Autor Thema: Ich hab da mal ein Auto gekauft..  (Gelesen 19942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #75 am: 23. November 2020, 13:36:26 »
Moin,

bin leider nicht mehr zu einer Proberunde ohne Luftfilter gekommen, also werd ich da mal einen Blick reinwerfen. Welche Teile aus welcher Entwicklungsstufe sind, muss ich erst noch herausfinden. Wahrscheinlich hat das Gestänge wie das Mittelteil eine Standgasschraube.


Die Fensterkurbel hab ich auch endlich abbekommen. Sieht gar nicht schlecht aus dahinter. Dennoch: Gibt es einen rostfreien Ersatz für die Metallkrampen in den door cards? Und sind die Fensterhalter Standard? Die bei splendid sehen ganz anders aus.


Wenn ich da grad drin bin: der Türgriff hält an zwei Schrauben von innen?! Muss dazu vorher die Scheibe raus?

Cheers!

PS: Was meint ihr, wäre es besser, die verschiedenen Themen hieraus in einzelne Threads zu splitten?
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #76 am: 23. November 2020, 13:44:11 »
Nö, bleib in einem Thread, dann hast du es dein Auto betreffend kompakt.
Kannst aber machen wie du möchtest  :zwinker:

Bei Scheibe draussen tut man sich leichter weil man besser von oben hinsieht.
Aber Scheibe demontieren und wieder montieren ist schon aufwendig.
Also versuche es vielleicht mit Taschenlampe und Spiegel.

Wenn du allerdings den Mechanismus für die Scheibe raus nimmst, dann geht es in einem Zug.
Bessere gebrauchte findet man ab und an in der Bucht.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #77 am: 23. November 2020, 15:16:26 »
Zitat
Wenn ich da grad drin bin: der Türgriff hält an zwei Schrauben von innen?! Muss dazu vorher die Scheibe raus?

1 Mutter von innen und eine Schraube von außen stirnseitig an der Tür.

Wenn die Scheibe oben ist, kommt man da mit einem Ringschlüssel gut ran.
Das lässt sich gut ertasten.
Deshalb die Scheibe raus machen, halte ich für unnötig.
Gruß Reiner

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #78 am: 23. November 2020, 22:38:43 »
Fensterhalter?

Door Cards?

Wenn gemeint ist das wegen der unbedeutenden Roststellen irgendetwas gewechselt werden soll, lass es!!

Wichtig sind viel wichtiger die Laufschienen des Fensters und die sind gut, außerdem sind es einige Späße die beim Scheibenausbau und Einbau, der schön fummelig ist. Ist natürlich machbar, aber....

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #79 am: 03. Dezember 2020, 06:24:16 »
PS: Was meint ihr, wäre es besser, die verschiedenen Themen hieraus in einzelne Threads zu splitten?

Nö, bleib in einem Thread, dann hast du es dein Auto betreffend kompakt.
Kannst aber machen wie du möchtest  :zwinker:


Da bin ich jetzt etwas anderer Meinung wie Peter.

Ist zwar schön, wenn Du alles was Dein GT betrifft zusammen hast, wenn aber jemand nach einem Thema sucht, wird es schwer.

Ich würde jetzt nicht unter "Ich hab da mal ein Auto gekauft.." nach einem Vergaserproblem oder nach Fensterheber suchen.
Gruß Reiner

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #80 am: 03. Dezember 2020, 08:09:34 »
Ich würde jetzt nicht unter "Ich hab da mal ein Auto gekauft.." nach einem Vergaserproblem oder nach Fensterheber suchen.


Wenn man "Vergaserproblem" in der Suchfunktion eingibt, dann findet das Suchsystem das Schlagwort entweder in einer Überschrift oder in einem Beitrag. So gesehen macht es keinen wirklichen Unterschied  :zuck:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #81 am: 03. Dezember 2020, 09:23:14 »
Schon, denn dann kommen so viele Beiträge, das man manuell auswählt.
Wenn dann was anderes in der Überschrift steht....

Auch bei neuen Beiträgen steht da nur die Überschrift.

Wenn es mich nicht interessiert ob jemand ein Auto gekauft hat...
Gruß Reiner

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #82 am: 03. Dezember 2020, 09:37:22 »
ich habe schon Verständnis dafür, dass jemand sein Fahrzeug, mit seinen Problemen, Umbauten, Fortschritten und Änderungen, in einem Beitrag chronologisch zusammenhalten will.

Heute wird die Bremse gemacht, morgen die Hinterachse und übermorgen der Vergaser ...so gibt das dann eine zusammenhängende, chronologische "Geschichte".

Wenn man jetzt nur mit Rücksicht auf evtl. später Suchende, jedes Einzelthema in einen neuen Beitrag packt, ist diese "Geschichte" so nicht mehr vorhanden.

