Autor Thema: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage  (Gelesen 11010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #15 am: 14. Januar 2021, 19:46:14 »
Hier habe ich noch den Schaltplan vom US GT in einer bunten Variante
Passt aber nicht zu 100% zu Deinem GT

Qui ho ancora lo schema elettrico della US GT in una versione colorata
Ma non corrisponde al tuo GT al 100%

Gruß Reiner

Online dib0231

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 67
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #16 am: 15. Januar 2021, 10:14:38 »
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Grazie mille per l'aiuto.

Raffaello.
Raffaello

Online dib0231

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 67
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #17 am: 15. Januar 2021, 12:20:46 »
Hallo Reiner, mir ist aufgefallen, dass das US-amerikanische Schema klarer und lesbarer ist als das europäische. Deshalb wollte ich Sie (neben dem Automatikgetriebe und den Begrenzungsleuchten) fragen, was der Unterschied zwischen der europäischen und der amerikanischen Version von 1969 ist. Unterscheiden sich die Relaisanschlüsse in Europa von denen in den USA? Wenn das so ist, wie? Ich muss das Chaos, das der Elektriker auf dem Sicherungskasten verursacht hat, noch einmal überprüfen (er hat drei Sicherungen herausgenommen und zwei übrig gelassen - ich habe den Alarm installiert, aber er möchte ihn entfernen). Ich wünschte, ich könnte einen Schaltplan, den Sicherungskasten und seine Relais finden, der so detailliert und klar ist wie der, den sie über die an der Instrumentierung vorgenommenen Änderungen veröffentlicht haben (ich habe gesehen, dass die Fotos der Instrumentierung wunderschön sind). Nochmals vielen Dank für Ihre Freundlichkeit.

Ciao Reiner, ho notato che lo schema USA è più chiaro e leggibile di quello Europeo. Quindi, ti volevo chiedere (oltre al cambio automatico e le luci di ingombro) quale é la differenza tra la versione del 1969 europea e quella americana. I collegamenti dei relè in Europa sono differenti da quelli USA? Se si come? Devo ricontrollare il caos creato dall'elettrauto sulla scatola fusibili (ha tolto tre fusibili e ne ha lasciati due - ho l'antifurto installato ma lui lo vuole togliere). Magari riuscissi a trovare uno schema elettrico, della scatola fusibili e dei suoi relè, dettagliato e chiaro come quello che hanno postato sulle modifiche fatte alla strumentazione (ho visto le foto della strumentazione è bellissima) Grazie ancora per la gentilezza.

Grube Raffaello
Raffaello

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #18 am: 15. Januar 2021, 20:59:10 »
Hallo Raffaello,

Der Schaltplan zeigt den US GT ab ca. 1970.
Wir in Deutschland nennen es meist 2. Serie.

Die Belegung der Relais ist ähnlich.
Der US GT hat keine zusätzlichen Fernstrahler  (Weitstrahler) unter der Stoßstange, deshalb fehlt das Relais dafür (Nr.9)

Die Belegung der Stecker am Sicherungskasten ist teilweise anders, weil Der US GT zusätzliche Funktionen hat.
Das sind Warnfunktionen für Sicherheitsgurt, Bremsdruck und Zündschlüssel, keine Zusatz Fernscheinwerfer...

Ist Dir bekannt, das es in Deutschland komplette Sicherungskasten oder auch die komplette Elektrik neu zu kaufen gibt?

Hört sich jetzt erst mal schlimm an, aber mit der 50 Jahren alten Elektrik wirst Du keine Freude haben.
Ich rate Dir dazu alles neu zu kaufen, dann hast Du damit keine Sorgen mehr.

Traduzione di Google:


Ciao Raffaello,

Lo schema del circuito mostra la US GT del 1970 circa.
In Germania di solito la chiamiamo seconda serie.

