Autor Thema: Eigentümer des gelben GTJ gesucht  (Gelesen 6272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ReBi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 84
Eigentümer des gelben GTJ gesucht
« am: 07. Juli 2020, 23:36:29 »
Hallo,

ich plane meinen GT J nach den Blecharbeiten gelb zu lackieren, jedoch nicht in einem der originalen Gelbtöne. Jetzt habe ich beim stöbern im www ein Foto von einem gelben
(vermutlich GT J, da Seitenstreifen und alle Anbauteile schwarz sind) gefunden. Ist hier ev. jemand, der mir einen Kontakt zu dem Besitzer vermitteln kann. Auf dem Foto ist das Kennzeichen zu sehen (AIC-F2, Saisonkennzeichen). Der Wagen hat neben schwarzen Stoßstangen und runden "Originalspiegeln" auch auf der Beifahrerseite, auch dunkel getönte vordere Blinkergläser. Wäre super, wenn jemand weiterhelfen könnte. Gerne auch per PM. Grüße und Dank René

Offline maetesmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 357
  • Restauration ... läuft !
Re: Eigentümer des gelben GTJ gesucht
« Antwort #1 am: 08. Juli 2020, 16:09:09 »
Wenn du das Foto mitgepostest hättest dann geht es vielleicht schneller mit der Antwort.
Vielleicht ist der ja auch in der Forums-Gallerie hier, schon geguckt ?
Das Virus verheilt nie ganz ...

Offline ReBi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 84
Re: Eigentümer des gelben GTJ gesucht
« Antwort #2 am: 09. Juli 2020, 23:24:44 »
In der Galerie hab ich Ihn leider nicht gefunden. Aber hier mal das Foto, dass ich im www gefunden habe. Gruß René

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2570
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Eigentümer des gelben GTJ gesucht
« Antwort #3 am: 10. Juli 2020, 19:09:12 »
Hallo Rene, irgendwie dachte ich der war vor 15 Jahren in der Opel "Club und Trend" und habe mich mal duch mehrere Ordner von Opel Zeitschriften gewühlt. Gefunden Manchmal muss ich mich über mein Gedächtnis wundern, meine Schlüssel suche ich ständig aber so nen Schmarrn kann ich mir merken  :flitz:

Den Wagen hat Markus Krapf (Krapf Drucklufttechnik in Weiden) aufgebaut. Die Farbe heißt Solargelb. Mehr steht leider nicht dabei, aber ich denke du kannst den Herrn Krapf einfach mal anschreiben.
https://druckluft-krapf.de/unser-team/

Hier findest du weitere Bilder:
http://www.opel-gt-galerie.de/galkrapf/index.htm

Für ca. 15.000 € hat er den Wagen 2003 inseriert  :pfeif: Aus heutiger Sicht geschenkt...

Vg Simon


Offline ReBi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 84
Re: Eigentümer des gelben GTJ gesucht
« Antwort #4 am: 10. Juli 2020, 23:40:54 »
Wouww super, dass nenn ich mal Hilfsbereitschaft. Vielen Dank für die Mühe!!! :knie: Ich glaube immer mehr, die Farbe ist genau mein Ding und dann die Anbauteile in einem matten Schwarz, ist ja ein J, dass müsste auch in echt richtig gut rüberkommen. Nochmal Danke!!! Gruß René  :tumb:

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2570
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Eigentümer des gelben GTJ gesucht
« Antwort #5 am: 11. Juli 2020, 16:35:00 »
Ja, gerne. Freut mich wenn mein unnützes Wissen jemandem nutzt  :zwinker:

Die Farbe kommt meines Erachtens sehr nahe an das originale Chromgelb. Nur falls du doch bei original bleiben willst.

