Autor Thema: Hinter Achse zu weit rechts???? Gestänge zu kurz?? Welche Länge?  (Gelesen 8515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gt69erfan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 42
Re: Hinter Achse zu weit rechts???? Gestänge zu kurz?? Welche Länge?
« Antwort #30 am: 31. Oktober 2020, 19:12:38 »
So ein komplettes Umbauset wie Ralf1968 das auf obigem Foto zeigt, habe ich mir mal selber gefertigt mit M16 Feingewinde,
rechts und links. Wollte mir auch einmal selber einen verstellbaren Panhardstab bauen. Dazu ist es aber nie gekommen. Ich müsste die Teile noch irgendwo herumliegen haben. Wenn ich sie finde, stelle ich ein Foto ein.

Gruß

Rüdiger

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6515
  • GT ready to run
Re: Hinter Achse zu weit rechts???? Gestänge zu kurz?? Welche Länge?
« Antwort #31 am: 31. Oktober 2020, 19:51:25 »
Warum ist der einstellbare Panhardstab bei Dir länger, der müsste doch kürzer sein  :zuck:

Hm. Gute Frage. Vielleicht hab ich ihn beim Demontieren auseinandergeschraubt damit ich ihn besser ab bekommen :zuck:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Hinter Achse zu weit rechts???? Gestänge zu kurz?? Welche Länge?
« Antwort #32 am: 31. Oktober 2020, 21:44:38 »
Ich hab mal etwas im CAD aufgezeichnet.
Daraus erkennt man, dass die Tieferlegung beim GT so gut wie keine Rolle auf die Querverschiebung der Achse hat.

Gemessen habe ich an meinem GT

Tieferlegung ca. 40mm
Der Panhardstab ist Parallel zum Boden also Waagerecht, die höchstmögliche Verschiebung.

Also gehe ich davon aus, dass bei einem original GT der Panhardstab an der Karosserie 40mm höher ist wie an der Achse.
(Vielleicht kann jemand mit einem originalen GT mal gegen messen)



Wie man sieht macht die Verschiebung über den Radius 780 gerade mal 1.03mm aus, also so gut wie nichts.

An den Radläufen zur Felge gemessen habe ich einen Unterschied von ca. 10mm. also 5mm Versatz der Achse, das müsste ich über den verstellbaren Panhardstab korrigieren.
Dann stimmt es zu den Radläufen, was nicht bindend auch die Mitte der Karosserie ist.
Gruß Reiner

Charlie

  • Gast
Re: Hinter Achse zu weit rechts???? Gestänge zu kurz?? Welche Länge?
« Antwort #33 am: 31. Oktober 2020, 23:03:54 »
Bin bei mir auch nicht zufrieden, Achse steht mindestens 1cm rechts weiter raus als links. Also mindestens 5mm Versatz. Was sich nach wenig anhört, aber eben bei großen Reifen deutlich auffällt. Und der linke Reifen scheuert innen an der Karosse. 5mm mehr Luft macht da also auch Sinn.

Da ist ja die Frage, bei wieviel Liter im Tank ist die Messung der Fahrzeughöhe?
Dachte daran, in der Strebe der Karosse ein Langloch zu machen oder ein zweites, um es da auszugleichen.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Hinter Achse zu weit rechts???? Gestänge zu kurz?? Welche Länge?
« Antwort #34 am: 31. Oktober 2020, 23:32:31 »
Der Tank ist voll.

Das spielt aber aus meiner Sicht so gut wie keine Rolle, da macht nicht viel aus.

Zitat
Achse steht mindestens 1cm rechts weiter raus als links

Das Zeigt, dass es ein anderer Parameter ist, da der Panhardstab rechts an der Karosserie befestigt ist, müsste es die Achse nach links drücken.

Zitat
Dachte daran, in der Strebe der Karosse ein Langloch zu machen oder ein zweites, um es da auszugleichen.

Da macht ein einstellbarer Panhardstab mehr Sinn  :zwinker:

Gruß Reiner

Charlie

  • Gast
Re: Hinter Achse zu weit rechts???? Gestänge zu kurz?? Welche Länge?
« Antwort #35 am: 01. November 2020, 00:14:21 »
Sinn würde eventuell auch machen, die Karosse an der Stelle zu vermessen, um zu erkennen, ob die Strebe mal über die Achse seitlich einen mitbekommen hat, und das dann zu richten. Da es draußen novemberdunkel ist, kann ichs gerade nicht.

So 'ne Strebe kann auch ziehen. ;-)

Und man kann den Panhardstab auch übers Knie richten, wenn er mal etwas krumm ist.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Hinter Achse zu weit rechts???? Gestänge zu kurz?? Welche Länge?
« Antwort #36 am: 01. November 2020, 07:51:34 »
Zitat
Was sich nach wenig anhört, aber eben bei großen Reifen deutlich auffällt. Und der linke Reifen scheuert innen an der Karosse. 5mm mehr Luft macht da also auch Sinn.
Darf man fragen was Du für Reifen drauf hast?.
Was hast Du für einen GT, einen US ohne Stabi?
schön wäre es:  VORSTELLUNGEN   :zwinker:

Wenn das Rad innen an der Karosserie streift, hast Du entweder die falsche ET oder Deine Achse federt so stark aus, dass der Panhardstab die Achse nach rechts zieht.
Das passiert zum Beispiel auf der Hebebühne wenn die Achse frei hängt. Bei einem US ohne Stabi natürlich mehr.

Zitat
Und man kann den Panhardstab auch übers Knie richten, wenn er mal etwas krumm ist.
:respekt: , ich könnte das nicht und müsste eine Presse oder zumindest einen Schraubstock und ein Rohr zur Hilfe nehmen.  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6515
  • GT ready to run
Re: Hinter Achse zu weit rechts???? Gestänge zu kurz?? Welche Länge?
« Antwort #37 am: 01. November 2020, 09:28:20 »
Peter, auch Dir Danke  :tumb:   hast Du Mitte Auge gemessen?

Ja. Mitte Auge - Auge
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Hinter Achse zu weit rechts???? Gestänge zu kurz?? Welche Länge?
« Antwort #38 am: 01. November 2020, 11:46:45 »
Ich bin gestern Abend doch noch in meine Werkstatt gefahren und hab etwas gebastelt:

Folgende Teile habe ich dazu verwendet:

Als Stellschraube die Schraube zum Spur einstellen Astra, Calibra, Vectra A.....  das Gewinde ist M16 R/L   BEISPIEL

Da ich keine Gewindebuchse mit M16 Links gefunden habe, habe ich eine Spannmutter M16 genommen und diese geteilt, so hab ich einmal ein Rechts und einmal ein Linksgewinde
BEISPIEL

Dazu noch jeweils eine Mutter M16 rechts und links (kann auch eine flache Mutter sein...)



Die Hälften der Spannmutter habe ich folgendermaßen bearbeitet:



Montiert sieht das dann so aus:



Das Ganze muß natürlich noch verschweißt werden.
Dazu muß noch eine Fase an das Rohr vom Panhardstab, die habe ich noch nicht angebracht, weil ich erst ausrechnen musste, wie viel aus dem Panhardstab herausgeschnitten werden muß.

Das Rohr des Panhardstab hat innen eine Schweißnaht, diese muß entweder abgeschliffen oder eine Fläche an die Gewindebuchse angebracht werden
Gruß Reiner

Charlie

  • Gast
Re: Hinter Achse zu weit rechts???? Gestänge zu kurz?? Welche Länge?
« Antwort #39 am: 01. November 2020, 12:01:20 »
235/50x15 mit ET5 und US-GT ohne Stabi. In scharfer Linkskurve, also rechts eingefedert und links ausgefedert gibt es eine leichte Berührung. Der TÜV-Prüfer bei der Abnahme hat sein Bestes gegeben, so eine Schräglage in einem Auto hatte ich noch nie. Hätte bei geöffneter Türseitenscheibe Blumen pflücken können. Ergebnis: kein TÜV solange es scheuert. Bei der DEKRA war das dann überhaupt kein Problem. Aber ich möchte das jetzt selbst symmetrisch haben.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Hinter Achse zu weit rechts???? Gestänge zu kurz?? Welche Länge?
« Antwort #40 am: 01. November 2020, 12:42:07 »
235/50x15 mit ET5 und US-GT ohne Stabi. In scharfer Linkskurve, also rechts eingefedert und links ausgefedert gibt es eine leichte Berührung. Der TÜV-Prüfer bei der Abnahme hat sein Bestes gegeben, so eine Schräglage in einem Auto hatte ich noch nie. Hätte bei geöffneter Türseitenscheibe Blumen pflücken können. Ergebnis: kein TÜV solange es scheuert. Bei der DEKRA war das dann überhaupt kein Problem. Aber ich möchte das jetzt selbst symmetrisch haben.

In diesem Fall macht es Sinn, erst mal Stabis vorne und hinten nachzurüsten um den Ausfederweg etwas im Zaum zu halten.
Gruß Reiner

Offline ralf1968

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 87
Re: Hinter Achse zu weit rechts???? Gestänge zu kurz?? Welche Länge?
« Antwort #41 am: 05. November 2020, 17:37:00 »
wie schon gesagt, kann man selber basteln - gibt es aber auch hinlänglich in der einschlägigen Szene als Set, bestimmte Größen kann man anfragen >>  https://www.timms24.de/catalogsearch/result/?o=einschwei%C3%9Fgewindeh%C3%BClsen&q=einschwei%C3%9Fgewindeh%C3%BClse