrauben mit denen der Zug noch befestigt ist lösen), dann kannst du den Zug von dem Gestänge trennen.

OK, mit dem Bild von Reiner ist es jetzt eindeutig.  :tumb:
Gruß Ralf

Offline der rote

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 390
Re: scheinwerferschwenkmenaismus geht schwer
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2020, 18:41:08 »

  warum öffnet der nicht oben diese pdf  :lupe: :lupe:
Gruß Manfred
Opel GT Stammtisch Saar-Pfalz

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Scheinwerfer Schwenkmechanismus geht schwer
« Antwort #13 am: 21. Dezember 2020, 18:41:21 »
In der Beschreibung von Ralf:

2 Seite (01-6) Mitte

Aber nur den Zug aushängen, nicht das Gestänge trennen  :teacher:
Gruß Reiner

Offline wolle3

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Scheinwerfer Schwenkmechanismus geht schwer
« Antwort #14 am: 21. Dezember 2020, 19:01:12 »
ok danke.jetzt sagt jemand das ich die befestigung vom zug auch wegmachen muß.und nicht "einfach aushängen"
und ich schraube schon länger aber früher ford.lg