Autor Thema: Getriebeschaden  (Gelesen 1566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Rinki

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 32
Getriebeschaden
« am: 26. Oktober 2020, 16:03:05 »
Hallo zusammen,

nach der letzten Ausfahrt, ließ sich der dritte Gang nicht mehr rausnehmen.
Nach dem Öffnen des Getriebes nun folgendes Bild, die Gleitsteine des Synchronkörpers sind gebrochen.

Die Frage die ich mir jetzt stelle, ist das ein "bekanntes" Problem beim 4 Gang Getriebe und wie kann es hierzu kommen?

Danke Euch.

Viele Grüße, Rinki

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Getriebeschaden
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2020, 17:42:31 »
Höre ich zum ersten Mal, muß aber nicht bedeuten.

Willst Du das Getriebe reparieren oder suchst Du ein anderes?

Ein 4 Gang müsste ich noch haben...
Gruß Reiner

Online Rinki

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 32
Re: Getriebeschaden
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2020, 18:42:12 »
Hallo Rainer,

vielen Dank für Dein Angebot :tumb:

Bin schon ein Anderes am überholen.

Hatte das defekte Getriebe erst letztes Jahr gemacht, sprich neue Lager und Dichtsatz. Konnte damals auch keinen sichtbaren Defekt an Zahnräder, Synchronringe usw. erkennen. :zuck:

VG, Rinki

Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Re: Getriebeschaden
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2020, 17:24:51 »
Bei der Überholung auf die Richtung der Gleitsteine geachtet?


Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Online Rinki

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 32
Re: Getriebeschaden
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2020, 19:22:28 »
Hallo Jeremy,

ja, Pfeile zeigten Richtung Motor.
Da auf den Gleitsteinen normalerweise keine größeren Kräfte einwirken, vermute ich mal, dass sich einer der Synchronringe festgefressen oder eine der Federn sich verabschiedet hat.
Sobald ich das Getriebe raus habe, schaue ich mir das mal genauer an.

VG, Rinki