Autor Thema: Ich hab da mal ein Auto gekauft..  (Gelesen 19735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« am: 19. Juni 2020, 14:29:24 »
Moin zusammen,

wie
schon erwähnt
nicht direkt meiner, nur die Sorgen damit. :) Ziel ist es, den Wagen nahe ans Original zu bringen. Fremdteile konnte ich, ausser dem Ziggianzünder, soweit keine entdecken. Ein paar Fragen stellten sich mir gleich auf den ersten Kilometern. So richtig ergiebig war die Suche nicht. Könntet ihr mir da bitte behilflich sein?!

Da mag jetzt für die meisten Kinderkrams sein. Es gab Zeiten, da bin ich einfach ran gegangen. Dann ging was kaputt, der Ersatz war teuer oder schlecht zu bekommen.. Das möcht ich vermeiden. Irgendein Reparaturbuch habe ich noch nicht. Nach was sollte ich Ausschau halten?

Hat der 1900er einen manuellen Choke? Die Kiste startet schlecht, läuft danach extrem untertourig, bleibt stehen. Einmal warm wird das wesentlich besser, macht aber bei 1200 U/min immer noch einen angestrengten Eindruck.

Für meine Begriffe rasselt der Motor übermässig. Auch warm hört sich das immer noch nachm Pfund Radmuttern an. Welches Ventilspiel brauchts denn da?

Super oder Super+? Hab da verschiedenes gefunden (Serienmotor mit Bleiersatz).

Der untere Gurt geht mir direkt über die Molle. Kein Wunder, der untere Anschlag ist ja auch auf Nierenhöhe. Ist das so gedacht oder muss der noch irgendwo geführt werden?

Bisher das schlimmste: Die Heizung lässt sich nicht abstellen! Ist das ein Wasserventil oder eine Luftklappe; Motorraum oder hinterm Dash?

Das Lenkrad steht extrem schief, so dass die untere Speiche direkt überm Tacho liegt. Wie bekomme ich den Hupenknopf unbeschadet ab? Sind da Federn dahinter, Bleibt die Lenksäule, wo sie ist oder fällt die rein?

Gibt es bei der Zulassung Besonderheiten zum Kennzeichen, damit man für hinten ein zweizeiliges bekommt?

Vielen Dank schonmal!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #1 am: 19. Juni 2020, 21:23:15 »
Ehrlich gesagt war mein Gedanke als ich das gelesen habe:

Was ist das für Einer  :zuck:

Schön wäre es, wenn Du Dich vielleicht etwas vorstellst.

Wir wollen ja nicht Deine Bankverbindung, aber der Vorname und 2-3 Daten zu Deiner Person dürfen es schon sein.

Einem KFZ Mechaniker braucht man nicht zu erklären wie ein Rad gewechselt wird, einem ... eventuell schon  :zwinker:

Edit:  Sorry, Rico... hab gerade gesehen, dass Du den Namen heute Mittag ergänzt hast



Zitat
Da mag jetzt für die meisten Kinderkrams sein. Es gab Zeiten, da bin ich einfach ran gegangen. Dann ging was kaputt, der Ersatz war teuer oder schlecht zu bekommen.. Das möcht ich vermeiden. Irgendein Reparaturbuch habe ich noch nicht. Nach was sollte ich Ausschau halten?
Es gibt ein Nachdruck vom Werkstatthandbuch (bei den Händlern knapp 40€)
Das Buch Reparaturanleitung Kadett B Band 161 vom ZUG Verlag ist auch hilfreich.
Sehr Informativ über die Geschichte und Daten vom GT ist das Buch "OPEL GT Die Geschichte vom Projekt 1484"

Zitat
Hat der 1900er einen manuellen Choke? Die Kiste startet schlecht, läuft danach extrem untertourig, bleibt stehen. Einmal warm wird das wesentlich besser, macht aber bei 1200 U/min immer noch einen angestrengten Eindruck.

Nein Original hat er einen Wasser Choke , teilweise umgerüstet auf E- Choke

Zitat
Für meine Begriffe rasselt der Motor übermässig. Auch warm hört sich das immer noch nachm Pfund Radmuttern an. Welches Ventilspiel brauchts denn da?

0,3 /0,3 beim Serienmotor

Zitat
Super oder Super+? Hab da verschiedenes gefunden (Serienmotor mit Bleiersatz).

Meine Erfahrung ist, dass er mit Super + besser läuft und weniger braucht.
Kommt aber auch auf den Fahrstil an...


Zitat
Der untere Gurt geht mir direkt über die Molle. Kein Wunder, der untere Anschlag ist ja auch auf Nierenhöhe. Ist das so gedacht oder muss der noch irgendwo geführt werden?

