Autor Thema: Hinter Achse zu weit rechts???? Gestänge zu kurz?? Welche Länge?  (Gelesen 8398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2197
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Hinter Achse zu weit rechts???? Gestänge zu kurz?? Welche Länge?
« Antwort #15 am: 18. Juni 2017, 22:48:21 »
Hallo,

ich glaube, ich bereite schon mal eine Antwort auf den Thread
"Hintere Achse nach dem Abbocken zu weit links???? Gestänge zu lang?? Welche Länge?"
vor.

 :rofl:

Gruß
Jürgen


Danke für die Info!

Hab ich gleich bestellt......
Mit den 9j Felgen, sieht man das extrem, speziell wenn er aufgebockt ist 😅

Online ralf1968

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 87
Re: Hinter Achse zu weit rechts???? Gestänge zu kurz?? Welche Länge?
« Antwort #16 am: 09. Oktober 2020, 18:42:15 »
Hallo Fangemeinde :wink:, hat hier jemand schon einmal einen originalen in einen einstellbaren Panhardstab umgebaut? - sollte doch machbar sein!?!? Erfahrungen? ralf1968 :hut:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7310
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Hinter Achse zu weit rechts???? Gestänge zu kurz?? Welche Länge?
« Antwort #17 am: 09. Oktober 2020, 20:46:26 »
Ja, ich habe damals eine Schraube zum Spur einstellen genommen, dazu passend hohe Muttern.

Die Muttern habe ich so abgedreht, dass sie ins Rohr gepasst haben und da verschweißt.
Flache Muttern zum kontern drauf und zusammengeschraubt...

Im Prinzip kein Problem, jetzt kommt aber das aber  :zwinker:

Der Panhardstab gehört zu den Achsteilen, da darf man normalerweise nicht schweißen.
Der gute Mann vom TÜV kann sich daran stoßen.

Wenn man es genau nimmt sind selbst die meisten Stäbe die man kaufen kann ohne TÜV Zulassung.


Gruß Reiner

Online ralf1968

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 87
Re: Hinter Achse zu weit rechts???? Gestänge zu kurz?? Welche Länge?
« Antwort #18 am: 10. Oktober 2020, 10:55:25 »
dessem sind wir uns wohl alle bewusst daß die Jungs vom Technischen-ü-Verein ein Auge darauf halten :paper: - no risc no fun :freu:. Denke mal wenn das techn/optisch sauber gemacht ist stehen die Chancen ganz gut … :pfeif:.

Bevor ich das Ding zerlege: Reiner kennst du zufällig evt. noch den Innendurchmesser :lupe: oder Schraubenstärke :lupe: die da reinpassen?

ralf1968

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7310
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Hinter Achse zu weit rechts???? Gestänge zu kurz?? Welche Länge?
« Antwort #19 am: 10. Oktober 2020, 11:02:00 »
Nee, ist schon zu lange her  :zuck:

Gewinde war soweit ich mich erinnern kann ein M16
Gruß Reiner

Online ralf1968

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 87
Re: Hinter Achse zu weit rechts???? Gestänge zu kurz?? Welche Länge?
« Antwort #20 am: 18. Oktober 2020, 16:31:07 »
Habe nun im www. komplette Set's dazu in verschiedenen Größen gefunden.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7310
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Hinter Achse zu weit rechts???? Gestänge zu kurz?? Welche Länge?
« Antwort #21 am: 18. Oktober 2020, 17:30:21 »
Hast Du einen Link dazu?
Gruß Reiner

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2472
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Hinter Achse zu weit rechts???? Gestänge zu kurz?? Welche Länge?
« Antwort #22 am: 18. Oktober 2020, 20:44:40 »
wäre auch interessiert

Online ralf1968

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 87
Re: Hinter Achse zu weit rechts???? Gestänge zu kurz?? Welche Länge?
« Antwort #23 am: 18. Oktober 2020, 21:33:24 »
Es ist ein Tip  :paper: von einem Freund aus der Rallye-Szene gewesen der die Teile vor exakt einem Jahr bei ATP-Autoteile bestellt hatte. Den Link zur dieser Hompage den ich so nicht mehr herstellen kann- hab da was von Insolvenz gelesen :zuck:...
 :flitz:
- in ebä eine relativ teure Variante aus GB:
Jack Schraube rechts links Gewinde Einsteller
- Ansonsten mal unter den Begriffen JACKSCREW KIT Jack Screw Turnbuckle Adjusters Googeln

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7310
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Hinter Achse zu weit rechts???? Gestänge zu kurz?? Welche Länge?
« Antwort #24 am: 31. Oktober 2020, 10:04:40 »
Kennt Ihr das auch?

Da liest man etwas und plötzlich braucht man Dinge, die man vorher nicht gebraucht hat  :zwinker:

Mir ist aufgefallen, dass ich am Chartreusen GT noch den originalen Panhardstab habe.

Beim Blauen hab ich Ihn einfach passend gekürzt, ist zwar nicht einstellbar, aber passt.

Ich hab mir jetzt mal ein paar Teile zusammengekauft, mit denen ich einen einstellbaren Panhardstab bauen will.

Komme aber aktuell nicht in meine Werkstatt um zu messen.

Kann mir jemand die Länge des Panhardstabes sagen?
Interessant wäre auch welche Länge bei ca. 30-40mm Tieferlegung eingestellt wird (Als Voreinstellung)

Gruß Reiner

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Hinter Achse zu weit rechts???? Gestänge zu kurz?? Welche Länge?
« Antwort #25 am: 31. Oktober 2020, 10:17:26 »
Hab beide demontiert liegen.
Kann ich dir heute messen  :zwinker:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline GastOn

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 505
Re: Hinter Achse zu weit rechts???? Gestänge zu kurz?? Welche Länge?
« Antwort #26 am: 31. Oktober 2020, 11:46:21 »
824 mm
Gruß Ralf

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Hinter Achse zu weit rechts???? Gestänge zu kurz?? Welche Länge?
« Antwort #27 am: 31. Oktober 2020, 16:37:54 »
Also ich habe beim fixen Panhardstab 780 mm, beim einstellbaren 785 mm. GT ist ca. 25 mm hinten tiefer.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7310
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Gruß Reiner

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7310
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Hinter Achse zu weit rechts???? Gestänge zu kurz?? Welche Länge?
« Antwort #29 am: 31. Oktober 2020, 18:50:46 »
Also ich habe beim fixen Panhardstab 780 mm, beim einstellbaren 785 mm. GT ist ca. 25 mm hinten tiefer.

Peter, auch Dir Danke  :tumb:   hast Du Mitte Auge gemessen?

>Das würde sich dann mit der Messung von Ralf decken.
Die Augen haben aussen 44mm

824-44 = 780mm   (2x22mm Radius)

Was ich seltsam finde:

Warum ist der einstellbare Panhardstab bei Dir länger, der müsste doch kürzer sein  :zuck:
Gruß Reiner