Autor Thema: Staubkappen Traggelenke  (Gelesen 7150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline R.E.

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 251
  • ......
Re: Staubkappen Traggelenke
« Antwort #15 am: 22. September 2020, 19:16:08 »
Woher hast du denn das, auf 6 Jahre??? :rofl:

Mache seit 30+ Jahren worldwide vehicle validation, development und global customer care....Ist halt mein Job ..

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: Staubkappen Traggelenke
« Antwort #16 am: 22. September 2020, 19:49:57 »
Ja, aber damals , da hat opel wohl noch anders gedacht, heute gebe ich Dir recht, 10 Jahre oder 100.000 miles

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2568
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Staubkappen Traggelenke
« Antwort #17 am: 22. September 2020, 20:06:08 »
@ Reiner:  :lupe: danke fürs aufpassen, aber den Draht gibt es bei mir gar nicht mehr.

Vg Simon

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Staubkappen Traggelenke
« Antwort #18 am: 23. September 2020, 06:29:19 »
Ich gehe mal davon aus, dass die Nachbauten in einem anderen Verfahren hergestellt werden oder wurden wie Serienteile.
Deshalb kann man das auch nicht an Laufzeit /Laufleistung festmachen.

Gerade das Mittellager wird wahrscheinlich "gegossen", ein Spritzgusswerkzeug hierfür wäre sicherlich zu teuer.
Es sei denn jemand hat die alte Form.  :zuck:

Gruß Reiner

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Staubkappen Traggelenke
« Antwort #19 am: 23. September 2020, 08:09:25 »
Zitat
   worldwide vehicle validation, development und global customer care...
Huhi.....

Fakt ist, dass die 45 Jahre alten keinerlei Anzeichen zeigen  porös zu sein und die Neuen 100.000 Miles Wundergummis schon auseinanderfallen bevor sie auch nur eine Mile geschaft haben.
Noch einmal meine Frage, wie ist denn nun die neueste Produktion,  kann da jemand was zu sagen?

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Staubkappen Traggelenke
« Antwort #20 am: 23. September 2020, 12:02:38 »
Hui! Da muss ich aber auch gleich mal nachschauen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline R.E.

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 251
  • ......
Re: Staubkappen Traggelenke
« Antwort #21 am: 23. September 2020, 14:47:49 »
Zitat
   worldwide vehicle validation, development und global customer care...
Huhi.....

Fakt ist, dass die 45 Jahre alten keinerlei Anzeichen zeigen  porös zu sein und die Neuen 100.000 Miles Wundergummis schon auseinanderfallen bevor sie auch nur eine Mile geschaft haben.
Noch einmal meine Frage, wie ist denn nun die neueste Produktion,  kann da jemand was zu sagen?

 Locker bleiben. Ich habe von OEM Teilen gesprochen, nicht von irgendwelchen Reproduktionen.
 

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
Re: Staubkappen Traggelenke
« Antwort #22 am: 24. September 2020, 21:21:34 »
War heute beim TÜV  und siehe da, Staubkappe am Traggelenk gerissen.
Vor zwei Jahren eingebaut!
Das Word wohl ein zwei Jahre Rythmus geben, immer vor dem TÜV die Kappen tauschen.
Ach ja, eine Lrnkmanschette ist auch durch.
Gruß
Jens

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2568
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Staubkappen Traggelenke
« Antwort #23 am: 24. September 2020, 21:55:05 »
Probier doch auch mal die Triscan Dinger. 5 STK für 3 Euro...

VG Simon

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Staubkappen Traggelenke
« Antwort #24 am: 25. September 2020, 06:27:59 »
Hallo Simon,

Die 33 /12 sind ja für die oberen Traggelenke
Weißt Du zufällig was man für die Unteren und den Spurstangenkopf braucht?
Gruß Reiner

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2568
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Staubkappen Traggelenke
« Antwort #25 am: 25. September 2020, 07:19:44 »
Ich dachte die wären gleich für Trag und Führungsgelenk? Hab es aber noch nicht getestet. Der UDO verkauft das aber so. Nur Spurstangen scheinen andere zu haben. Habe die Größe aber nicht parat.

VG Simon

Offline homer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 369
  • geht nicht, gibts nicht
Re: Staubkappen Traggelenke
« Antwort #26 am: 25. September 2020, 07:59:23 »
Hallo,

Habe auch so einen porösen Kardanmittelwellengummi eines renommierten GT-Teilehändler aus den USA,

Gruß

Andy

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2568
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Staubkappen Traggelenke
« Antwort #27 am: 25. September 2020, 08:28:34 »
Wollte jetzt hier kein Lieferanten Bashing lostreten, nur vor dem verstärkten PU Ring warnen.

Die meinen es ja auch nur gut und konnten ja nicht wissen wie sich das Material über die Jahre verhält.

VG Simon

Offline homer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 369
  • geht nicht, gibts nicht
Re: Staubkappen Traggelenke
« Antwort #28 am: 25. September 2020, 09:10:39 »
Hallo,

ich finde es halt schade, das man in der heutigen Zeit keine anständigen Ersatzteile mehr bekommt, sei jetzt hier beim GT oder allgemein.
Ich weiß nicht, ob das bewußt so gehandhabt wird, damit der Ersatzteilmarkt belebt wird, zwei Jahre für einen Gummi (wäre ja dann ein Garantiefall) ist nicht viel.
Ich habe verschiedene Ersatzteile, wie Traggelenke, Führungsgelenke, Kardanmittelgummi, auf Lager liegen. die noch aus den 70er jahren sind, und diese sind alle noch vollkommen okay.
Damals wurde noch Qualität gefertigt, heute ist nur noch so, das verschiedene Produkte nur eine gewisse Zeit
haltbar sind (gutes Beispiel ist der Drucker, hier werden Bauteile verwendet, die ihren Geist nach der Garantie aufgeben).
Es ist halt deprimierend, wenn man eine Auto restauriert, was ja mal länger dauern kann, und am Ende der Resaurastion feststellen muss, das das neu verbaute Teile schon wieder getauscht werden muss.

Ich rate jedem, wenn es möglich ist, auf originale Teile, oder zumindest Teile von damaligen Zulieferen, zurückzugreifen.
Es ist halt ein wenig Aufwendig, im Netz danach zu suchen und Teilweise etwas kostspieliger als die Repros, aber dafür hat man noch Qualität.

Gruß

Andy

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2568
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Staubkappen Traggelenke
« Antwort #29 am: 26. September 2020, 12:09:44 »
Zitat
     Die 33 /12 sind ja für die oberen Traggelenke
Weißt Du zufällig was man für die Unteren und den Spurstangenkopf braucht?     

Du hast Recht, der untere Traggelenk Zapfen ist größer als vom oberen Gelenk. Die 3312 würden zwar auch passen aber die 3315 sind besser geeignet.

Spurstangen weiß ich leider nicht.

VG Simon