Was hast Du denn für einen Gurt?  Original ist ein starrer Gurt verbaut

Zitat
Bisher das schlimmste: Die Heizung lässt sich nicht abstellen! Ist das ein Wasserventil oder eine Luftklappe; Motorraum oder hinterm Dash?

Heizungsventil ist meist im Motorraum, kann aber auch direkt an der Heizung sein

Im aktuellen Thread von Peter (RIP) siehst Du wie die Heizung aussieht

https://gtforum.de/index.php?topic=257590.msg1723656#msg1723656

Weiter nach vorne im Bericht sieht man die Heizung zerlegt

Zitat
Das Lenkrad steht extrem schief, so dass die untere Speiche direkt überm Tacho liegt. Wie bekomme ich den Hupenknopf unbeschadet ab? Sind da Federn dahinter, Bleibt die Lenksäule, wo sie ist oder fällt die rein?

Stimmt die Spur?
Der Hupenknopf ist nur drauf geklipst
Wo soll die Lenksäule hinfallen? Klar bleibt die wo sie ist  :zuck:

Zitat
Gibt es bei der Zulassung Besonderheiten zum Kennzeichen, damit man für hinten ein zweizeiliges bekommt?

Es gibt dazu ein Dokument, ob die Zulassungsstelle aber ein Schreiben von Opel aus dem Jahr 1969 interessiert ist ein anderes Thema...
Gruß Reiner

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #2 am: 20. Juni 2020, 01:28:18 »
Ehrlich gesagt war mein Gedanke als ich das gelesen habe:

Was ist das für Einer  :zuck:
Tschuldigung, ich komm nochmal rein! :)

Zitat
Nein Original hat er einen Wasser Choke , teilweise umgerüstet auf E- Choke
Der wird nicht umgerüstet sein. Muss ich mir mal ansehen.
Basiert der Choke auf einer Stufenscheibe (Gaspedal vorm Start einmal durchtreten) oder einer Bimetallfeder, die die Klappe nach und nach öffnet? Kenn mich mit Solex Vergasern nicht wirklich aus.

Zitat
Meine Erfahrung ist, dass er mit Super + besser läuft und weniger braucht.
Kommt aber auch auf den Fahrstil an...
Wird heute oder morgen kein Rennwagen werden; erstmal "Schleichfahrt". Tut dem Motor nichts, wenn er mit 95 Oktan bewegt wird?!

Zitat
Was hast Du denn für einen Gurt?  Original ist ein starrer Gurt verbaut
Das sind Rollgurte. Offenbar sind die mal aufgerüstet. Sollte der untere Anschlag nicht trotzdem der gleiche geblieben sein. Viell muss ich mal Photos machen.

Zitat
Heizungsventil ist meist im Motorraum, kann aber auch direkt an der Heizung sein
Im aktuellen Thread von Peter (RIP) siehst Du wie die Heizung aussieht
https://gtforum.de/index.php?topic=257590.msg1723656#msg1723656
Das sieht aus wie Heizungsklappen. Könnte ein ausgehakter Seilzug (der aus Draht ist, da er ja auch schieben muss) sein. Oder die Klappe ist undicht oder fehlt. Wohin geht der eine Zug, der zwischen den Wasserrohren links aus dem letzten Bild geht?

Zitat
Stimmt die Spur?
Der Hupenknopf ist nur drauf geklipst
Wo soll die Lenksäule hinfallen? Klar bleibt die wo sie ist  :zuck:
So schlimm kann die Spur nicht daneben liegen. Geht auch durch enge Kurven ohne Rubbeln oder Bocken. Die rechte Speiche steht waagerecht nach links weg. Ich vermute, das wurde aufgesteckt ohne den Lenkeinschlag zu beachten.
Geklipst heisst "einfach ziehen" oder "mehrere Rastnasen"? Das kann man teuer kaputt machen.
Wenn ich richtig liege, war das beim Corsa, wo die Lenksäule zum Bodenblech rutscht, wenn das Lenkrad ab ist. Sicherheitsfeature, dass sich beim Aufprall nur das Lenkgetriebe bewegt, nicht aber das Lenkrad. Ist hier nicht so?!

Zitat
Es gibt dazu ein Dokument, ob die Zulassungsstelle aber ein Schreiben von Opel aus dem Jahr 1969 interessiert ist ein anderes Thema...
Behörden und Papier, da muss doch was gehen! Kann da der örtliche Händler behilflich sein?