L'assegnazione dei relè è simile.
La US GT non ha abbaglianti aggiuntivi (fascio largo) sotto il paraurti, quindi manca il relè (numero 9)

L'assegnazione delle spine sulla scatola dei fusibili è in parte diversa perché l'US GT ha funzioni aggiuntive.
Queste sono funzioni di avvertimento per le cinture di sicurezza, pressione dei freni e chiave di accensione, nessun faro abbagliante aggiuntivo ...

Sai che puoi acquistare scatole portafusibili complete o tutti i sistemi elettrici in Germania?

All'inizio suona male, ma non sarai soddisfatto del sistema elettrico di 50 anni.
Ti consiglio di comprare tutto nuovo, così non dovrai più preoccuparti.
Gruß Reiner

Online dib0231

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 67
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #19 am: 16. Januar 2021, 17:04:42 »
Hallo Reiner, der Kauf eines neuen Sicherungskastens kann zu viel sein. Der Elektriker hat die drei auf dem Foto gezeigten Sicherungen getrennt. Diejenigen, die miteinander verbunden sind, sind meiner Meinung nach für das Fernlicht. Darüber hinaus hat die Person, die die Änderung vorgenommen hat, alle gestreiften Drähte in Grau / Rot, Grau / Grün, Grau / Schwarz und Weiß / Gelb miteinander verbunden, indem sie sie mit einem einzigen Kontakt mit der Nummer 87 verbunden hat. Ich denke, das allein ist der Alarm, aber nicht Ich bin sicher. Auf dem Sicherungskasten befinden sich 2 Relais (die durch Pfeile gekennzeichnet sind), das große und eines, von dem ich denke, dass es von der beheizten Heckscheibe stammt - siehe beigefügtes Foto - (es ist nicht mein Sicherungskasten, es ist ein Foto, das im Internet gefunden und durch Löschen der auf meinem fehlenden Sicherungen geändert wurde ). Jetzt befürchte ich, wie ich die an meinem Sicherungskasten entfernten Relais (die auf dem Bild) anschließen kann. kannst du mir helfen? Vielen Dank.

Ciao Reiner, comprare una nuova scatola fusibili forse è esagerato. L'elettrauto ha staccato i tre fusibili che vedi in foto. Quelli collegati tra loro credo siano per i fari abbaglianti. Inoltre chi ha fatto la modifica ha collegato tra loro tutti i fili rigati grigio/rosso, grigio/verde grigio/nero e il bianco/giallo collegandoli su un unico contatto con il numero 87. Quello da solo credo sia dell'antifurto, ma non ne sono sicuro. Sulla scatola fusibili sono rimasti 2 relè (quelli indicati dalle frecce) quello grande e uno che credo sia del lunotto termico - guarda foto allegata - (non è la mia scatola fusibili è una foto trovata sul web e modificata cancellando i fusibili che sulla mia mancano). Ora la mia paura è come collegare i relè tolti sulla mia scatola fusibili (quelli in foto). Puoi aiutarmi? Grazie, saluti.

Grube Raffaello.
Raffaello

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #20 am: 16. Januar 2021, 17:57:03 »
Hallo Raffaello,

Das erste Relais schaltet zwischen Fernlicht und Abblendlicht
Das zweite Relais, das bei Dir fehlt ist wichtig.
Es bekommt ein Signal von Mikroschalter aus den Klappscheinwerfern.  Gelb - schwarz PIN 85
Damit wird das Licht eingeschaltet.
Ich gehe davon aus, dass Du keinen Lichtschalter hast, denn die Baujahr 69 GT's hatten keinen.

