Autor Thema: Vorderachse außermittig  (Gelesen 5297 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
Vorderachse außermittig
« am: 12. Mai 2019, 12:44:39 »
Hallo Zusammen,

wollte gerade mal ausmessen, wo ich wie starke Spurplatten montieren kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Vorderachse ca. 5 mm zu weit links sitzt. Ist das normale Toleranz bei dem Wagen, habe ich den Kotflügel so krumm drauf geschweißt, oder kann man die Achse bei der Montage ein paar mm in den Bohrungen der Befestigungsschrauben verschieben?

Besten Dank schon mal.

Vg Simon


Offline stan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 234
  • /
Re: Vorderachse außermittig
« Antwort #1 am: 12. Mai 2019, 12:58:54 »
Hallo Simon,
meine Achse kann man in den Bohrlöchern nicht verschieben und meine Ersatzachse hat auch keine Langlöcher.
Gruß
Stan
/

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Vorderachse außermittig
« Antwort #2 am: 12. Mai 2019, 14:24:08 »
Hallo Simon, 
Die Schraubenlöcher haben nicht viel Luft, max ein paar 10tel mm.
auf keinen Fall ein paar mm.
ist die Achse wirklich 5mm versetzt oder ist der Messunterschied 5mm?
Gruß Reiner

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Vorderachse außermittig
« Antwort #3 am: 12. Mai 2019, 15:44:16 »
Na gut, dass es keine Langlöcher gibt ist klar. War eher auf der Spur von Reiner, dass die Bohrlöcher etwas Luft haben. Es sind ja glaube ich M12 Schrauben, je nachdem wie viel Luft die Bohrungen haben könnte es ja vielleicht 1 mm sein?

Gemessen habe ich zu den Kotflügelkanten. Also ob sie wirklich außer Mitte ist oder nur die Kotflügel unterschiedlich sitzen lässt sich nicht beurteilen.

Wenn jemand die Bohrungen in der Achse und der Karosserie messen könnte wäre das schon hilfreich um zu sehen ob es Sinn macht die Achse noch mal zu lösen. 1mm Verschieben in der Aufnahme bedeutet links 1mm weniger, rechts 1mm mehr. Somit schrumpft der Unterschied schon und es fällt vielleicht nicht mehr soo stark ins Auge...

VG Simon

Offline stan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 234
  • /
Re: Vorderachse außermittig
« Antwort #4 am: 12. Mai 2019, 16:20:05 »
die Achsaufnahmelöcher im Rahmen haben 10,9mm Durchmesser.
Gruß
Stan
/

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Vorderachse außermittig
« Antwort #5 am: 12. Mai 2019, 16:49:08 »
Danke, Stan. Dann waren es doch M10 Schrauben. Das sind dann ja schon fast 5/10 mm in jede Richtung. Wenn die Löcher in der Achse ähnlich sind kann man vielleicht ja doch was holen...

Hat jemand eine Achse liegen zum messen?

VG Simon


Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4819
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: Vorderachse außermittig
« Antwort #6 am: 12. Mai 2019, 16:55:07 »
10mm. Mein Achskörper ist aber Kunststoffbeschichtet, da könnten also so ein oder zwei oder mehr zehntel auf die Beschichtung gehen...
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline GastOn

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 506
Re: Vorderachse außermittig
« Antwort #7 am: 12. Mai 2019, 17:45:25 »
Achskörper zwischen 11,2 und 12,5 mm
Gruß Ralf

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Vorderachse außermittig
« Antwort #8 am: 12. Mai 2019, 19:18:51 »
Super. Da sollte doch reichlich Luft  sein um wenigstens 1 mm zu rutschen. Hatte das auch so im Kopf, dass die Löcher etwas größer waren.

Gerade einen 2001 SLK vermessen. Der hat 3 mm Unterschied  :pfeif:

Scheint normal zu sein.

Vg Simon

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Vorderachse außermittig
« Antwort #9 am: 13. Mai 2019, 18:19:46 »
Hallo Simon,
Ich habe vorhin am meinen Achsen gemessen.
Die Bohrungen sind unterschiedlich   Achse 1    10, 8 bis 11,2  Achse 2    11,0 bis 12,4   Achse 3    11,2 bis 11,6
Gruß Reiner

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Vorderachse außermittig
« Antwort #10 am: 13. Mai 2019, 19:16:00 »
Besten Dank euch Allen. Auf das Forum ist mal wieder Verlass  :tumb:

Da wurde ja gebohrt je, nachdem welcher Bohrer gerade in Griffweite war  :lach:

Das stimmt mich aber sehr positiv, dass ich noch 1 mm holen kann und dann der Unterschied mit 3 kaum ins Auge fällt. Beim SLK ist es mir noch nie aufgefallen.

Vg Simon


Online 246GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 529
Re: Vorderachse außermittig
« Antwort #11 am: 13. Mai 2019, 19:54:51 »
Alles was recht  ist Simon aber ich wurde die VA nicht an den Kotflugeln ausrichten, sondern an derHA. Die Karosserietoleranzen waren damals heftig. Das bekommt man ganz gut mit Laser him. Der Radstand ist auch fur Uberraschungen gut.
Gruss Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch? Fahrgest. Nr. 2822995

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Vorderachse außermittig
« Antwort #12 am: 13. Mai 2019, 21:26:22 »
Da hast du schon recht. Muss halt Alles irgendwie zusammenpassen, Optik und Technik.
Außerdem möchte ich doch nur im Rahmen der Werkstoleranzen die Achse positionieren...

Vg Simon


Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Vorderachse außermittig
« Antwort #13 am: 14. Mai 2019, 12:19:25 »
Werkstoleranzen  über drei Fertigungsstandorte und vieleicht zittrigen Händen am Montag Morgen.
Auch nach einer Restauration sind dann 5mm :lupe: :tumb:

http://andre.opelgt.org/gtgeschichte/produktion/produktion.htm

Offline Uve

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 24
Re: Vorderachse außermittig
« Antwort #14 am: 15. Mai 2019, 09:13:27 »
Moin Simon,
Bei mir ist auch das Problem 5mm die linke Seite , ich hatte noch 5mm Spurplatten montiert
dadurch ist der Unterschied noch stärker aufgetreten. Ich habe auch versucht die Achse zu
verschieben. Hat nicht funktioniert. Kannst ja mal berichten wie du das gelöst hast.
Gruß Uwe