Zudem ist es sowieso nicht garantiert, dass der Suchende später auch den richtigen Suchbegriff eingibt. Beispiel: jemand eröffnet einen Beitrag mit dem Titel "Solex eingestellt" ...ein Suchender später gibt in die Suchfunktion "Vergaser Problem" ein ...dann findet er das auch nicht...

Deshalb meine Meinung: Ein Suchender sollte etwas Eigeninitiative einbringen und nach verschiedenen Schlagwörtern suchen. Wird dann im Suchergebnis ein Beitrag mit der Überschrift "ich hab da mal ein Auto gekauft" angezeigt, dann kann er sich das ja trotzdem mal anschauen, es wird seinen Grund haben weshalb die Suchfunktion diesen Beitrag ausgewählt hat.

Jetzt aber jede zusammenhängende Geschichte in Einzelthemen zu zerlegen, nur damit vielleicht irgendwer irgendwann etwas Bestimmtes schneller oder besser finden kann? Nein, da sehe ich die zusammenhängende "Geschichte" als wertvoller an.

Ein Suchender kann ja auch bei erfolgloser Suche, im Forum mit einem eigenen Beitrag nach dem Thema fragen, sicherlich bekommt er dann die Hilfe die er sucht
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1241
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #83 am: 04. Dezember 2020, 11:34:20 »

Ein Suchender kann ja auch bei erfolgloser Suche, im Forum mit einem eigenen Beitrag nach dem Thema fragen, sicherlich bekommt er dann die Hilfe die er sucht

Genau das zeichnet dieses Forum aus  :tumb: :tumb:

In anderen Foren habe ich zu diesem Thema dann schon mehrfach lesen müssen : nutze die Suchfunktion !
Am liebsten möchte man dann antworten ( obwohl man ja schon auf die vergebliche Suche hingewiesen hat)  was meinst du was ich hier die letzten 60 Minuten gemacht habe ... :stirn:
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #84 am: 05. Januar 2021, 00:36:17 »
Nabend,

ein Thread pro Problem, finde ich, ist für alle Suchenden die bessere Variante. Da ich gerade den Vergaser am Wickel habe, zweig ich den hier mal ab.

Ein gesundes, neues Jahr Euch allen!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #85 am: 17. Januar 2021, 23:59:43 »
Nabend,

ungewöhnliche Frage: Ich würde den Wagen gern auf Unterstellböcke heben. Die sind aber recht hoch und der Wagen vergleichsweise niedrig. Das ist mir für jede Ecke einzeln zu kipplig. Kann ich den Wagenheber am Diff ansetzen und die Böcke an den Achsen, hälts das aus? Wo wäre vorn ein Punkt dazu?

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #86 am: 18. Januar 2021, 04:35:04 »
Zitat
Kann ich den Wagenheber am Diff ansetzen und die Böcke an den Achsen, hälts das aus?

Ja
Gruß Reiner

Online Hasp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 139
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #87 am: 18. Januar 2021, 06:41:53 »
Hallo.. langen flachen Wagenheber mittig Vorderachse ansetzen
Gruß Harko
Gruß Harko

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #88 am: 25. Mai 2021, 23:03:56 »
Nabend,

ich habe noch einige Sammelfragen, für die sich wohl kein extra Thread lohnt:

Durch den Weber Umbau habe ich auch die Heizungsverschlauchung und das Heizungsventil erneuert. Das Heizungsventil war auch ein anderes und jetzt passt der splendid Nachbau nicht so recht da rein und stösst am Luftfilter an. Die Position kann man ja über die Heizungsschläuche etwas regeln. Allerdings geht der Heizungszug nicht weiter in den Innenraum. Ist der innen noch irgendwo befestigt?



Wo sollte das Starterkabel von der Batterie zum Starter langlaufen? Momentan geht das von der Batterie vorm Kühler lang, an dessen linker Seite an dünnen Blechkanten vorbei in den Kanal, wo die Bremsstange zum BKV liegt, zum Starter. Mir scheint das - "pretty sketchy".

Von wo kommt original denn die Masse für die Heckscheibenheizung? Momentan ist die mit einer Blechschraube an einer der Rücklichtmasse "untergelegt". Muss das so?

Mal weit vorausblickend: Gibts die Zierleisten für die Türfenster obenrum noch?

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #89 am: 26. Mai 2021, 00:02:24 »
Hi!

Den Heizungszug kann man ein wenig nachziehen - sofern er nicht schon ganz heraußen ist.
Er verläuft zwischen den beiden Rohren und wird da 2 mal "gehalten". Kann sein dass es da klemmt.
Kommt man aber nur ran wenn man die Heizung ausbaut. Also auch zuerst das Armaturenbrett wegbaut.
Ist ein mächtiger Aufwand  :teacher:



Bei mir verläuft das Starterkabel unter dem Kühler nach links, geht da durch die Öffnung der vorderen Schotwand und dann UNTEN entlang der Bremsleitungen nach hinten. Und dann mal nach oben zum Starter. Ich habe aber den kurzen stärkeren Starter und habe mir ein passendes längeres Starterkabel gemacht.











Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes