Autor Thema: Gummilager für Panhardstab erneuern  (Gelesen 3641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MarcoLs73erGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 205
Gummilager für Panhardstab erneuern
« am: 09. Dezember 2020, 12:47:39 »
Hallo in die Runde, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich originale neue Gummilager in den Panhardstab gepresst bekomme? Gibt es da ein Spezialwerkzeug? Mit Gewindestange und Unterlegscheiben habe ich es schon versucht, das Gummi stellt sich hier aber ständig quer.
Liebe Grüße vom monzablauen GT aus dem Westerwald

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Gummilager für Panhardstab erneuern
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2020, 13:14:30 »
so ganz verstehe ich die Frage nicht  :zuck:
gerade beim Panhardstab ist es doch wirklich sehr einfach die Gummis zu tauschen.

Notfalls folgende Reihenfolge:

Backe Schraubstock - Stückchen Rohr - Auge Panhardstab - Buchse - passende Stecknuss - Backe Schraubstock

...dann nur noch den Knebel am Schraubstock drehen ...rechts rum  :pfeif:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline MarcoLs73erGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 205
Re: Gummilager für Panhardstab erneuern
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2020, 13:31:39 »
Und ich verstehe das mit der "passenden Stecknuss" nicht. Ich möchte die Gummis einbauen! Draussen sind sie schon.
Liebe Grüße vom monzablauen GT aus dem Westerwald

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Gummilager für Panhardstab erneuern
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2020, 13:34:48 »
Und ich verstehe das mit der "passenden Stecknuss" nicht. Ich möchte die Gummis einbauen! Draussen sind sie schon.

eine Stecknuss aus dem Ratschenkasten, welche das Gummi dann eindrückt ...kannst auch irgendwas anderes nehmen
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline MarcoLs73erGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 205
Re: Gummilager für Panhardstab erneuern
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2020, 13:49:47 »
Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, der funktioniert.
Liebe Grüße vom monzablauen GT aus dem Westerwald

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Gummilager für Panhardstab erneuern
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2020, 13:50:48 »
Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, der funktioniert.

 :rofl:

Tipp 2: in einer Werkstatt machen lassen
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline MarcoLs73erGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 205
Re: Gummilager für Panhardstab erneuern
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2020, 13:56:15 »
@Radnor, es scheint dir viel Spaß zu bereiten andere Teilnehmer als "doof" dastehen zu lassen. Wenn es dich beglückt, dann ist es schön. Ich für meinen Teil habe eine ernst gemeinte Frage gestellt und würde mich freuen, wenn ein anderer Teilnehmer mir hier weiterhelfen kann. Auf deine Antworten kann ich in Zukunft gänzlich verzichten.
Liebe Grüße vom monzablauen GT aus dem Westerwald

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Gummilager für Panhardstab erneuern
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2020, 13:59:48 »
Du hast gefragt und ich habe Dir mit einer funktionierenden Lösung geantwortet.

Wenn man noch nicht einmal ein Panhardstab Gummi montieren kann, sollte man sich vielleicht überlegen ob schrauben wirklich das richtige Hobby für einen ist.

Meinen Tipp dann als unbrauchbar hinzustellen ...naja

Ich behaupte einfach mal, dass ich schon mehr Panhardstäbe gebuchst habe, als Du ausgebaute in deinem Leben gesehen hast ...in einer Zigarettenlänge sind beide Buchsen getauscht
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Hasp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 139
Re: Gummilager für Panhardstab erneuern
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2020, 14:02:22 »
Mich gehts zwar nicht direkt was an, aber ich muss Klaus in Schutz nehmen....aber die Antwort war echt zielführend, denke du solltest den Tip 2 ausführen LASSEN....
Gruß Harko
Gruß Harko

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Gummilager für Panhardstab erneuern
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2020, 15:55:30 »
Ich mache es auch nicht anders, außer das ich inzwischen den Schraubstock durch eine Presse ersetzt habe.
Das Prinzip ist aber das Gleiche.

Zitat
eine Stecknuss aus dem Ratschenkasten, welche das Gummi dann eindrückt ...kannst auch irgendwas anderes nehmen

Stecknüsse müsste jeder Schrauber haben, hier ist der Vorteil, dass man so verschiedene Durchmesser zur Verfügung hat und schnell was passendes findet.

Einzige Ergänzung die ich habe, ist die Buchse mit Silikonspray oder Spülmittel gleitfähiger zu machen.
Reifenmontierpaste ist auch ein geeignetes Gleitmittel.
Gruß Reiner

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Gummilager für Panhardstab erneuern
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2020, 16:56:02 »
Ich verstehe euch beide, hatte ja auch schon mal das selbe Problem.
Der Gummi hat sich immer weggedreht.
Mit viel Silikonspray und einer passenden Nuss hat es dann doch funktioniert  :zwinker:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Gummilager für Panhardstab erneuern
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2020, 17:51:51 »
Mit viel Silikonspray und einer passenden Nuss hat es dann doch funktioniert  :zwinker:

natürlich, das funktioniert (so wie oben beschrieben) einwandfrei und innerhalb von Sekunden ist das Gummi drin. Schraubstock klingt natürlich etwas "hemdsärmlig", aber im Prinzip ist das nichts anderes als das was eine Presse auch macht. Was man als Druckstück verwendet ist wurscht, ich nehme dafür eben eine passende Nuss (denn die hat man in jeder Größe zur Hand) und man ist mit der Arbeit fertig bevor der Kaffee kalt ist ...man kann aber natürlich auch erst die Maße abnehmen, eine technische Zeichnung erstellen, sich ein passendes Druckstück auf der Drehbank drehen, jemand mit einer Presse besuchen...

...das man da ein bisschen "Flutschi" (oder Vaseline aus dem Schlafzimmer  :pfeif: ) auf das Gummi macht, ist obligatorisch und habe es deshalb nicht extra erwähnt...



Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Gummilager für Panhardstab erneuern
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2020, 18:46:57 »
Zitat
.man aber natürlich auch erst die Maße abnehmen, eine technische Zeichnung erstellen, sich ein passendes Druckstück auf der Drehbank drehen

 :rofl: 

Kannst Du Gedanken lesen  :zwinker:

Das habe ich ich in meiner Antwort sogar schon geschrieben, hab es aber wieder gelöscht, weil ich mir dachte "Ist doch etwas übertrieben"
Gruß Reiner

Offline JP-1969

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 350
Re: Gummilager für Panhardstab erneuern
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2020, 19:54:36 »
Hi..
Gerade letzte Woch auch im Schraubstock gemacht. Wenn sich das Gummi anfängt wegzudrehen, wieder mit nem Kunststoffkeil reindrücken. Irgendwann rutscht  das Gummi rein. Und natürlich etwas Flutschi dran....
Gruss JP

Offline MarcoLs73erGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 205
Re: Gummilager für Panhardstab erneuern
« Antwort #14 am: 09. Dezember 2020, 22:36:30 »
Mag sein, dass es bei euch mit dem Schraubstock ganz einfach funktioniert. Vielleicht habt ihr andere Gummibuchsen, davon bin ich sogar überzeugt. Ich bin nicht doof, auch wenn mir das in den meisten Posts hier immer wieder unterstellt wird. Ich habe die Gummis dann doch selbst in den Panhardstab bekommen, und zwar mit einer Buchse mit Innenkonus. Vielleicht bin ich ja der einzige, der solche Problembuchsen verwendet. Schön wäre es dennoch, wenn entsprechende Fragen ernst genommen werden und der Fragesteller nicht direkt als unfähig hingestellt wird. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille.
Liebe Grüße vom monzablauen GT aus dem Westerwald