Gelb hat allerdings auch Nachteile. Sobald ich meinen chromgelben GT aus der Garage fahre kommen von überall Insekten die sich darauf niederlassen und leider sammeln sich auch ihre Hinterlassenschaften auf dem Lack. Die halten den GT wohl für eine riesige Blume  :lach:

Vg Simon


Offline ReBi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 84
Re: Eigentümer des gelben GTJ gesucht
« Antwort #6 am: 12. Juli 2020, 09:56:47 »
Unnütz ist es ja nur zumindest in dem Fall überhaupt nicht. Das miot den Fliegen hab ich schon gehört  :zuck:, aber man muss es einfach als Begeisterung für die Farbe werten  :freu:, dann schmerzt das ständige Waschen schon nicht mehr so sehr....  :zwinker:

Offline Tom 2

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1122
  • Mach fertich!
Re: Eigentümer des gelben GTJ gesucht
« Antwort #7 am: 14. Juli 2020, 18:38:21 »
Hallo,
mein GT ist Chromgelb (SS407) und es stimmt, Insekten fliegen auf diese Farbe.
In der Garage kommt immer ein Tuch drüber, ansonsten in der freien Natur, hält es sich mit den Hinterlassenschaften doch schon noch in Grenzen.
Nur wenn er länger irgentwo steht, wird immer Post eingeworfen :rofl:

Gruß, Tom2

Offline ReBi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 84
Re: Eigentümer des gelben GTJ gesucht
« Antwort #8 am: 14. Juli 2020, 20:49:50 »
Na ja, wenn es Barschecks oder cash ist, freut man sich doch... und bei Rechnungen heißt es ....unbekannt weggefahren!  :tumb:

Offline Opel GT/J

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 387
Re: Eigentümer des gelben GTJ gesucht
« Antwort #9 am: 15. Juli 2020, 08:28:01 »
Ja Tom ich kenne das, den meiner ist auch gelb.

 Farben haben historische Bedeutungen, sie wecken Emotionen, sie erregen Aufmerksamkeit, sie kaschieren. Wer sich ein Auto kauft und sich bewusst für eine Farbe entscheidet, wird dabei von seinem Inneren gelenkt. Wenn es sich bei euren Autos also nicht um den schlichten Kombi handelt, der nur Arbeitstier ist und wegen des Wiederverkaufswerts zeitlos sein sollte – dann präsentieren wir ein paar farbliche Erkenntnisse. Die sind nicht wissenschaftlich und gelten nicht für jeden Einzelnen – aber vielleicht erkennt ihr euch oder Freunde wieder? Heute sind die GELBEN Autos dran.

Gelb hat in verschiedenen Epochen völlig unterschiedliche Bedeutungen und Assoziationen.
Viele gelbe Autos fahren in unserem Ländle aktuell nicht herum, aber es werden wieder mehr. Besonders Kompaktwagen und kleine Spaßmobile für junge Menschen werden immer öfter in bunten Farben ausgeliefert. Gelb, die erklärte Lieblingsfarbe des Schreibers, hat dabei in verschiedenen Epochen völlig unterschiedliche Bedeutungen und Assoziationen. In westlichen Regionen steht die Farbe Gelb für die Sonne und das Licht. Ein gelb lackiertes Auto weckt außerdem Assoziationen zu Kreativität, Wachheit und einem scharfen Verstand. Ein Blick auf die Fahrerin oder den Fahrer wird dies bestätigen – oder eben auch nicht. Je nach Farbton liefert Gelb einen tollen Kontrast zu schwarzen Reifen und Kunststoffteilen, auch Chromleisten werden besonders hervorgehoben und lassen ein gelbes Fahrzeug besonders konturiert wirken.

Gelbe Autos werden schon aus großer Entfernung gesehen.
Ganz objektiv gesehen ist ein reines, leuchtendes Gelb die Farbe mit der größten Fernwirkung. Das bedeutet, ein gelbes Auto wird schon aus großer Entfernung gesehen. Aus diesem Grund sind auch viele Schilder oder Warntafeln in Gelb gehalten – man sieht sie einfach besser. Kippt der Gelbton ins Dunkle oder Goldene, drückt er beim Betrachter auf die Knöpfe „Reichtum“, „Herrschaft“ und „Selbstsicherheit“. Im heutigen Einheitsbrei der grauen und dunkelblauen Autos zeugt es von einem gesunden Selbstbewusstsein, ein goldgelbes Auto zu fahren. Tatsächlich wurde im Mittelalter Gelb als „Schandfarbe“ genutzt, um diskriminierte Gruppen zu kennzeichnen. Eben weil es so auffällig ist. Gut, dass diese Zeiten vorbei sind.