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #3 am: 20. Juni 2020, 07:10:59 »
Zitat
Zitat
Nein Original hat er einen Wasser Choke , teilweise umgerüstet auf E- Choke
Der wird nicht umgerüstet sein. Muss ich mir mal ansehen.
Basiert der Choke auf einer Stufenscheibe (Gaspedal vorm Start einmal durchtreten) oder einer Bimetallfeder, die die Klappe nach und nach öffnet? Kenn mich mit Solex Vergasern nicht wirklich aus.

Beides, zum aktivieren Gas einmal durchtreten, Bimetallfeder öffnet die Klappe nach und nach

Zitat
Zitat
Meine Erfahrung ist, dass er mit Super + besser läuft und weniger braucht.
Kommt aber auch auf den Fahrstil an...
Wird heute oder morgen kein Rennwagen werden; erstmal "Schleichfahrt". Tut dem Motor nichts, wenn er mit 95 Oktan bewegt wird?!

Macht nichts...

Zitat
Zitat
Was hast Du denn für einen Gurt?  Original ist ein starrer Gurt verbaut
Das sind Rollgurte. Offenbar sind die mal aufgerüstet. Sollte der untere Anschlag nicht trotzdem der gleiche geblieben sein. Viell muss ich mal Photos machen.

Fotos sind nie ein Fehler  :zwinker: , sollten nicht zu groß sein, sonst lehnt sie die Forensoftware (leider kommentarlos) ab.  Oder über z.Bsp Picr einfügen.

Da die Peitschen an der Karosserie festgemacht sind, hängen sie bei großen Personen vor dem Bauch, wenn der Sitz hinten ist.
Bei "kleinen" passt es
Ich meine, es gibt inzwischen kürzere Peitschen.

Zitat
Zitat
Heizungsventil ist meist im Motorraum, kann aber auch direkt an der Heizung sein
Im aktuellen Thread von Peter (RIP) siehst Du wie die Heizung aussieht
https://gtforum.de/index.php?topic=257590.msg1723656#msg1723656
Das sieht aus wie Heizungsklappen. Könnte ein ausgehakter Seilzug (der aus Draht ist, da er ja auch schieben muss) sein. Oder die Klappe ist undicht oder fehlt. Wohin geht der eine Zug, der zwischen den Wasserrohren links aus dem letzten Bild geht?

Genau der Zug geht an das Ventil, in diesem Fall ist es , wie an den meisten GT im Motorraum.

Die Klappen regeln leider nur den Luftaustritt  Oben Unten Mitte

Zitat
Zitat
Stimmt die Spur?
Der Hupenknopf ist nur drauf geklipst
Wo soll die Lenksäule hinfallen? Klar bleibt die wo sie ist  :zuck:
So schlimm kann die Spur nicht daneben liegen. Geht auch durch enge Kurven ohne Rubbeln oder Bocken. Die rechte Speiche steht waagerecht nach links weg. Ich vermute, das wurde aufgesteckt ohne den Lenkeinschlag zu beachten.
Geklipst heisst "einfach ziehen" oder "mehrere Rastnasen"? Das kann man teuer kaputt machen.
Wenn ich richtig liege, war das beim Corsa, wo die Lenksäule zum Bodenblech rutscht, wenn das Lenkrad ab ist. Sicherheitsfeature, dass sich beim Aufprall nur das Lenkgetriebe bewegt, nicht aber das Lenkrad. Ist hier nicht so?!

Das darf auch beim Corsa nicht sein, dann ist der Sicherheitssplind, der die Lenksäule am zusammenschieben hindert, ab.
(Ist aus Kunststoff)
Hupenknopf einfach nur abziehen, er ist auf einen Ring (Topf) mit einem kleinen Bund geklipst.

Zitat
Zitat
Es gibt dazu ein Dokument, ob die Zulassungsstelle aber ein Schreiben von Opel aus dem Jahr 1969 interessiert ist ein anderes Thema...
Behörden und Papier, da muss doch was gehen! Kann da der örtliche Händler behilflich sein?

Ich weiss nicht wie Oldtimer Affin Dein Opel Händler ist, aber ich vermute mal, da bekommst Du folgende Reaktion :  :rofl: :flitz:

Wenn Du hier nett fragst, bekommst Du hier sicherlich Hilfe (das Dokument)
Wie gesagt ist 50 Jahre alt....
Gruß Reiner

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #4 am: 20. Juni 2020, 13:17:19 »
Da sollte ein Heizungsventil sein, sitzt da wo der gelbe Kreis ist



Und sieht so aus wie z.B. bei Splendid Part erhältlich:
Heizungsventil

Entweder ist der Zug ausgehängt oder es wurde direkt an die Heizung gehängt.
Mach am besten mal ein Foto vom Motorraum.

