Autor Thema: Kühlwasseraustritt Zylinderkopfdichtung  (Gelesen 13888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Kühlwasseraustritt Zylinderkopfdichtung
« Antwort #15 am: 26. Februar 2019, 00:01:41 »
Hallo Gunnar,

alles soweit richtig, wie Du in Deiner Aufstellung schreibst.

Sicherheitshalber kannst Du ja nochmals die Steuerzeiten, und das Ventilspiel prüfen.

Du fängst beim ersten Zylinder an,

Verteilerfinger zeigt auf Makierung Verteiler, erster Zylinder im OT


dabei ist die Makierung des Nockenwellenrads auf ca. 12 Uhr Stellung.

Jetzt müssen hier die Ventile geschlossen sein. Ventilspiel für Ein und Auslass Ventil 0,3mm.

Und da wir eine Zündfolge von 1 - 3 - 4 - 2 haben, drehst Du den Motor so weiter, das jetzt Dein Verteilerfinger 90 Grad weg von der Makierung am Verteiler steht, jetzt der Dritte Zylinder im  Zünd OT, Ventile jetzt geschlossen. Dann natürlich den vierten Zylinder unsere schon bekannte 180 Grad, und natürlich zum Schluß der zweite Zylinder auf 270 Grad.

Ich melde mich morgen nochmal zu den Ventilen, wie dies an der uns bekannten Ausbaustellungstehen? Schau bei mi an einem alten Motor nach,


Guß
Eberhard

 






Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: Kühlwasseraustritt Zylinderkopfdichtung
« Antwort #16 am: 26. Februar 2019, 06:46:26 »
michaelovitch zeigt Dir mal auf YouTube, wie Du mal einen Kopf prüfen solltest. :freu:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kühlwasseraustritt Zylinderkopfdichtung
« Antwort #17 am: 26. Februar 2019, 06:51:40 »
Wie es Eberhard schon geschrieben hat:

Wenn Du es so gemacht hast wie beschrieben, waren Ventile offen.
Da heisst jetzt nicht, dass die komplett offen waren, aber leicht geöffnet waren sie.
Es sei denn, Deine Nockenwelle ist platt  :zwinker:
Ob das beim 19er Motor ausreicht, damit man den Kopf eben ablegen kann, kann ich nicht sagen, beim 2.0l und größer stehen sie auf jeden Fall über.

Laut Deiner Beschreibung hast Du alles richtig gemacht.
Ja Deine Kette war auf dem Kettenrad gesichert, aber unten ist auch noch ein Ritzel und da war nichts gesichert  :zwinker:
Es ist zwar selten, dass da die Kette überspringt, aber es ist möglich.

Deshalb die Steuerzeiten kurz überprüfen.

Einfach Gas geben, wie ein Spezialist hier schreibt, kann man machen, man kann auch ohne nach links und rechts schauen über die Strasse gehen  :zwinker:

Vergesse nicht den Kopf nach dem Warmlauf nachzuziehen...




Gruß Reiner

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Kühlwasseraustritt Zylinderkopfdichtung
« Antwort #18 am: 26. Februar 2019, 08:44:45 »
Alles hin und her, Vermutungen bis zum Abwinken, :zuck: statt dessen----

Draufbauen , Gas geben und dann weißt Du mehr !!

Ist ja nun auch nicht so ein Aufwand.

...Jupp...draufbauen, gasgeben...knall puff peng :no:
Ich würde auch auf Nummer sicher gehen, wenn ich es noch nicht gemacht habe. Ist ja nicht nur ein Auspuff, der de.- und remontiert wird.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Kühlwasseraustritt Zylinderkopfdichtung
« Antwort #19 am: 26. Februar 2019, 09:06:08 »
Da der Ami 78 PS ja schon Hydros hatte,kann es gut angehen das der Kopf
sich plan ablegen lässt!

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: Kühlwasseraustritt Zylinderkopfdichtung
« Antwort #20 am: 26. Februar 2019, 13:15:45 »
Wenn  Alles wieder zusammen ist, drehe den motor per Hand 2x mal durch, ganz vorsichtig, ohne Kerzen, wenn irgendetwas nicht passt -- hast Du noch ´ne Chance das nichts defekt geht.

Auf keinen Fall via Anlasser oder sonstwie die Welle bewegen, die Ventile sind dann ganz schnell krumm.

Ist ja auch schön das hier 2 Probleme auf einmal behandelt werden !!! :zuck:

Offline Sommerfahrer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 52
Re: Kühlwasseraustritt Zylinderkopfdichtung
« Antwort #21 am: 26. Februar 2019, 21:24:06 »
Hallo Reiner,

ein paar Tage vor dem Serverabsturz hatte jemand von euch einen hervorragenden link gepostet, zum Reparaturhandbuch "So wird`s gemacht" für Ascona und Manta.
Da war sehr viel zur Zylinderkopfmontage geschrieben.
Dieser link ist nach dem Absturz ohne Funktion.
Kannst du den evtl. wieder aktivieren?

Gruß
Gunnar

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kühlwasseraustritt Zylinderkopfdichtung
« Antwort #22 am: 26. Februar 2019, 22:07:51 »
Hallo Gunnar,

Leider ist alles zwischen Oktober und dem Serverangriff unwiederbringlich weg  :zuck:

Wenn einer von uns was retten könnte würden wir das sofort machen

Aber vielleicht liest das derjenige, der den Link gepostet hat und setzt Ihn nochmal rein...

