Autor Thema: Ölverlust am Automatikgetriebe  (Gelesen 2553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sommerfahrer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 52
Ölverlust am Automatikgetriebe
« am: 11. Oktober 2016, 19:38:35 »
Hallo zusammen,

mein GT hatte Ölverlust am Automatikgetriebe.
Das Öl war am Anschlussstutzen der Tachowelle ausgetreten.
Im Normalfall ist hier wohl ein Getriebeausbau mit der Abdichtung von innen erforderlich.
Ich habe mir erstmal mit einem O-Ring und Teflonband geholfen (siehe Foto).
Inzwischen bin ich ca. 100 KM gefahren.
Der Ölverlust ist bisher gestoppt.
Drückt mir die Daumen.

Gruß
Gunnar

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Ölverlust am Automatikgetriebe
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2016, 19:49:44 »
Hallo Gunnar,

Das kannst Du auch besser haben  :zwinker:

Wenn Du die M6er Schraube (SW10) rechts neben dem Tachoantrieb auf machst, kannst Du die komplette Einheit herausziehen.

Einen Dichtsatz dafür gibt es bei der Edelschmiede.

:link:
Gruß Reiner

Offline Sommerfahrer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 52
Re: Ölverlust am Automatikgetriebe
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2016, 22:33:16 »
Hallo Reiner,

danke für den Tipp.
Das hätte wohl auch den Vorteil, dass das austretende Öl nicht weiterhin in die Tachowelle läuft.
Hast du evtl. auch eine Quelle zum Beziehen eines Dichtungssatzes für die Ölwanne. Es soll ein Dichtungsset, incl. Filter für das Automatikgetriebe, mit der Teilenummer 16 07 103 geben.
Ich müsste wenigstens die Ölwannendichtung mit der Nr. 747 205 haben.
Der Hauptgrund dafür ist nicht die Beseitigung der undichten Stelle sondern das erforderliche Einstellen der Bremsbänder.
Die Traktion ist nämlch nicht mehr besonders.

gruß
gunnar

Offline Sommerfahrer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 52
Re: Ölverlust am Automatikgetriebe
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2016, 22:44:00 »
Habe das Set schon gefunden.
War unter dem gleichen Link gelistet.
Vielen Dank.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Ölverlust am Automatikgetriebe
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2016, 23:34:17 »
Für Ersatzteile für das Automatik Getriebe, kann ich Dir Automatic Berger empfehlen.

Hier bekommst Du fast alles für "unser Getriebe" zum fairen Preis.
Auch ein komplettes Dichtset, mit Filter...

Die Bezeichnung vom GT Automatik Getriebe ist TH180, aber das wusstest Du sicherlich schon, oder?
Hier der :link:

Gruß Reiner

Offline Sommerfahrer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 52
Re: Ölverlust am Automatikgetriebe
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2016, 23:41:28 »
Das Dichtungsset mit Filter habe ich in der Edelschmiede bestellt.
Habe noch verschiedene andere Teile entdeckt, von denen ich garnicht erwartet hatte, dass man die so einfach beziehen kann.
Toller Händler.