Autor Thema: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage  (Gelesen 11011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #30 am: 19. Januar 2021, 20:28:37 »
Hallo Raffaello,

1)  Dann liegt es erst mal nicht am Mikroschalter
2)  Das muß so sein  :zwinker:
3) Falls es der Mikroschalter ist, ist es der zur Mitte auf der Fahrerseite.
Der 69er GT hat auf der Beifahrerseite keinen Mikroschalter.

Du kannst die Funktion des Mikroschalter überprüfen in dem Du an der gelb schwarzen Leitung prüfst ob Strom drauf ist
Bei eingeschalteter Zündung und Scheinwerfer offen muß Strom auf der Leitung sein, wenn die Scheinwerfer zu sind kein Strom.

Hast Du einen Lichtschalter?

Ciao Raffaello,

1) Quindi all'inizio non è il microinterruttore
2) Deve essere così  :zwinker:
3) Se è il microinterruttore, è quello al centro dal lato del guidatore.
La 69 GT non ha microinterruttore sul lato passeggero.

È possibile verificare la funzione del microinterruttore controllando il filo giallo-nero per vedere se è alimentato
Con l'accensione inserita e i fari aperti, l'alimentazione deve essere in linea se i fari sono chiusi e non c'è alimentazione.

Hai un interruttore della luce?
Gruß Reiner

Offline dib0231

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 67
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #31 am: 19. Januar 2021, 21:11:13 »
Hallo Raffaello,

1)  Dann liegt es erst mal nicht am Mikroschalter
2)  Das muß so sein  :zwinker:
3) Falls es der Mikroschalter ist, ist es der zur Mitte auf der Fahrerseite.
Der 69er GT hat auf der Beifahrerseite keinen Mikroschalter.

Du kannst die Funktion des Mikroschalter überprüfen in dem Du an der gelb schwarzen Leitung prüfst ob Strom drauf ist
Bei eingeschalteter Zündung und Scheinwerfer offen muß Strom auf der Leitung sein, wenn die Scheinwerfer zu sind kein Strom.

Hast Du einen Lichtschalter?

Ciao Raffaello,

1) Quindi all'inizio non è il microinterruttore
2) Deve essere così  :zwinker:
3) Se è il microinterruttore, è quello al centro dal lato del guidatore.
La 69 GT non ha microinterruttore sul lato passeggero.

È possibile verificare la funzione del microinterruttore controllando il filo giallo-nero per vedere se è alimentato
Con l'accensione inserita e i fari aperti, l'alimentazione deve essere in linea se i fari sono chiusi e non c'è alimentazione.

Hai un interruttore della luce?


Hallo Reiner,
Ich habe nach den Fotos gesucht, die ich beim Zerlegen des GT aufgenommen habe. Sie haben Recht, der 1969 GT hat nur zwei Schalter am Mechanismus auf der Fahrerseite. (Verdammt, ich muss den Scheinwerfer auf der Fahrerseite entfernen. Wird es schwierig sein, den größten Hauptzylinder zu haben?)
Kann ich versuchen, nach den Drähten in den verklebten Kabeln zu den Scheinwerfern zu suchen und sie von dort umzukehren?
Um das zu tun, was du mir in der Antwort gesagt hast:
"" "" "Du kannst die Funktion des Mikrokontrollschutzes in dem Du an der gelben schwarzen Leitung prüfenfst ob Strom drauf ist
Bei der Ablehnungalteter Zündung und Scheinwerfer offen muß Strom auf der Leitung sein, wenn die Scheinwerfer zu sind kein Strom. "" "" "
Ich muss das gelb/schwarze Kabel entlang der Linie der verklebten Kabel finden, die vom Sicherungskasten zu den Scheinwerfern führen, oder?
Ich habe nur einen Schalter an der Instrumententafel und das ist es, was die Seitenlichter einschaltet. Ich muss jedoch darauf hinweisen, dass die Instrumententafel noch nicht im GT installiert ist. Ist dieses Chaos nicht zufällig darauf zurückzuführen, dass ich die Instrumententafel nicht auf dem GT installiert habe?
Grüße Raffaello.