Aber vielleicht hilft Dir das weiter:

Quelle  Reparaturanleitung Opel Kadett B  Band 161

Das Buch kann ich empfehlen, stehen viele nützliche Dinge drin  :zwinker:










Gruß Reiner

Offline GastOn

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 506
Re: Kühlwasseraustritt Zylinderkopfdichtung
« Antwort #23 am: 26. Februar 2019, 22:11:42 »
Gruß Ralf

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Kühlwasseraustritt Zylinderkopfdichtung
« Antwort #24 am: 27. Februar 2019, 08:09:16 »
Was hältst du davon? Ist aus unserem Downloadbereich.
https://gtforum.de/index.php?topic=251493.0

Und hier noch was zu den ggf. vorhandenen Hydrostößeln.
https://gtforum.de/index.php?topic=251495.0
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline joemanner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 711
Re: Kühlwasseraustritt Zylinderkopfdichtung
« Antwort #25 am: 27. Februar 2019, 13:01:04 »
Hallo Reiner,

ein paar Tage vor dem Serverabsturz hatte jemand von euch einen hervorragenden link gepostet, zum Reparaturhandbuch "So wird`s gemacht" für Ascona und Manta.
Da war sehr viel zur Zylinderkopfmontage geschrieben.
Dieser link ist nach dem Absturz ohne Funktion.
Kannst du den evtl. wieder aktivieren?

Gruß
Gunnar

Hallo Gunnar
Da isser wieder  :zwinker:
Grüße, Joe

https://sowirdsgemacht.com/band36-1/Opel-Ascona-Opel-Ascona-Opel-Manta-Opel-Manta.html#!1
Liebe geht durch den Wagen

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kühlwasseraustritt Zylinderkopfdichtung
« Antwort #26 am: 27. Februar 2019, 16:57:09 »
Zitat
Aber vielleicht liest das derjenige, der den Link gepostet hat und setzt Ihn nochmal rein...
Siehst Du, so schnell geht das  :zwinker:
In dem Fall hatte das Ganze sogar was Gutes, denn Du hast viel mehr Infos wie davor  :tumb:
Gruß Reiner

Offline Sommerfahrer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 52
Re: Kühlwasseraustritt Zylinderkopfdichtung
« Antwort #27 am: 27. Februar 2019, 21:09:16 »
Danke für die PDF und den Link.
Ich werde mir hier das Thema Steuerzeitenprüfung noch mal genau ansehen.

Gruß
Gunnar

Offline Sommerfahrer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 52
Re: Kühlwasseraustritt Zylinderkopfdichtung
« Antwort #28 am: 28. Februar 2019, 22:04:46 »

Inzwischen habe ich die Steuerzeiten noch einmal überprüft. Es ist allerdings aus meiner Sicht kein brauchbares Ergebnis dabei herausgekommen.

Hier habe ich aufgeschrieben was ich ermittelt habe.
Vorab nochmal der Hinweis, dass der Motor vor der Montageaktion einwandfrei lief und ich bei der De- und Remontage keinerlei Verstellung an Kopf, Ventilen (mit Hydrostößeln) und Verteiler vorgenommen habe.
Die Überprüfung der Steuerzeiten ist wohl nur aus dem Grund sinnvoll, um auszuschließen, dass die Steuerkette auf dem unteren Zahnrad versprungen ist.

In folgenden Stellungen der Zündverteiler waren die genannten Ventile geschlossen.

1. Verteilerfinger auf der Markierung des Verteilergehäuses:
Einlass  Zyl.1
Auslass Zyl.1
Einlass  Zyl.2
Auslass Zyl.3
Einlass  Zyl.4

2. Verteilerfinger 90 Grad hinter der Markierung:
Einlass  Zyl.1
Einlass  Zyl.2
Einlass  Zyl.3
Auslass Zyl.3
Auslass Zyl.4

3. Verteilerfinger 180 Grad hinter der Markierung:
Einlass  Zyl.1
Auslass Zyl.2
Einlass  Zyl.3
Einlass  Zyl.4

4.Verteilerfinger 270 Grad hinter der Markierung:
Auslass Zyl.1
Einlass  Zyl.2
Auslass Zyl.2
Einlass  Zyl.3
Auslass Zyl.3
Einlass  Zyl.4

Im nächsten Schritt stand der Finger wieder auf der Markierung. Hier hatte ich wieder die gleichen Einstellung wie unter 1.
Das ist aber ein Widerspruch zur Angabe im Reparaturhandbuch im oben eingesetzten Link. Hiernach wäre lt. Seite 45 folgendes zu erwarten:

Verteilerfinger auf der Markierung des Verteilergehäuses:
Einlass  Zyl.1
Auslass Zyl.1
Einlass  Zyl.2
Auslass Zyl.3

Nach einer Umdrehung um 360 Grad:
Einlass  Zyl.4
Auslass Zyl.4
Einlass  Zyl.3
Auslass Zyl.2

Für mich gibt es hier überhaupt keinen Hinweis darauf, ob die Steuerkette noch in der richtigen Position, oder doch übergesprungen ist.
Ob ihr wohl etwas damit anfangen könnt?

Gruß
Gunnar








Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1007
Re: Kühlwasseraustritt Zylinderkopfdichtung
« Antwort #29 am: 28. Februar 2019, 22:20:40 »
So schwer ist es doch nicht,Motor auf die OT Markierung stellen so das die Ventile an Zyl. 1 überschneiden, dann muß der Punkt am NW-rad mit der Markierung am Blech wo unter dem Rad ist überein stimmen, der Verteilerfinger steht dann um 180° verdreht zur Markierung.
Die Einstellung des Verteilers hat erst mal nichts mit der Einstellung der Steuerzeit zu tun!!!!

Gruß
Georg