Autor Thema: Flanschmasse zum Hosenrohr  (Gelesen 2932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GTSCHWEIZ

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 23
  • keine Bastelei
Flanschmasse zum Hosenrohr
« am: 19. April 2008, 17:23:40 »
Hallo liebe GT-ler

Möchte für meinen GT/J eine Chromstahlauspuffanlage bestellen und der Lieferant fragt mich nun, ob ich einen grossen oder kleinen Flansch habe. Bei mir eingebaut ist die original 1900-Maschine und auf der schmalen Seite des Kollektors messe ich einen Schraubenabstand von ca. 43mm und das Aussenmass des Kollektors messe ich an der schmalen Seite mit ca. 60mm.
Danke für eure Hilfe im voraus.

GTSchweiz  

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Flanschmasse zum Hosenrohr
« Antwort #1 am: 19. April 2008, 17:56:12 »

Hallo,

ohne jetzt die Masse zu kennen,kann ich dir sagen das im 19S mit Vergaser der kleine Flansch benötigt wird.
Bei Einspritzern braucht man den Großen.
Gruß
Jens

  • Gast
RE: Flanschmasse zum Hosenrohr
« Antwort #2 am: 19. April 2008, 19:20:16 »
hallo gtschweiz

hier sind mal die maße der zwei flansche:

kleiner flansch     ca. 5,8 x 9,5 cm.

großer flansch      ca. 7,5 x 11,0 cm.

gruß dieter

Offline GTSCHWEIZ

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 23
  • keine Bastelei
RE: Flanschmasse zum Hosenrohr
« Antwort #3 am: 20. April 2008, 09:50:56 »
Hallo liebe GT-Kollegen

Danke für die umgehenden Antworten.

Danke aus der Schweiz

GT Schweiz

Offline Peter Pan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 195
Re: Flanschmasse zum Hosenrohr
« Antwort #4 am: 22. November 2020, 12:05:48 »
Moin,
der Beitrag ist ja schon ein bisschen älter - aber bei mir stellt sich gerade genau die Frage. In meinem GT ist ein Motor 2,0 S verbaut. Kann mir jemand sagen, ob dieser einen großen Flansch oder einen kleinen Flansch hat?
Viele Grüße

Peter

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Flanschmasse zum Hosenrohr
« Antwort #5 am: 22. November 2020, 12:22:19 »
Falls dein Abgaskrümmer so wie am Bild aussieht, dann wohl einen großen Flansch.
Die 1.9er haben ja die Vorwärmung drauf wo der Ansaugkrümmer auf dem Abgaskrümmer aufliegt.
Es gibt auch 1.9er Abgaskrümmer (ich glaube da hat man Sprintkrümmer dazu gesagt) die wie der 2.0er aussieht, aber mit kleinem Flansch. Hatte ich sogar selbst mal einen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Flanschmasse zum Hosenrohr
« Antwort #6 am: 22. November 2020, 14:26:32 »
Moin,
der Beitrag ist ja schon ein bisschen älter - aber bei mir stellt sich gerade genau die Frage. In meinem GT ist ein Motor 2,0 S verbaut. Kann mir jemand sagen, ob dieser einen großen Flansch oder einen kleinen Flansch hat?
Viele Grüße

Peter

Der 2.0S hat serienmäßig den großen Flansch
Gruß Reiner

Offline Peter Pan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 195
Re: Flanschmasse zum Hosenrohr
« Antwort #7 am: 22. November 2020, 15:29:05 »
OK, danke für die Unterstützung, ich werde vorsichtshalber mal messen, wenn ich wieder besser ran komme. Der Wagen steht etwas in der Ecke :-)

Gruß Peter

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Flanschmasse zum Hosenrohr
« Antwort #8 am: 22. November 2020, 15:35:43 »
Es ist durchaus möglich, dass beim Umbau der alte 1900er Krümmer verwendet wurde.
Sonst hätte man noch ein anderes Hosenrohr gebraucht.

Der 2.0l hat auch einen anderen Ansaugkrümmer, hier braucht man einen Adapter um den normalen Vergaser zu fahren.

Gruß Reiner