Autor Thema: Gummilager für Panhardstab erneuern  (Gelesen 3626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Gummilager für Panhardstab erneuern
« Antwort #15 am: 09. Dezember 2020, 23:31:24 »
Hallo Marco,

Der GT oder auch andere Oldtimer sind noch ein Fahrzeuge, das man mit normalem Werkzeug reparieren kann.
Man braucht fast kein Spezialwerkzeug.

Schau Dir mal das Werkstatthandbuch an, mit welchen einfachen Methoden damals gearbeitet wurde.

Und das kann man auch heute noch.
Deshalb beziehen sich viele Tipps hier auch auf einfache Methoden, die auch ein geübter Hobby Schrauber mit Seinem Werkzeug anwenden kann.

Prinzipiell eine gute Lösung mit der Buchse, die auch so in der Industrie angewendet wird.
Eine Konische Buchse hat nicht jeder und auch nicht jeder hat eine Drehmaschine um eine herzustellen.

Einen "Nussenkasten" (Steckschlüsselsatz) hat aber fast jeder Schrauber und wie Du siehst, bekommen das Andere auch damit hin.

Ob das jetzt an der Buchse liegt, oder an anderen Dingen, darf jetzt jeder selbst für sich entscheiden..
Gruß Reiner

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Re: Gummilager für Panhardstab erneuern
« Antwort #16 am: 10. Dezember 2020, 09:23:19 »
Ob das jetzt an der Buchse liegt, oder an anderen Dingen, darf jetzt jeder selbst für sich entscheiden..

naja, die Buchsen gibt es in den unterschiedlichsten Materialien, so auch in PU welche sicherlich eine höhere Shorehärte als Gummibuchsen haben. Selbst diese Buchsen lassen sich problemlos einsetzen. Jetzt hat er "Problem-Gummibuchsen", frage mich was und welche das sein sollen  :zuck:

Irgendwie erscheint mir das alles ein bisschen "komisch", der Marco führt ein KFZ Sachverständigen Büro und muss hier nach Hilfe fragen, wie man Gummibuchsen in den Panhardstab bekommt? Dann bekommt er die "Anleitung" wie man das auf einfachste Art und Weise erledigen kann und wie wohl schon viele hundert Buchsen erfolgreich eingebaut wurden ...dann sagt er das würde nicht funktionieren und spielt den Beleidigten ...jetzt hat er es mit einer Hülse mit Innenkonus geschafft...

Ein Forum lebt vom geben und nehmen, in diesem Sinne hätte ich mir gewünscht Marco hätte "seine Lösung" hier vorgestellt. Wo hat er die passende Hülse mit Innenkonus her? wenn selbst gemacht dann würden sich andere Mitglieder vielleicht über die Maße freuen ...ein paar Bilder von der ganzen Aktion wären auch nicht schlecht gewesen...

Aber in einem Forum als Neueinsteiger mit einer solchen arroganten "hoppla-hier-komme-ich" Attitüde einzusteigen, wertvolle und zielgerichtete Hilfe als unbrauchbar abzustempeln und uns dann erklären wie man sowas mit korrektem Werkzeug vernünftig macht ...kommt wohl nicht nur bei mir nicht gut an...
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Fleischi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 53
Re: Gummilager für Panhardstab erneuern
« Antwort #17 am: 10. Dezember 2020, 12:04:21 »
Hallo zusammen,

@Klaus  Bei ALLEN Deinen Ausführungen bin ich ganz bei Dir.


1. Frage
2. Klare zielführende Antwort

@ Marco

Ich denke die meisten von uns tauschen die Buchsen ( auch bei der VA z.B.) in dieser Art und Weise. Geht schnell und unkompliziert. Und dass man die Buchsen nicht "trocken einführt" dürfte doch jedem aus Erfahrung, auch aus dem zwischenmenschlichen Bereich, klar sein.  :tumb:

Sorry, aber ein "Danke Klaus"  hätte gereicht.  :wink:

Ausserdem sollte man den Ball flach halten wenn man "neu " ist und einem spontan (innerhalb ca. 1/2 Std. )
geholfen wird.    :tumb:


Gruß aus Bayern

Robert
Ascona A 19 SR, Kadett B CIH 19er, GT 19er US

Offline MarcoLs73erGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 203
Re: Gummilager für Panhardstab erneuern
« Antwort #18 am: 11. Dezember 2020, 18:27:17 »
Zitat
Ein Forum lebt vom geben und nehmen, in diesem Sinne hätte ich mir gewünscht Marco hätte "seine Lösung" hier vorgestellt. Wo hat er die passende Hülse mit Innenkonus her? wenn selbst gemacht dann würden sich andere Mitglieder vielleicht über die Maße freuen ...ein paar Bilder von der ganzen Aktion wären auch nicht schlecht gewesen...

Sorry, habe bei meinem freundlichen Opelhändler nachgefragt wie sie die Buchsen einpressen und da haben wir in einer Schublade den Passenden Innenkonus gefunden. Ich habe mir weder die Maße notiert, noch Fotos gemacht. Zu der Schraubstockvariante sei noch folgendes gesagt, ich habe den Panhardstab sandstrahlen und pulverbeschichten lassen und wollte ihn nicht vermacken. Nachdem sich dass Gummi bei der genannten Methode ständig quergestellt hat, wollte ich einfach nur wissen ob es nicht eine andere Methode gibt. Wenn ich arrogant rübergekommen bin tut es mir leid, aber wenn ich direkt als unbeholfener dummer Trottel hingestellt werde, schreibe ich halt vielleicht auch mal im falschen Ton zurück.
Liebe Grüße vom monzablauen GT aus dem Westerwald

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Re: Gummilager für Panhardstab erneuern
« Antwort #19 am: 11. Dezember 2020, 19:20:05 »
:closed:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz: