Autor Thema: Frage zum Zündschloss  (Gelesen 4279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stoney67

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 151
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #15 am: 15. August 2020, 20:53:36 »
Ja klar, die Feder ist natürlich auch dabei, ist nur nicht auf meinem Foto.
Der Zapfen sitzt richtig gut im Gehäuse und hält das Zündschloss, deswegen verstehe ich ja nicht, wie die 2mm Spiel entstehen.
Und zum Zündschloss mit G-Stellung: Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Schlüssel nur in der Aus-Stellung gezogen werden kann. Schau ich morgen aber nochmal.

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1429
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #16 am: 15. August 2020, 21:21:58 »
Hallo Norbert,

na Dein Bolzen sieht ja ganz gut aus,  :lupe:

Und das er richtig herum eingebaut ist sieht man ja auf Deinem Bild, :zwinker:


Diese Unterlagscheibe die Du hast kommt mir ein bisschen zu groß vor?
 

so sieht die originale verstemmte Scheibe aus, fehlt bei den Meisten, :pfeif:

Natürlich kann es sein das diese verstemmte Scheibe, am Ende der Bohrung, wie eine Art Führung,
für den Bolzen wirkt. Und wenn Sie fehlt eben dies 2mm Spiel erzeugt.

Gruß
Eberhard

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1429
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #17 am: 15. August 2020, 21:52:45 »
Hallo Norbert,

habe mir nochmal Deine Bilder angeschaut, habe mal eine Frage?

Hier ein Beispielfoto,


Links =Gehäuse,  Mitte = Schloß, Links =Zylinder, (Nennen wir es einfach mal so)

Lässt sich nur der Zylinder diese 2mm Bewegen?

Das kannst Du ja auch am ausgebauten Schloß püfen,

Gruß
Eberhard



Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7310
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #18 am: 15. August 2020, 22:37:44 »
Bei mir ist die Scheibe ja noch drin (Schloß auf dem Foto) und ich habe am Bolzen auch 0,7mm Luft (kippt)

Was das im eingebauten Zustand ausmacht  :zuck:
Gruß Reiner

Offline stoney67

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 151
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #19 am: 16. August 2020, 11:12:47 »
Hallo Eberhard,
das Schloss ist ja jetzt ausgebaut:
Der Zylinder im Schloss lässt sich nicht bewegen, das wird durch den kleinen Stift verhindert:

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1429
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #20 am: 16. August 2020, 11:28:30 »
Hallo Norbert,

ja das ist schon klar, wenn dieser Bolzen genau am Gehäuse anliegt, ist das auch in Ordnung.

Auf dem letzten Bild, man konnte es nicht genau erkennen, sah es so  aus als wäre dieser
Bolzen schräg, und etwa ein bis zwei Millimeter von Gehäuse weg.

Also Bolzen zwischen Schloss und Gehäuse O.K, Bolzen vom Zylinder liegt auch am Gehäuse
des Schlossen an, da kann also nichts herausrutschen.

Und wenn alle weiteren Funktionen des Schloss in Ordnung sind, würde ich mit diesen zwei
Millimeter leben,

Gruß
Eberhard

Offline stoney67

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 151
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #21 am: 16. August 2020, 11:52:14 »
Hallo Ebehard,
das wollte ich hören  :tumb:
Wollte aber sicher sein, dass das nichts mit der Lenkradschloss-Funktion zu tun hat.
Sehr schön, dann bau ich alles wieder ein, mache einen Test im stehen und dann kann es hoffentlich wieder losgehen...
Danke für den Input!
Norbert

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7310
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #22 am: 16. August 2020, 14:23:50 »
Hast Du das Gehäuse ausgebaut?

Wenn ja, pass beim Zusammensetzen auf, der Bolzen des Lenkradschloß muß sich mit dem drehen des Schlüssels sofort bewegen, nicht erst nach ca 20° Drehung!