Das Relais hat getrennte Schaltungen für die einzelnen Anschlüsse 30-87, ein normales Schaltrelais funktioniert deshalb nicht
Es sind 4 Schaltrelais in einem Relais.
Ein Grund hierfür ist zum Beispiel, das die Rücklichter wegen dem Parklicht getrennt sein müssen
Da dieses Relais schwer zu bekommen ist, werden 2 Schaltrelais mir je 2 getrennten Schaltern verbaut.
Ein Beispiel davon ist das "Nagares RDP/5-12D"


Ich aber da mal eine Frage an Dich:
Die Google Übersetzung von Italienisch ins Deutsche ist sehr gut, ist das Deutsch zu Italienisch auch so?

Ciao Raffaello,

Il primo relè commuta tra luce abbagliante e anabbagliante
La seconda staffetta che ti manca è importante.
Riceve un segnale dai microinterruttori dei fari pop-up. PIN 85 giallo - nero
Questo accende la luce.
Presumo che tu non abbia un interruttore della luce, perché l'anno 69 GT non ne aveva uno.

Il relè ha circuiti separati per le singole connessioni 30-87, quindi un normale relè di commutazione non funziona
Ci sono 4 relè di commutazione in un relè.
Uno dei motivi è, ad esempio, che le luci posteriori devono essere separate a causa delle luci di parcheggio
Poiché questo relè è difficile da ottenere, vengono installati 2 relè di commutazione con 2 interruttori separati ciascuno.
Un esempio di ciò è "Nagares RDP / 5-12D"


Ma ho una domanda per te:
La traduzione di Google dall'italiano al tedesco è molto buona, la traduzione dal tedesco all'italiano è la stessa?
Gruß Reiner

Online dib0231

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 67
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #21 am: 16. Januar 2021, 19:08:20 »
Hallo Reiner, ja, die Übersetzung vom Deutschen ins Italienische ist sehr gut. Manchmal versteht er es falsch, weil einige technische Wörter auf Deutsch sehr lang sind. Aber mit ein wenig Übung und dem Teilen des Wortes verstehen Sie alles gut. Ich schreibe in zwei Sprachen, weil der Leser vielleicht auch Italienisch kann.
Zurück zu den Relais: Die beiden Relais sind gleich (siehe Foto) und wie Sie sehen, miteinander verbunden. Bei Nummer 87, die frei ist, denke ich, sollten alle zweifarbigen Fäden ankommen (grau / rot, grau / grün, grau / schwarz und weiß / gelb). Ich verstehe nicht, was ich an der zentralen 87 und an der freien 85 auf der rechten Seite anschließen soll. Das heißt, welche Drahtfarben zu diesen freien Kontakten gebracht werden sollen.
Das zweite Relais (das einzige allein) hat diese Kontakte auf der Rückseite, aber ich kann nicht verstehen, ob es vom GT stammt, was es steuert und an welchen Drähten es angeschlossen ist und wozu die auf Kontaktnummer 87 installierte Diode dient. Auch warum das der Heckscheibe ist bereits am Sicherungskasten angebracht.
Welches andere Relais fehlt dann? Im Internet habe ich Fotos von Sicherungskästen mit 3 Relais gefunden, andere mit 4/5 Relais. Welches ist die richtige Zusammensetzung? Danke Raffaello.

Ciao Reiner, si la traduzione dal tedesco all'italiano e molto buona. Qualche volta sbaglia perché in tedesco alcune parole tecniche sono molto lunghe. Ma con un pò di pratica e dividendo la parola si capisce bene tutto. Io scrivo in due lingue perché magari chi legge conosce anche l'italiano.
Tornando ai relé quelli gemellati sono uguali (vedi foto) e sono collegati tra loro come si può notare. Al numero 87 in alto che è libero credo dovrebbero arrivare tutti i fili a due colori (grigio/rosso, grigio/verde grigio/nero e il bianco/giallo). Non capisco cosa collegare sul 87 centrale e sul 85 libero a destra. Ovvero quali colori di filo portare a quei contatti liberi.
Il secondo relè (quello da solo) ha questi contatti sul retro, ma non riesco a capire se è del GT,  cosa comanda e su che fili si collega e a cosa serva il diodo che è installato sul contatto numero 87.  Anche perché quello del lunotto termico è gia al suo posto sulla scatola dei fusibili.
Poi quale altro relè manca? Sul web ho trovato foto di scatole di fusibili con 3 relè altre con 4/5 relè, quale è la composizione giusta?
Grazie Raffaello.
Raffaello

