Autor Thema: Zündschloss H  (Gelesen 3710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mbulli

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 47
Zündschloss H
« am: 26. August 2020, 19:29:21 »
Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem
Zündung lässt sich normal einschalten aber dann kann man den Schlüssel nicht weiterdrehen in Anlassstellung, wenn man mit dem Schlüssel 10-15 Mal probiert hat ging es, aber das ist ja kein Dauerzustand. Ich habe  heute das Zündschloss ausgebaut u. zerlegt. Ich dachte, dass eventuell mit den Schießplättchen was nicht stimmt ,ist aber alles in.o., also paßt auch der Schlüssel. Was kann da noch sein???

Offline gt19692x

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 575
Re: Zündschloss H
« Antwort #1 am: 26. August 2020, 21:24:58 »
Hallo, eventuell stimmt etwas mit dem Zündschlosskontakteil nicht.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Offline mbulli

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 47
Re: Zündschloss H
« Antwort #2 am: 27. August 2020, 15:04:05 »
Ich hab das jetzt noch weiter zerlegt, das Gehäuse wo das alles drin steckt noch abgebaut, ich glaube ich bekomme das alles garnicht mehr zusammen. Um das Auto noch zu retten, bräuchte ich am besten eine Lenksäule mit funktionierendem Zündschloss. Kann da jemand helfen??

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7310
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Zündschloss H
« Antwort #3 am: 27. August 2020, 15:37:43 »
Eine komplette Lenksäule einbauen ist meines Erachtens schwerer wie ein Zündschloß einzubauen.  :zwinker:
Außerdem passt dann Dein Schlüssel nicht mehr...

Das Problem ist, dass wenn das Kontaktteil raus ist, das Schloß nach hinten aufgehen kann.
Da sitzt die Steuermechanik für das Lenkradschloß.
Wenn das verdreht zusammengebaut wird , kann das Lenkradschloss während der Fahrt einrasten.

Wenn das stark verdreht ist, kann man das Schloß nicht komplett drehen.
In dem Fall hast Du eventuell sogar Glück gehabt  :zwinker:

Ich habe es erst neulich in einem anderen Thread geschrieben:
Das Schloß muß so zusammengesetzt sein, dass sich der Bolzen des Lenkradschlosses sofort in Bewegung setzt wenn man den Schlüssel dreht, nicht erst nach ca. 20° oder später.

Davon abgesehen, dass Du eh schon alles zerlegt hast, wird wohl das Kontaktteil defekt sein, wie es Willi schon geschrieben hat...
Gruß Reiner

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1429
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Zündschloss H
« Antwort #4 am: 27. August 2020, 17:34:17 »
Hallo Ulli,

nur mit der Ruhe, Du brauchst nicht gleich eine ganze Lenksäule wechseln wenn Dein
Schloß nicht funktioniert, zumal das aufwendiger ist, wie Reiner auch schon schreibt.

Zunächst helfen mal Bilder von Dir weiter, wie weit Du Dein Schloss überhaupt zerlegt hast?

Hier ein Beispiel Bild von mir :


Links Kontaktteil / mitte Gehäuse / rechts Schloß.

Hast Du nur das Schloß ausgebaut, und der Schlüssel lässt sich hier drehen?

Oder Hast du auch schon das Gehäuse aus der Lenksäule ausgebaut,


Gruß
Eberhard



Offline mbulli

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 47
Re: Zündschloss H
« Antwort #5 am: 28. August 2020, 15:34:07 »
Hallo!
Leider habe ich das Gehäuse schon ausgebaut u. da dummerweise das kleine Plasteteil wo die 4 Anschlüsse rangehen angebohrt. Da hab ich Zweifel ob ich das jemals wieder zusammen bekomme. Die Lenksäule ausbauen halte ich für unproblematisch, da eher wird das Problem sein eine  aufzutreiben. Ich kann aber auch mit meiner Lenksäule zu jemandem von euch kommen der sich  Mal 2 Std. Zeit nimmt. Ich kann ja das Auto nicht verschrotten, da wären hunderte Stunden für die Katz gewesen.

Offline mbulli

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 47
Re: Zündschloss H
« Antwort #6 am: 28. August 2020, 15:50:03 »
Noch paar Bilder

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1429
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Zündschloss H
« Antwort #7 am: 28. August 2020, 16:39:48 »
Hallo Ulli,

Oh ja, da hast Du aber Zuviel ausgebaut. Das Blinkerjoch war Zuviel, und da hast Du seitlich die
Anschlüsse aufgebohrt, aber das kriegen wir hin.

Fangen wir am Schloß an...

Wenn ich Deine Bilder sehe, ist das Schloss im Gehäuse. Du schreibst Du hast schon die Blättchen
im Zylinder gesehen. Also hast Du das Schloß ins Gehäuse gesteckt, da kann man schon viel
falsch machen, wie auch schon geschrieben.

Wenn man in die Innenseite von links wo das Kontaktteil hinkommt es Gehäuses siehst, erkennst Du
einen Exenter, der wiederum auf einer vierkant Welle sitzt,


die auf der anderen Seite im Gehäuse, wo das Schloß sitzt, greift diese Vierkantwelle

dann im Schloss in ein Vierkantbohrung ein,


Da hast Du also verschiedene Möglichkeiten in Verbindung zum Exenterbolzen und Vierkantwelle,
das ganze falsch zusammen zustecken.

Richtig zusammen gesteckt, muß der Schlüssel in Stellung "B"gleich greifen, bei noch ausgefahrenem
Sperrbolzen, der dann im Inneren des Gehäuses durch den Exzenter,


dazu bewegt wird, dss der Sperrbolzen bei  "I" in der Versenkung verschwindet.


Jetzt nochmal meine Frage, war das Schloss aus dem Gehäuse ausgebaut und lies sich
dann mit dem Schlüssel bewegen?

Und ja, eine gute Idee zu jemanden in der zu Nähe gehen. Da sollte man aber wissen aus
welcher Ecke Du eigentlich kommst,

Gruß
Eberhard



Offline Hasp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 139
Re: Zündschloss H
« Antwort #8 am: 28. August 2020, 16:40:59 »
Hey....schau mal eBay Kleinanzeigen
Unter GT Teile kommt Säule mit Schloss.
Verkäufer nennt sich SPÄTER...
Gruß Harko
Gruß Harko

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1429
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Zündschloss H
« Antwort #9 am: 28. August 2020, 17:06:21 »
Hallo Harko,

warum soll er die ganze Säule wechseln :zuck:
wenn am Schloß etwas nicht stimmt, :lupe:

Schauen wir doch erst mal was er zu meiner Frage schreibt :kaffee:

Gruß
Eberhard

Offline TeamW

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 273
Re: Zündschloss H
« Antwort #10 am: 28. August 2020, 17:20:57 »
Hallo,

lasst bloß die Finger von dem "Herrn Später". Hier ist der Name Programm.
Hatte vor kurzem das Vergnügen. Teil gleich am nächsten Tag bezahlt, nach einigem
Hin und Her ist das Teil dann doch noch 3 Wochen "Später" bei mir angekommen.
Ich hatte nicht mehr damit gerechnet. Ich kauf da nicht nochmal was.

Gruß Petra
Am Ende wird alles gut... Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Offline mbulli

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 47
Re: Zündschloss H
« Antwort #11 am: 28. August 2020, 18:54:24 »
Ich habe das Schloss ins Gehäuse eingebaut, da ist das Lenkrad Schloß eingerastet u. ging aber nicht zu entriegeln, deshalb mußte ich dann das Blinkernoch noch mit ausbauen.
Ich bin in der Nähe von Zwickau zu Hause

    Gruß Uli

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1429
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Zündschloss H
« Antwort #12 am: 28. August 2020, 19:04:34 »
Ich habe das Schloss ins Gehäuse eingebaut, da ist das Lenkrad Schloß eingerastet u. ging aber nicht zu entriegeln, deshalb mußte ich dann das Blinkernoch noch mit ausbauen.

Gut, verstehe ich.... 

Nun hast Du aber das Schloß mit Gehäuse ja ausgebaut, hast Du mal versucht ob, so wie es
beschrieben wurde, sich das Schloß dreht und der Sperrbolzen einfährt?

Gruß
Eberhard

Offline mbulli

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 47
Re: Zündschloss H
« Antwort #13 am: 28. August 2020, 19:29:55 »
Sperrbolzen fährt nicht ein

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1429
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Zündschloss H
« Antwort #14 am: 28. August 2020, 19:52:18 »
Hallo Uli,

Hier siehst Du den Exenterbolzen



Darunter die Gehäusemechanik, wo der Sperrbolzen ausgefahren wird


wenn der Exzenter sich auf der falschen Seite befindet, geht natürlich nichts mit dem Sperrbolzen,

einfach das Schloß nochmal aus dem Gehäuse ausbauen, und mit einer schmalen Zange den Vierkantbolzen  drehen, bis der Sperrbolzen so steht wie auf meinem Bild, ( Bohrung oben und Aussparung unten am Gehäuse) den Exzenter sieht man wie bei mir natürlich nicht, weil der meistens aus einem Guß ist,


Gruß der
Eberhard