Was stört dich am Gurt? Dass das Gurtschloss zu hoch ist und fast schon am Baum anliegt?
Die Gurtpeitschen sind mit 30 cm Länge relativ lang, für jemand der mit dem Sitz ganz nach hinten rutscht eher ungemütlich.
Ich hab mir da einen neuen Satz Gurten mit 20 cm kurzen Gurtpeitschen bei Spendid Parts gekauft.





Im Vergleich: Fahrerseite noch lang, Beifahrerseite schon kurz




Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Online GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 999
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #5 am: 20. Juni 2020, 20:08:49 »
Zum Kraftstoff,  S und E Motoren immer 98 oktan

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #6 am: 21. Juni 2020, 14:52:17 »
Moin,

vielen Dank für Eure Antworten - mit Bildern und allem! War gestern nochmal am Gerät.

Choke hat sich geklärt, die Starterklappe hing fest. Darauf ist er nach zwei Umdrehungen angesprungen. Lief sauber, besser, als ich dachte. Wo die Klappe festhing, kann ich nicht sagen; ist nicht wieder aufgetreten.

Kerzenbild ist überraschend gut. Das hätte ich mir deutlich dunkler vorgestellt.

Welchen Wärmewert oder welche Kerzen verwendet ihr? Der NGK Product Finder kannte nur den GT von 2007. :(

Wasserventil hab ich gefunden und es ging zwischen ganz und halb offen. Habs jetzt nachgesetzt, dass das Ventil wenigstens mechanisch zu geht. Ob es dicht ist, wird sich zeigen. Ganz auf warm geht der Hebel immer noch nicht nicht, aber da ist ja noch ein zweiter Zug involviert. Da muss wohl die Konsole (teil-)auseinander.

Und das Kühlwasserthermometer geht nicht. Welche elektrischen Werte sollt ich dem Fühler denn enlocken können? Ist der am Thermostat, richtig? Dennoch tippe ich auf Kabellage. Da wurde viel ersetzt und das sieht, für meine Begriffe, nicht wirklich sauber aus.

Die Gurtpeitschen sind elend lang, aber nicht mal so dass Problem. Kann sein, wenn der Gurt übers Becken verläuft, wird das ein kritisch. Die kürzeren behalt ich mal im Kopf. So ungefähr sieht das angeschnallt aus:

Sollte der untere Festpunkt des Gurtes nicht irgendwo am Innenschweller sein? Wo sind denn die Statikgurte original festgemacht?

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #7 am: 21. Juni 2020, 15:02:00 »
Die Gurten sind ja komisch montiert.
Unterer Punkt ist unten beim Schwellerbereich, der obere in der B-Säule.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #8 am: 21. Juni 2020, 19:25:28 »
War das bei den ersten GT nicht so, dass in der B Säule kein Befestigungspunkt war?
Oder bringe ich da was durcheinander?
Gruß Reiner

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #9 am: 21. Juni 2020, 20:00:09 »
Ich nehme an dass es ein 69er ist (Nickname).

Da wird wohl überhaupt kein Gewinde gewesen sein - nicht nur in der B-Säule.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 903
  • Auch Arme haben Beine!
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #10 am: 21. Juni 2020, 23:45:18 »
Servus!
Wie es original ist weiß ich nicht, aber bei mir ist es so (und funktioniert bestens):
Die Gurtrolle ist da wo bei GT_69 die Umlenkung ist:

Der untere Befestigungspunkt wie bei Peter beschrieben:


Gruß
Jörg
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2202
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #11 am: 22. Juni 2020, 00:04:00 »
Nabend,

der obere Befestigungspunkt passt schon für ein frühes Modell, aber da gehört dann der starre Gurt dran.
Die Rolle unten gehört da nicht ran und da ist wohl ein Gewinde (im besten Fall) angebracht worden.
Im schlechteren Fall ist da ein Loch mit Schrauben-Beilagscheiben-Kombination.

Gruß
Jürgen

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #12 am: 22. Juni 2020, 00:19:40 »
Hab die Rolle auch versteckt/verdeckt und die Verstärkung von Radnor.
Lies mal hier nach: Sicherheitsgurte, was passt?
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #13 am: 22. Juni 2020, 06:34:09 »
Peter, das mit dem verlinken sollten wir nochmal üben   :pfeif:
Ich hab mal Deinen Link repariert  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #14 am: 22. Juni 2020, 08:21:10 »
Peter, das mit dem verlinken sollten wir nochmal üben   :pfeif:
Ich hab mal Deinen Link repariert  :zwinker:

Danke  :zwinker:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes