Autor Thema: Frage zum Zündschloss  (Gelesen 4279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stoney67

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 151
Frage zum Zündschloss
« am: 13. August 2020, 18:51:22 »
Hallo zusammen,
mein Zündschloss lässt sich mit dem Schlüssel so ca. 2 mm aus der Hülse ziehen. Seht die Bilder.
Der kleine Bolzen, der in die Hülse reinragt, sitzt richtig (Lenkrad ist gerade runter). Dort sieht man auch keine Bewegung, wenn ich das Zündschloss mit dem Schlüssel etwas rausziehe.
Hat das noch jemand? Ich hoffe mal, dass das keinen Einfluß auf das Lenkradschloss hat.
Die Funktion des Zündschlosses ist bisher okay:
Stufe 1  - aus
Stufe 2 - Lenkradschloss kann gelöst werden
Stufe 3 - Zündung an, Ölstandprüfungslämpchen usw.leuchtet
Stufe 4 - Starten.

Ideen?

Danke und Grüße
Norbert

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1411
    • Mein GT
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #1 am: 13. August 2020, 19:11:17 »
Noch nicht so schlimm, irgendwann kannst du den schlüssel während der Fahrt ziehen, das wird ärgerlich. :knie:

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1429
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #2 am: 13. August 2020, 19:42:32 »
Hallo Norbert,

dann hast Du mit Sicherheit einen zu kleine Arretierbolzen zwischen Schloss und Gehäuse
der das Spiel von 2mm zuläßt.

Hier habe ich mal eine Skizze vom Bolzen gemacht, :lupe:


und hier gut zu sehen, :lupe: wenn der Bolzen zu klein ist, kann das ganze eben sich
diese 2mm hin und her bewegen, :kaffee:


Ich würde auf jedenfall mal den Bolzen prüfen, nicht das da kein Absatz ist, und das
Schloss doch noch herausfallen kann, :wink:

Gruß
Eberhard

Offline stoney67

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 151
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #3 am: 14. August 2020, 15:16:03 »
Hallo Eberhard,
danke für die Skizze und die Infos.
Momentan ist das Schloss noch in der Hülse, der Bolzen hat zumindest am Rand kein Spiel, wie man auf dem Bild sieht.
Um die Maße zu prüfen, muß ich am Wochenende das Schloss wohl rausholen und hoffen, dass mir der Bolzen und die Feder nicht wieder irgendwo hinspringen.
Was, wäre denn, wenn die Maße nicht passen? Einen "korrekten" Bolzen wird man ja nicht kaufen können?!

Viele Grüße
Norbert

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1429
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #4 am: 14. August 2020, 15:41:21 »
Wohl dem der dann eine Drehbank hat

und einen Bolzen drehen kann :kaffee:

Schauen wir Mal, was Dein Bolzen sagt, :lupe:
Und wenn ja, drehe ich Dir einen Bolzen, :zwinker:

Gruß
Eberhard



Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7310
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #5 am: 14. August 2020, 16:58:09 »
Die Schlösser der ersten Generation musste man doch rein drücken um zu entriegeln, vielleicht ist das so eins  :zuck:
Gruß Reiner

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1429
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #6 am: 14. August 2020, 17:18:37 »
Hallo Reiner,

sitzt da der Verriegelungsbolzen nicht
weiter hinten :lupe:

Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit,


Gruß
Eberhard

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 930
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #7 am: 14. August 2020, 17:20:38 »
Hallo!
@ Reiner, das gleich dachte ich auch. Weil der Außenring mit der roten Beschriftung fehlt lässt sich nicht sagen ob es eine alte Zündschlossausführung
mit der G -Stellung ist. Dieses Zündschloss ist auch in der einschlägigen GT Literatur nirgendwo aufgeführt. War aber schon mal Thema hier.
Mittlerweile sind diese alten Zündschlösser ja nicht mehr so gerne bei der HU gesehen. Glaube das ganze lief damals hier unter Zündschloss mit G-Stellung.
Gruß Sunny!

Zu Finden in der Suche unter Zündschloß Kadett B.......

Offline stoney67

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 151
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #8 am: 15. August 2020, 19:27:21 »
So, das Zündschloss ist raus.
Das mit dem Zündschloss, das man zum Starten reindrücken muss, hatte iích auch irgendwio gelesen.
Bei mir ist es so, dass ich das Lenkrad nur entriegeln kann, wenn ich das Zündschloss nicht reindrücke, sonden etwas rausziehe.
Als Bilder hab ich angehängt:
a) Ein Bild des Bolzens
b) Skizze des Bolzens, der das Zündschloss in der Hülse hält
c) Ein Bild des Zündschlosses, dass Teil , das ich da anfass, lässt sich ca. 2mm auf und ab bewegen
d) Noch ein Bild vom Schloss mit einer Art "Unterlagscheibe". Die hatte ich mal  im Aschenbecher gefunden (!?) und aufgehoben.
Die würde perfekt ins Loch passen - aber gehört sie da hin?
Bin um jeden Tip dankbar.

Offline stoney67

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 151
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #9 am: 15. August 2020, 19:30:46 »
Momentan krieg ich die Bilder nicht hochgeladen, ich probier später nochmal: "Fehler beim speicher.."

Offline stoney67

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 151
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #10 am: 15. August 2020, 19:36:38 »
Skizze

Offline stoney67

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 151
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #11 am: 15. August 2020, 19:37:08 »
c)

Offline stoney67

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 151
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #12 am: 15. August 2020, 19:37:42 »
d)

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7310
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #13 am: 15. August 2020, 20:35:04 »
Der Bolzen gehört in das Loch, die schlanke Seite in die Bohrung.
Da müsste noch ne Feder sein.
Der Ring drüber und das ist dann verstemmt.

Normalerweise ist das zusammen, fällt nur bei mechanischer Gewalt auseinander.

Der Zapfen Ø3,36 hält das Schloß im Gehäuse
Gruß Reiner

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7310
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Frage zum Zündschloss
« Antwort #14 am: 15. August 2020, 20:41:42 »
Gruß Reiner