Die Farbe Gelb wird als sogenannter „flüchtiger Farbton“ bezeichnet, denn sie ist sehr leicht zu verunreinigen. Sie stand deshalb in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auch für die Instabilität des Geistes, was sich in der zeitgenössischen Malerei (zum Beispiel bei Vincent van Gogh) wiederfindet. Ein mit Grün oder Braun verunreinigtes, „schlammiges“ Gelb symbolisiert auch Neid, Verrat, Missgunst und Irrsinn! Zumindest damals. Ob das nun heute auf alle Besitzer von Autos mit einem unreinen Gelbton zutrifft, sei einmal dahingestellt.

Die Farbe Gelb ist eine fröhliche Farbe.
Zurück ins Hier und Jetzt. In der ganzheitlichen Farbberatung hilft Gelb dabei, Brauchbares von Unbrauchbarem zu unterscheiden. Spannend. Außerdem behaupten über 90 % aller Frauen, ihnen würde Gelb nicht stehen. Na los, Ladys. Traut euch mal was. Tatsache ist, dass ein gelbes Auto nicht nur auffällt, sondern auch polarisiert. Und zwar mehr im positiven als im negativen Sinn, denn wer mit einem gelben Auto durch das Land fährt, bekennt fröhlich Farbe, hebt sich von der Masse ab und trotzt dem Winter auf eine bunte Art. Ich finde das gut. Wie seht ihr das? Kennt ihr Menschen mit gelben Autos?

Gruß Bernd
Gruß Bernd

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2570
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Eigentümer des gelben GTJ gesucht
« Antwort #10 am: 15. Juli 2020, 17:45:18 »
Schön geschrieben :tumb:

Zitat
Kennt ihr Menschen mit gelben Autos?

Ja, mich  :rofl:

Und ein Kollege hat einen gelben Dodge RAM  :tumb: und das erste Auto meiner Freundin war gelb.

Aber es ist schon selten...

@ReBi: Gelb ist auch eine Farbe die auf Fotos komplett unterschiedlich ausschauen kann. Ich kann dir Fotos vom selben Wagen zeigen mit unterschiedlichen Kameras aufgenommen und das geht von giftig gelb bis hin zu fast Ocker…

Daher schau dir Farbkarten an. Das Chromgelb und das Solargelb vom neuen Opel GT nehmen sich fast nix. Welches Solargelb hier lackiert wurde kann ich dir allerdings nicht sagen, weil zu der Zeit gab es den neuen Opel GT ja noch gar nicht, also muss es vielleicht noch mal ein anderes Solargelb gegeben haben. Vielleicht Calibra  :zuck:

Gelb ist eine schwierige Farbe. Ist sie zu hell kommts im Schatten richtig knallig rüber, aber in der Sonne wirkt es schnell bleich. Ist sie zu dunkel kommts in der Sonne richtig knallig rüber, aber im Schatten wirkt es Ocker.

Vg Simon


Mathilda

  • Gast
Re: Eigentümer des gelben GTJ gesucht
« Antwort #11 am: 15. Juli 2020, 18:38:11 »
@Bernd

Wieviele Frauen hast du befragt????

Ich fahre aus Überzeugung gelb.

Offline Hasp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 139
Re: Eigentümer des gelben GTJ gesucht
« Antwort #12 am: 15. Juli 2020, 19:18:51 »
Hatte vor vielen Monden auch mal was gelbes. War auf einer längeren Fronttriebler Pause
Gruß Harko

Offline Reinhard

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 170
    • Opel GT-Club Berlin *1977
Re: Eigentümer des gelben GTJ gesucht
« Antwort #13 am: 15. Juli 2020, 22:48:38 »
Wo Gelb ist, ist vorne! :tumb:
Suche Infos zum Verbleib der Fahrgestell Nr. 792733683 ab 1990

Offline Tom 2

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1122
  • Mach fertich!
Re: Eigentümer des gelben GTJ gesucht
« Antwort #14 am: 16. Juli 2020, 13:18:23 »
Hallo,

meinen Dank für die umfangreiche Abhandlung über die Farbe Gelb.
Mein erster GT, ein 73er GT/J war Zitrusgelb. Ein helleres Gelb, nicht so tief und kräftig in der Farbe wie das Chromgelb von meinem jetzigen GT.
Mit Gelb verbindet man die Farbe der Sonne, was sich dann wiederrum mit mir verbindet, so bin ich im Sternzeichen des Löwen geboren, ein Sonnenzeichen. :zwinker:

Gruß, Tom2