Ciao Reiner,
Ho cercato le foto che ho fatto durante lo smontaggio del GT, hai ragione il GT 1969 ha solo due interruttori sul meccanismo del lato guida. (porca miseria devo smontare il faro lato guida, sarà difficile ho la pompa freni più grande?).
Posso provare a cercare i fili nei cavi nastrati che va ai fari e invertirli da lì?
Per fare quello che mi hai detto nella risposta:
"""""Du kannst die Funktion des Mikroschalter überprüfen in dem Du an der gelb schwarzen Leitung prüfst ob Strom drauf ist
Bei eingeschalteter Zündung und Scheinwerfer offen muß Strom auf der Leitung sein, wenn die Scheinwerfer zu sind kein Strom."""""
devo trovare il filo giallo/nero lungo la linea dei cavi nastrati che vanno dalla scatola fusibili ai fari, giusto?
Io ho solo un interruttore sul quadro strumentazione ed è quello che accende le luci di posizione. Devo però precisare che il quadro strumentazione non è stato ancora installato sul GT. Non è che per caso questo caos è dovuto al fatto che non ho installato il quadro strumentazione sul GT?
Saluti Raffaello.
Raffaello

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #32 am: 19. Januar 2021, 21:21:21 »
Das gelb schwarze Kabel ist am Relais das Dir fehlt Nr 7    PIN 85

Il cavo giallo nero è sul relè che ti manca n. 7 PIN 85
Gruß Reiner

Offline dib0231

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 67
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #33 am: 19. Januar 2021, 22:10:32 »
Relais 7 wurde durch ein Relaispaar ersetzt.  Sie waren vor Jahren montiert worden und funktionierten gut.  Jetzt hat der Elektriker, der das elektrische System überprüfen musste, sie auseinander genommen.  Ich habe sie wieder zusammengebaut und gemäß Schaltplan angeschlossen.  Der Draht von Pin 85 ist da und gelb / schwarz.  Der Draht ist da und das Relais ist auch da.  Ich denke, ich muss den Scheinwerfer auf der Fahrerseite entfernen.

il relè 7 è stato sostituito con una coppia di relè. Erano stati montati anni fa e funzionavano bene. Ora l'elettrauto che doveva controllare l'impianto elettrico li ha smontati. Io li ho rimontato e collegati come da schema elettrico. Il filo del pin 85 c'è ed è giallo/nero. Il filo c'è  e anche il relè c'è. Credo che mi toccherà smontare il faro lato guida.

Grube Raffaello
Raffaello

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #34 am: 20. Januar 2021, 06:57:03 »
Ich würde den Scheinwerfer erst ausbauen, wenn ich sicher wäre, dass der Mikroschalter wirklich kaputt ist.

Du kannst direkt an der gelb schwarzen Leitung messen ob er funktioniert.

Dazu Leitung von PIN 85 trennen
Zündung einschalten
Lampe aufgeklappt --> Strom auf der Leitung
Lampe zugeklappt --> kein Strom auf der Leitung

Wenn der Mikroschalter kaputt ist, lässt normalerweise er keinen Strom mehr durch.
Die Lampen bleiben dann aus.

Bei Dir bleiben die Lampen aber an, also eher nicht der Mikroschalter.



Non rimuoverei il faro finché non fossi sicuro che il microinterruttore fosse davvero rotto.

Puoi misurare direttamente sulla linea nera gialla se funziona.

Per fare ciò, scollegare la linea dal PIN 85
Accendere l'accensione
Lampada aperta -> alimentazione sulla linea
Lampada chiusa -> nessuna alimentazione sulla linea

Quando il microinterruttore è rotto, di solito smette di lasciare passare la corrente.
Le lampade quindi rimangono spente.

Con te le luci rimangono accese, quindi non il microinterruttore.

Gruß Reiner

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1411
    • Mein GT
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #35 am: 20. Januar 2021, 11:27:52 »
Wenn der Schalter wirklich defekt ist, überbrücke den, wenn das Auto nicht sowieso in der nächsten Zeit gelackt wird.

Den Scheinwerfer ausbauen und dann wieder einzubauen geht, mit Glück, mit viel Glück, ´`ne eigentlich nicht. :zuck:

Da baue ich nun lieber die Türen ein und wieder aus.