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #22 am: 16. Januar 2021, 20:04:48 »
Hallo Raffaello,

Ich versuche mal die Fachbegriffe anders zu schreiben, wenn es möglich ist

Am Sicherungskasten sind folgende Relais:
- Abblendrelais
- Scheinwerfer Relais
- Relais für die Weitstrahler
Das sind die 3 wichtigen Relais

Dann gibt es noch Relais für Optionen:
- Das Relais für die Heizdrähte der hinteren Scheibe
- Relais für Nebel Scheinwerfer

So wie es aussieht hat Dein Elektriker das Scheinwerfer Relais durch 2 Relais ersetzt.
Das funktioniert auch so, es ist aber wichtig, das die beiden 87 PIN keine Verbindung zueinander haben (wenn das Relais ohne Strom ist)
Ist auf dem Relais ein Schaltbild ? oder kannst Du das prüfen?

Ciao Raffaello,

Cerco di scrivere i termini tecnici in modo diverso, se possibile

I seguenti relè si trovano sulla scatola dei fusibili:
- relè dimmer
- Relè faro
- Relè per il fascio largo
Questi sono i 3 relè importanti

Poi ci sono relè per le opzioni:
- Il relè per i fili del riscaldamento del lunotto
- Relè per fari fendinebbia

Sembra che il tuo elettricista abbia sostituito il relè del faro con 2 relè.
Funziona allo stesso modo, ma è importante che i due 87 PIN non siano collegati tra loro (se il relè è senza alimentazione)
C'è uno schema elettrico sul relè? o puoi verificarlo?



Gruß Reiner

Online dib0231

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 67
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #23 am: 16. Januar 2021, 21:38:43 »
Hallo Reiner, dann bleiben die Dimmerrelais und das beheizte Heckscheibenrelais an meinem Sicherungskasten (siehe Beispielfoto). Die beiden Relais, die ich habe (diejenigen, die miteinander verbunden sind, haben die Funktion des "Leuchtturm-Relais" (die Nummer 7 des GT-Schaltplans). Ich denke, das "Relais für die Scheinwerfer" ist das einzige mit der (die Nummer 9 des GT-Schaltplans). Jetzt muss ich verstehen, wo sie am Sicherungskasten angeschlossen sind. Ich versuche, die von Ihnen gesendeten Schaltpläne zu entschlüsseln. Ich hoffe, die Farben der Drähte lesen zu können (die Zeichen sind schwer zu lesen, da die Datei JPEG und nicht PDF ist). Haben Sie nützliche Neuigkeiten für meinen nächsten Job? Schreiben Sie mir nochmals vielen Dank und ein gutes Wochenende, Raffaello.

Ciao Reiner, allora sulla mia scatola dei fusibili sono rimasti i relè dimmer e il relè del lunotto termico (vedi foto di esempio). I due relè che io ho (quelli che sono collegati tra loro fanno la funzione del "relè faro" (il numero 7 dello schema elettrico del GT). Quindi il "relè per i fari di profondità", credo sia quello solo con il diodo (il numero 9 dello schema elettrico del GT). Ora devo capire dove si collegano sulla scatola dei fusibili. Provo a decriptare gli schemi elettrici che mi hai mandato, spero di riuscire a leggere i colori dei fili (i caratteri sono poco leggibili in quanto il file è jpeg e non pdf). Se hai qualche notizia utile per il mio prossimo lavoro scrivimi. Grazie mille ancora e buon weekend, Raffaello.
Raffaello

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #24 am: 16. Januar 2021, 22:32:25 »
Hallo Raffaello,

Zuerst ist es wichtig, das die beiden Ersatz Relais die richtigen sind

Mit den PINs gibt es 4 Verschiedene:

Der Strom wird immer von 30 auf 87 geschaltet
85 ist der Schaltstrom (Signal)  86 ist Masse

1. Wenn 87 und 87a  an den Pins steht schaltet das Relais zwischen den beiden Pins hin und her
2. Bei  87 87 kann das Relais schalten wenn kein Strom an 85 ist
oder wenn Strom an 85 ist:
3. Beide PIN 87 sind miteinander verbunden
4. Beide PIN 87 87b schalten getrennt und sind im ausgeschalteten Zustand nicht verbunden

Das 4. braucht Du



Oder hast Du noch das Originale Relais?

Ciao Raffaello,

Prima di tutto, è importante che i due relè sostitutivi siano quelli corretti

Sono disponibili 4 diversi PIN:

La corrente è sempre commutata da 30 a 87
85 è la corrente di commutazione (segnale) 86 è massa

1. Se 87 e 87a sono sui pin, il relè commuta avanti e indietro tra i due pin
2. A 87 87 il relè può commutare se non c'è alimentazione a 85
o se l'alimentazione è attiva 85:
3. Entrambi i PIN 87 sono collegati tra loro
4. Entrambi i PIN 87 87b si commutano separatamente e non sono collegati quando sono spenti

Hai bisogno del 4 °


O hai ancora il relè originale?

Gruß Reiner

Online dib0231

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 67
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #25 am: 17. Januar 2021, 16:41:39 »
Hallo Reiner, leider habe ich das Originalrelais nicht mehr, vielleicht kann ich mir eines kaufen. Vielen Dank für die Erklärung, wie das Relais funktioniert, Grube Raffaello.

Ciao Reiner, purtroppo non ho più il relè originale, magari poterne comperare uno . Grazie per la spiegazione sul funzionamento del relè,  grazie Raffaello.
Raffaello

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #26 am: 18. Januar 2021, 06:42:11 »
Ciao Raffaello,

Nel frattempo puoi andare alla pagina con gli schemi elettrici
https://gtforum.de/index.php?topic=253774.0


Gruß Reiner

Online dib0231

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 67
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #27 am: 19. Januar 2021, 08:56:38 »
Hallo Reiner, ich wollte dich fragen, ob dir nach deiner Erfahrung mit dem GT jemals das Problem passiert ist, das ich an meinem GT habe?

Lassen Sie mich erklären, ich habe das gesamte elektrische System und die Relais gemäß den Anweisungen montiert, die er mir gesendet hat. Ich montierte die Fahrlichter mit Positionslichtern unter der vorderen Stoßstange. Der Wechsel des Scheinwerfers vom Abblendlicht zum Fernlicht funktioniert hervorragend. Die Positionslichter leuchten mit den Abblendlichtern auf. Wenn ich von Abblendlicht auf Fernlicht umschalte, sind alle 4 Fernlichter eingeschaltet. Im Moment habe ich die Instrumententafel noch nicht installiert. Soweit alles in Ordnung, haben sie schon vor der Restaurierung so gearbeitet.

Das Problem ist folgendes: Wenn ich den Zündschlüssel drehe, gehen die Seitenlichter und das Abblend- / Fernlicht an. Ob die Hauptscheinwerfer geschlossen oder offen sind. Sie wechseln auch im geschlossenen Zustand vom Abblendlicht zum Fernlicht. Ich denke, sie sind die umgekehrten Kontakte der Mikroschalter des Scheinwerferdrehmechanismus. Um zu vermeiden, dass beide Scheinwerfer mit den relativen Drehmechanismen unnötig zerlegt werden müssen (auf der Seite der Bremspumpe ist es sehr schwierig, eine größere und längere Bremspumpe zu montieren). Vielleicht kann ich nur einen entfernen oder an den Kabeln arbeiten, die aus den Scheinwerfern kommen, die zum Fahrgastraum zurückkehren.
Ist es dir jemals passiert? Wenn ja, wie haben Sie es gelöst?

Natürlich kann diese Frage auch von anderen Opel GT-Besitzern beantwortet werden, die das gleiche Problem hatten wie ich.

Grüße Raffaello.


Mi spiego meglio, ho montato tutto l'impianto elettrico e i relè secondo le istruzioni che mi ha inviato. Ho montato i fari di profondità, con luci di posizione, sotto al paraurti anteriore.  Il cambio fari da anabbaglianti ad abbaglianti funziona benissimo. Le luci di posizione si accendono con i fari anabbaglianti. Quando commuto da fari bassi ad alti si accendono tutti e 4 i fari su abbaglianti. Al momento non ho ancora installato il quadro strumentazione. Fin qua tutto ok, funzionavano così anche prima del restauro.

Il problema è questo: quando giro la chiave di accensione le luci di posizione e gli anabblaglianti/abbaglianti si accendono. Sia che i fari principali siano chiusi o che siano aperti. Commutano da anabbaglianti ad abbaglianti anche da chiusi. Penso siano i contatti invertiti dei microswitch del meccanismo di rotazione faro. Per evitare di dover smontare, inutilmente, tutte e due i fari con i relativi meccanismi di rotazione (dal lato pompa freno è molto difficile avendo montato una pompa freni più grande e lunga). Magari posso smontarne solo uno, oppure posso lavorare sui fili in uscita dai fari che ritornano all'abitacolo.
Ti è mai successo? Se si come hai risolto?

Naturalmente a questo quesito possono rispondere anche altri possessori di Opel GT che hanno avuto il mio stesso problema.

Saluti Raffaello.
Raffaello

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #28 am: 19. Januar 2021, 12:05:17 »
Hallo Raffaello,

Trenne die schwarz gelbe Leitung von PIN 85 am Relais.
geht dann das Licht aus?
Wenn nicht, ist der Mikroschalter beim Scheinwerfer in Ordnung

Ciao Raffaello,

Scollegare il filo nero e giallo dal PIN 85 del relè.
allora la luce si spegne?
In caso contrario, il microinterruttore sul faro è OK
Gruß Reiner

Online dib0231

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 67
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #29 am: 19. Januar 2021, 15:21:05 »
Hallo Reiner,
In den nächsten Tagen gehe ich in die Garage, um am GT zu arbeiten, und ich werde nachsehen, dass es heutzutage sehr kalt ist und überall Eis ist.
Ich habe Ihre Antwort nicht verstanden, sorry. Ich löse den gelb / weißen Draht von pin 85:
1) Wenn die Scheinwerfer eingeschaltet bleiben, was bedeutet das und was soll ich tun?
2) Wenn die Scheinwerfer ausgehen (wenn sie geschlossen oder sogar geöffnet sind), was bedeutet das und was soll ich tun?
3) Welches ist das schuldige Mikro und muss ich es daher entfernen (Fahrer- oder Beifahrerseite)?
  Vielen Dank Raffaello.
Sobald wir uns treffen, gebe ich Ihnen eine Kiste Bier

Hallo Reiner,
i prossimi giorni vado in garage a fare dei lavori sul GT e controllerò, in questi giorni fa freddissimo, c'è ghiaccio ovunque.
Non ho ben capito la tua risposta, scusami. Stacco il filo giallo/bianco dal pin 85:
1) Se i fari restano accesi cosa significa e cosa devo fare?
2) Se i fari si spengono (quanto sono chiusi o anche aperti) cosa significa e cosa devo fare?
3) Quale è il micro colpevole, e quindi lo devo smontare (lato guidatore o lato passeggero)?
 Grazie mille Raffaello
Appena ci vediamo ti regalo una cassa di birra
Raffaello