Autor Thema: Zugelassene GT's  (Gelesen 4858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline koddel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 235
Zugelassene GT's
« am: 20. September 2015, 10:58:15 »
Gibt es eigentlich aktuelle Zulassungszahlen vom GT ?
Wäre sehr interesant ,wie viele auf der Strasse sind !


Gruß Sven

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Zugelassene GT's
« Antwort #1 am: 20. September 2015, 11:37:22 »
bei sehr vielen GT, insbesondere bei den US Importen wurde die Fgst. Nr. "genullt". Diese Fahrzeuge tauchen in keiner Zulassungsstatistik auf...wenn man sieht, das die meisten GT auf den Treffen US GTs sind...
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline JPollmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 275
Re: Zugelassene GT's
« Antwort #2 am: 20. September 2015, 11:43:13 »
Hallo Klaus,

Auch meiner kommt aus den Staaten, aber die fahrgestellnummer beginnt mit 77, so wie das bei US GTs üblich ist.

Gruss Jörg
hier bin ich mensch hier darf ich sein

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
Re: Zugelassene GT's
« Antwort #3 am: 20. September 2015, 11:48:50 »
Missverständnis..... nicht die FIN wurde genullt, sondern die Typschlüsselnummer. Somit sind diese Fzg als "Opel", aber nicht als "GT" registriert (KBA). Die laufen dann unter "Opel Sonstige".
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

billard110

  • Gast
Re: Zugelassene GT's
« Antwort #4 am: 20. September 2015, 11:49:37 »
bei sehr vielen GT, insbesondere bei den US Importen wurde die Fgst. Nr. "genullt". Diese Fahrzeuge tauchen in keiner Zulassungsstatistik auf...wenn man sieht, das die meisten GT auf den Treffen US GTs sind...


Das war aber nicht seine Frage. :no:

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
Re: Zugelassene GT's
« Antwort #5 am: 20. September 2015, 11:52:16 »
bei sehr vielen GT, insbesondere bei den US Importen wurde die Fgst. Nr. "genullt". Diese Fahrzeuge tauchen in keiner Zulassungsstatistik auf...wenn man sieht, das die meisten GT auf den Treffen US GTs sind...


Das war aber nicht seine Frage. :no:

Deshalb gibts aber keine verlässlichen Zahlen  :zwinker:
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline JPollmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 275
Re: Zugelassene GT's
« Antwort #6 am: 20. September 2015, 12:04:23 »
Interessant, das würde bedeuten, dass die ungefähr 1500 beim KBA registrierten Fahrzeuge deutlich zu niedrig sind. Auch meiner hat keine Typnummer.

Gruss Jörg
hier bin ich mensch hier darf ich sein

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
Re: Zugelassene GT's
« Antwort #7 am: 20. September 2015, 12:10:38 »
Interessant, das würde bedeuten, dass die ungefähr 1500 beim KBA registrierten Fahrzeuge deutlich zu niedrig sind. Auch meiner hat keine Typnummer.

Gruss Jörg

jo, so sieht das aus. Deshalb schwierig, da exakte Zahlen zu ermitteln. Ich schätze mal vorsichtig, dass sich die Realität so um die 2000 Autos bewegt. Vielleicht auch bissel mehr, vielleicht auch weniger.
Man könnte jetzt natürlich zusammenzählen, was in den letzten Jahren aus USA importiert wurde (die bekannten Händler haben da bestimmt ne grobe Zahl im Kopf). Allerdings sind davon ja auch mittlerweile wieder ein paar ins europ. Ausland verkauft worden und der ein oder andere ist auch nicht mehr existent. Verunfallt, geschlachtet etc.

Wie gesagt/geschrieben, ich gehe von ca 2000 Fzg aus. Manche US sind nicht "genullt" und daher in den genannten 1500 "KBA-Autos" mit drin, manche US-Karosse ist auf dem Papier ein "Deutscher", heisst die Karosse wurde als Ersatzteil für einen durchmorschten "heimischen" GT genutzt, also auch bei den o.g. 1500 dabei.
Die Rechnung sollte zumindest "grob" aufgehen.
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Zugelassene GT's
« Antwort #8 am: 20. September 2015, 12:35:37 »
Das war aber nicht seine Frage. :no:

wieso nicht? Eben wegen der "Nullung" der Fahrgestellnummer (natürlich Typschlüsselnummer) :schäm:  werden einige - wenn nicht sogar die Mehrzahl der "aktiven" Fahrzeuge nicht mitgezählt und somit sind Zahlen vom KBA wenig bis nicht aussagekräftig. Denke diese Information, sprich meine Antwort ist der Frage zumindest dienlicher als Dein "Hilfssheriff-Posting", weil der zweite Teil seiner Frage darauf abzielt wieviele Fahrzeuge noch auf den Straßen sind  :pfeif:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

billard110

  • Gast
Re: Zugelassene GT's
« Antwort #9 am: 20. September 2015, 12:43:28 »
Das war aber nicht seine Frage. :no:

wieso nicht? Eben wegen der "Nullung" der Fahrgestellnummer (natürlich Typschlüsselnummer) :schäm:  werden einige - wenn nicht sogar die Mehrzahl der "aktiven" Fahrzeuge nicht mitgezählt und somit sind Zahlen vom KBA wenig bis nicht aussagekräftig. Denke diese Information, sprich meine Antwort ist der Frage zumindest dienlicher als Dein "Hilfssheriff-Posting", weil der zweite Teil seiner Frage darauf abzielt wieviele Fahrzeuge noch auf den Straßen sind  :pfeif:



Klaus hat wie immer recht. :trost:

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
Re: Zugelassene GT's
« Antwort #10 am: 20. September 2015, 12:50:48 »
die fahrgestellnummer beginnt mit 77, so wie das bei US GTs üblich ist.


@ Jörg

Das stimmt nur "zum Teil". Die 77er FIN's betreffen nur die späteren Baujahre. Frühere Baujahre (1900er) haben, wie auch in D eine 94er-FIN. Erst ab "Serie 2", also ab Modelljahr 1971 wurden die FIN's geändert.

1. Serie: 93 / 94 (1100 / 1900), Europa und USA
2. Serie: 79 Europa / 77 USA (nur 1900er, den 1100er gab es nicht mehr)

Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline JPollmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 275
Re: Zugelassene GT's
« Antwort #11 am: 20. September 2015, 13:07:24 »
Hi Stephan,

Danke für Deine detailierte Information.

Gruss

jörg
hier bin ich mensch hier darf ich sein

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
Re: Zugelassene GT's
« Antwort #12 am: 20. September 2015, 13:08:30 »
Hi Stephan,

Danke für Deine detailierte Information.

Gruss

jörg

Gerngeschehen....  :wink:
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!