Schon oft gemacht, dann wie oft? :trost:

Offline dib0231

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 67
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #36 am: 25. Januar 2021, 13:37:12 »
Hallo allerseits. Danke an Reiner für den Rat. In meiner Garage ist es zu kalt, um arbeiten zu können. Ich warte darauf, dass die Temperatur in der Nähe des GT steigt. In der Zwischenzeit ändere ich dank des Ratschlags eines Freundes in Italien das elektrische System des GT und füge neue Relais und Sicherungen hinzu. Gemäß beigefügtem Diagramm. Schöne Grüße.

ciao a tutti. Grazie a Reiner per i consigli. Nel mio garage fa tropppo freddo per fare dei lavori. Aspetto che si alzi la temperatura per lavorare vicino al GT. Nel frattempo grazie ai consigli di un amico in Italia sto modificando l'impianto elettrico del GT, aggiungendo nuovi relè e fusibili. Come da schema allegato. Saluti.
Raffaello

Offline dib0231

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 67
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #37 am: 25. Januar 2021, 17:34:26 »
Hallo Reiner, kannst du mir erklären, was diese Box ist und wofür sie ist? Grüße Raffaello.

ciao Reiner, puoi spiegarmi che cosa è questo scatolotto e a cosa serve? Saluti Raffaello.
Raffaello

Online GastOn

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 505
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #38 am: 25. Januar 2021, 18:10:16 »
Ich tippe auf das Relais für die hupe oder eine zusätzliche Fanfare.

Tocco il relè per il clacson o per un'ulteriore fanfara.
Gruß Ralf

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1411
    • Mein GT
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #39 am: 25. Januar 2021, 18:19:19 »
FIAMM war ein hupen Hersteller!! :freu:

Original opel ist das nicht.

Offline Peter Pan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 193
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #40 am: 25. Januar 2021, 18:28:45 »
Hallo,
ich würde sagen das ist ein Relais.
https://www.ebay.de/itm/Original-Relais-Fiamm-hupe-Fanfaren-hupenrelais-6V-blau-/293932290251?_trksid=p2349624.m46890.l49292
Jetzt müssen nur noch die Fanfaren gesucht werden.
Sieht so aus wie dieses hier bei eBay, bloß wahrscheinlich 12 V.

Gruß Peter Pan

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1411
    • Mein GT
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #41 am: 25. Januar 2021, 19:06:20 »
Ja, genau das ist ein Relais, Standard Schließer,

Fiamm war eigentlich immer nur ein Zubehörteil, nur Ferrari hatten die Original drin. :freu:

Offline timszen

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 23
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #42 am: 19. Februar 2024, 22:12:05 »
Guten Tag Allerseits
Ich frage einfach mal hier rein, ohne ein neues Thema auf zu machen.
Einfache Frage bezüglich der Kabel am Gebläse Schalter...
Wir haben dort 3 Kabel s-r-w und 2 mal schwarz einmal als Plus und einmal als Abgang zum Gebläse.
Bei mir sind die Kabel Schwarz mit 32 + 33 und s-r-w mit 34 beschriftet.
Das s-r-w ist ja klar nur keine Ahnung bei den beiden schwarzen welches welches ist.
Stehen da die Zahlen 32 und 33 für eine Erkennung oder gibt es sonst eine einfache Methode, zu erkennen, welches welches ist?

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #43 am: 20. Februar 2024, 06:57:35 »
Kabel Schwarz 2,5 ²  kommt vom Sicherungskasten S3, geht über den Zigarettenanzünder an Anschluss + am Schalter.

Kabel Schwarz 2,5 ² an Schalter Anschluss H geht zum Gebläse 2 Stufe

Kabel s r w ist an Anschluss H1 am Schalter und geht an Gebläse 1 Stufe

Das auf dem Spannung ist, ist das , das von der Sicherung 3 kommt (Zündung an  :zwinker: )
Gruß Reiner

Offline timszen

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 23
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #44 am: 20. Februar 2024, 08:18:19 »
Okey dann muss ich mir wohl so ein Spannungs Messgerät besorgen.
Dachte nur vieleicht die Kabel Nummern würden das eventuell schon klären.