Autor Thema: Öffnen der Blechkapsel des Deichselwellen-Mittellagers  (Gelesen 1573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jose

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 144
Öffnen der Blechkapsel des Deichselwellen-Mittellagers
« am: 30. September 2020, 23:31:55 »
Die Blechkapsel in der das Mittellager der Deichselwelle positioniert ist besteht aus zwei Hälften. Zum Wechseln des Lagers muss die Kapsel geöffnet werden. Das funktioniert am besten mit einem sogenannten Trennmesser.



So einen 2-Teiligen-Trennmesser-Werkzeugsatz gibt es in der Bucht mittlerweile schon für unter 30,- Euro. Zum Öffnen der Lagerkapsel kommt das kleinere der beiden Messer zum Einsatz.
Die folgenden Bilder sind im Prinzip selbsterklärend.





Eigentlich setzt man Trennmesser so an, dass die an geschrägte Seite der der Schneiden nicht in die zum pressen zeigende Druckrichtung gerichtet sind.
In diesen Anwendungsfall können die Schneiden aber nur mit der Rückseite unter dem Blechkragen greifen.
Wegen der sehr niedrigen Kräfte die zum Auspressen notwendig sind stellt das aber kein Problem dar.










Passendes Druckstück einlegen.
   







Im zweiten Arbeitsschritt wird dann die ausgepresste Kapselhälfte in der noch das Lager steckt in das Trennmesser eingespannt und das Lager aus der Kapselhälfte gepresst.






Deutscher Signaturmeister 2001-2007, Signatur des Jahres Award 2002, 2004, 2005-2008, Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger des goldenen Signaturverdienstkreuzes mit gekreuzten Drosselklappen und Diamanten, First Class Member of \"World-wide Hall of Fame of Signatures\"

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7310
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Öffnen der Blechkapsel des Deichselwellen-Mittellagers
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2020, 06:18:51 »
Hallo José,

Super, VIELEN DANK  :tumb:

Ich kannte die Trennmesser gar nicht, scheinen praktische Teile zu sein  :zwinker:

Hab mir schon, als Du sie zum ersten Mal erwähnt hast, einen Satz bestellt, 26€ bei ebay.
Wenn sie bis zum Wochenende da sind, werde ich es mal testen.

Auf jeden Fall mehr Anlagefläche wie ein Klauenabzieher.

Darf ich Deine Anleitung als Pdf umwandeln und in den Downloadbereich stellen? (Quellenangabe selbstverständlich)
Ich denke das ist eine schöne Ergänzung für das Werkstatthandbuch

Gruß Reiner

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Re: Öffnen der Blechkapsel des Deichselwellen-Mittellagers
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2020, 07:16:17 »
Darf ich Deine Anleitung als Pdf umwandeln und in den Downloadbereich stellen? (Quellenangabe selbstverständlich)

das wird einfach gemacht und gar nicht erst gefragt  :kiff:  :pfeif:

Danke José für die bebilderte Anleitung  :tumb:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
Re: Öffnen der Blechkapsel des Deichselwellen-Mittellagers
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2020, 11:32:27 »
Super Sache  :tumb:

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Öffnen der Blechkapsel des Deichselwellen-Mittellagers
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2020, 13:11:43 »
Klasse  :tumb:,
hab Trennmesser hier, bin beim letzten Tausch aber nicht auf die Idee gekommen, ein Trennmesser zu nehmen.