Autor Thema: Automatikgetriebe - Ölverlust - Tachoantrieb  (Gelesen 1531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mickey

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 79
  • erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!
Automatikgetriebe - Ölverlust - Tachoantrieb
« am: 22. November 2020, 10:59:30 »
Grüß Gott,

Ich habe den GT gestern "eingewintert" und beim Motoröl/ Filterwechsel dürfte ich eine neue/ die Leckage am Automatikgetriebe entdeckt haben. Bei längerer Standzeit fanden immer ein paar Tropfen den Weg aufs danebenliegende Auspuffrohr, was beim Rangieren aus der Garage immer ein bißchen Dampf gab....war mir bis dato wurscht, da sonst keine Auffälligkeiten des Automaten bei Fahrt.

Ich hab schon das Thema (https://gtforum.de/index.php?topic=255908.msg1701823#msg1701823) gelesen, mir schein aber es rinnt zwischen Automatengehäuse und Tachoantrieb raus, siehe Bilder.

Der gesamte Tachoantrieb geht raus wenn man die Skt- Schraube mit dem Stahlplättchen entfernt, oder?
Kann da nix (!!!!) ins Getriebe fallen?
Hat da wer Bilder bzw. gibts da eine Dichtung zwischen Automatengehäuse und Tachoantrieb?

Danke im voraus, Servus

(Ps.: Bezugsquelle Automatik Berger/ Edelschmiede ist mir bekannt)
mfg mickey

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 698
  • GT fahren, einfach schön!
Re: Automatikgetriebe - Ölverlust - Tachoantrieb
« Antwort #1 am: 22. November 2020, 11:49:28 »
Hallo Mickey,

ja genau, Schraube raus, Stahlplättchen weg und den Tachoantrieb rausziehen. Da fällt nichts ins Getriebe.
Bei unseren bekannten Teilelieferanten gibt es einen Abdichtsatz, bestehend aus einem O-Ring und einem kleinen Simmering.
Gruß Reinhold

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Automatikgetriebe - Ölverlust - Tachoantrieb
« Antwort #2 am: 22. November 2020, 14:57:55 »
Passiert nichts





So sieht es im Getriebe aus, bei mir hat sich das Innere Zahnrad verschoben  (Verklemmter Tachometer)










Gruß Reiner

Offline mickey

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 79
  • erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!
Re: Automatikgetriebe - Ölverlust - Tachoantrieb
« Antwort #3 am: 23. November 2020, 10:00:46 »
Grüß Gott,

Ja, vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die Bilder, das freut mich!

Da bin ich jetzt motiviert und denke über den ersten selbstgemachten Öl/ Filterwechsel beim Automaten nach......
@ Reiner hast du das schon gemacht? (Öl raus, Wanne runter schrauben, Filter abschrauben, zamschrauben (gibts ein Drehmoment fd. Schrauben/ beim Alltags- Alfa mit ZF Automaten gibts das) mit Dichtungen, evtl Planheit Wanne vorher prüfen)
Es geht mir um den Befüllvorgang und dem durchschalten der einzelnen Stufen.
Ich hab keine Bühne und hin& herfahren kann ich id. Garage nur ein paar Meter.......
Servus und nochmals Dank!
mfg mickey