Ist das nicht so ist das die falsche Stellung bei der Montage.
Gruß Reiner

Offline stoney67

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 151
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #23 am: 16. August 2020, 14:59:50 »
Hallo Reiner,
du meinst das Gehäuse, das Eberhard oben auf seinem Bild als "Links =Gehäuse" bezeichnet?
Das habe ich nicht ausgebaut.
Deswegen war ich mir auch wegen des dicken Bolzens fürs Lenkradschloss nicht sicher was da passiert.
Im eingebauten Zustand sehe ich den Bolzen ja nicht.
Aber verstehe ich richtig: Wenn ich das Gehäuse nicht ausgebaut habe, kann ich das Zündschloss einfach reinschieben, mit dem kleinen Bolzen im Gehäuse verriegeln und dann ist gut?

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1429
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #24 am: 16. August 2020, 15:57:57 »
Hallo Norbert

so we Reiner schon schreibt, musst Du beim zusammenbauen aufpassen,

zur Info,

am Ende Deines Schlosses siehst Du in der Mitte eine kleine Welle, mit sagen wir Steckbarem Vierkant.,


der greift natürlich auf der Gegenseite in eine entsprechende Bohrung.
Da kann an sich schnell vertan, und Du hast eben diese 20 Gad bevor der Schüssel greift.


Gut zu sehen der Exzenter der natürlich bei falsch zusammen gestecktem Schloss,
zu spät eingreift, und der Sperrbolzen geht nicht ganz zurück ins Gehäuse

So wie Reiner beschreibt, Stellung "B" Sperrbolzen noch ausgefahren, der Schlüssel muß sofort greifen


Der Sperrbolzen ist ganz inn der Versenkung verschwunden, und der Sperrbolzen kann nicht
mehr einrasten,


Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich,

Gruß
Eberhard



Offline stoney67

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 151
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #25 am: 16. August 2020, 16:48:38 »
Hm, ich steh jetzt aufm Schlauch:
Den Sperrbolzen sehe ich ja bei eingebauter Hülse nicht - oder?
Wie merke ich denn, dass es okay ist?
Spüre ich das beim Drehen des Schlüssels, dass er sofort greift - bevor das Lenkrad montiert ist?
Wie kann  ich es testen oder sehen, bevor ich das Lenkrad monitiere?
Oder muss ich etwa die Hülse ausbauen?


Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1429
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #26 am: 16. August 2020, 17:31:19 »
 Nein sehen tust Du den Sperrbolzen nicht, im eingebauten Zustand. Du spürst aber sofort
Ob der Schlüssel greift, in Stellung" B".

Ganz sicher, für Dich, selber bist Du aber nur,  wenn Du das ganze Schloss ausbaust, und im ausgebauten
Zustand Deinen Sperrbolzen prüfst,

Gruß
Eberhard

Offline stoney67

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 151
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #27 am: 16. August 2020, 18:18:29 »
Das probiere ich jetzt einfach mal im eingebauten Zustand aus und entscheide dann, ob ich doch noch das ganze Schloss ausbaue.
Danke für die vielen Antworten und Erklärungen!!!  :tumb:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7310
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #28 am: 16. August 2020, 20:18:29 »
Eberhard hat es ja schon gut beschrieben.

Da sich der der Stift zur Arretierung ja  nur in einer Stellung rein drücken lässt, passiert nichts wenn Du das Schloss ziehst und wieder einbaust, da es nur in dieser Position zusammen geht.
Sofern das Gehäuse drin bleibt und der Schalter nicht entfernt wurde.

Das aber nur so lange wie daran nichts verändert wurde.
Wenn Du zum Beispiel mit einem Schraubendreher ohne Schloß startest, ist das Ganze verstellt.
Gruß Reiner

Offline stoney67

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 151
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #29 am: 16. August 2020, 20:22:20 »
Danke Reiner für die Info. Das klingt gut. Verstellt habe ich nix.