Autor Thema: Bj 1973 GT j Verbleit ?  (Gelesen 4104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline slotschalker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 135
  • Fliegen ist definitiv nicht schöner
Bj 1973 GT j Verbleit ?
« am: 26. September 2014, 13:48:34 »
Hallo bin seit2 Wochen Besitzer eines GT BJ 73 1900 ,Ich habe ihn 850 km ohne Probleme nach Schl-Hol gefahren aber nun meine frage .....kann ich Bleifrei tanken ?
Mitglied im Opel GT Dachverband
Opel GT Freunde zwischen den Meeren

Offline Andre-GT69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 132
Re: Bj 1993 GT j Verbleit ?
« Antwort #1 am: 26. September 2014, 14:15:31 »
Moinmoin,

BJ 1993 ??? Denke Du meinst 1973???

Ob Du bleifrei tanken kannst liegt an Dir.  :zwinker:
Der Rest liegt am Motor. Und den kennst nur Du wenn Du ihn nicht weiter beschreibst.
Welcher Motor ist verbaut? Motorcode ist schon ganz hilfreich. Und die Laufleistung!

Kann Dir diesen Link hier auch noch empfehlen: https://gtforum.de/index.php?board=10.0  :pfeif:

Gruß aus Hamburg

André

Gruß André

Offline slotschalker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 135
  • Fliegen ist definitiv nicht schöner
Re: Bj 1993 GT j Verbleit ?
« Antwort #2 am: 26. September 2014, 14:24:08 »
danke ..ja klar 1973 Haha falsch getippt...
Mitglied im Opel GT Dachverband
Opel GT Freunde zwischen den Meeren

billard110

  • Gast
Re: Bj 1973 GT j Verbleit ?
« Antwort #3 am: 26. September 2014, 21:51:54 »
.....kann ich Bleifrei tanken ?



Ich verstehe deine Frage nicht.  :zuck: Ich kann sie nur so deuten, das es bei euch noch verbleiten Sprit gibt.  :pfeif:

Offline Nobby

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 653
  • GT fahren, die schönste Art Benzin zu verbrennen
Re: Bj 1973 GT j Verbleit ?
« Antwort #4 am: 27. September 2014, 01:27:43 »
also ich sag mal einfach ja
ausser du kippst diesel rein  :grins:

spass beiseite, du wirst wohl oder übel bleifrei tanken müssen da es nichts anderes mehr giebt, halt stimmt nicht ganz, ich habe in tuba city, arizona eine tanke gesehn die bieten "leadet" an  :pfeif:
ich tanke super und kippe je nach füllmenge mein bleiadditiv mit rein.

LG nobby
Du kannst im Leben Hammer oder Amboss sein, nur nicht das Eisen dazwischen.

Offline slotschalker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 135
  • Fliegen ist definitiv nicht schöner
Re: Bj 1973 GT j Verbleit ?
« Antwort #5 am: 27. September 2014, 09:02:08 »
Danke für die Antworten :tumb:  ok die Fragestellung hätte sein müssen : Kann ich problemlos Bleifrei tanken oder muss ein Zusatz mit rein ?Aber ich bin mit meinem neuen Schatz noch so aufgeregt  :trost:  Freu mich auf das Forum und das man gleich Hilfe bekommt und im nächsten Jahr auf viele Treffen. Schönes Wochenende   Bernd
Mitglied im Opel GT Dachverband
Opel GT Freunde zwischen den Meeren

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
Re: Bj 1973 GT j Verbleit ?
« Antwort #6 am: 27. September 2014, 09:09:34 »
Moin und willkommen on Board,
zu dem Thema gibt es hier etwa so viele Meinungen wie Beiträge. Wenn Du Schlagwörter wie "bleifrei" oder Additiv" suchst findest Du Beiträge wie diese: benzin, lohnt ein Bleifreiumbau ?, Voll verbleit? ...
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Bj 1973 GT j Verbleit ?
« Antwort #7 am: 27. September 2014, 09:13:28 »
Wenn Du ab und zu bleifrei tankst ohne ein Bleiadditiv zuzugeben wird Dein Motor nicht gleich kaputtgehen.
Auf Dauer wird es ihm aber  nicht guttun.

Es gibt sicherlich Leute die sagen, dass sie schon Jahrelang ohne Zusatz fahren und das das ganze Zeugs Quatsch ist.
Dies mag stimmen, aber vieviel km fahren die im Jahr ?, wie hoch drehen sie den Motor ?....
Sagen sie es dann, wenn der Motor seinen Dienst quittiert?

Das kannst Du so vergleichen:
Einen Motor kannst Du schon mal bis 6000 u/min drehen aber wenn Du permanent mit 6000U/min fährst ......

Es gibt CIH Motoren (Zylinderköpfe), die bleifrei vertragen.
Das sind die späten 2.0l mit dem Kennbuchstaben "P" sowie die 2,2 und 2,4l Köpfe
(ich rede hier von Serie und nicht von Nachgerüsteten)
Deshalb auch die Frage von André nach Deinem Motortyp

Das Mischungsverhältnis liegt bei einem ml /1l Benzin, das bedeutet eine Flasche reicht Dir für 250l Benzin.
Die Flasche kostet zwischen 5-10€ (Liqui Moly)


Ach ja, von mir auch noch ein Willkommen im GT Forum  :wink:
Gruß Reiner

billard110

  • Gast
Re: Bj 1973 GT j Verbleit ?
« Antwort #8 am: 27. September 2014, 14:03:21 »

Es gibt sicherlich Leute die sagen, dass sie schon Jahrelang ohne Zusatz fahren und das das ganze Zeugs Quatsch ist.
Dies mag stimmen, aber vieviel km fahren die im Jahr ?, wie hoch drehen sie den Motor ?....
Sagen sie es dann, wenn der Motor seinen Dienst quittiert?



Hallo Reiner

Ich sage es Dir. Bis jetzt alles OK. In vier Jahren ca. 45000Km gefahren, ohne Zusatz. Immer Bleifuß. Motor immer noch gut.

Offline Werner, oder was

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 235
  • Der einzige Tee, der mir gut tut, ist der G T!
Re: Bj 1973 GT j Verbleit ?
« Antwort #9 am: 27. September 2014, 19:24:13 »
Hi Slotschalker,

was auch immer unser Oldie-Dieter unter " Bleifuß " versteht :rofl: :lach:
zumindest die 45000 km hat er ganz bestimmt gefahren :trost:

Nun, ich fahre schon lange einen 2,0E Motor und kippe seit zwei Jahren das Additiv dazu - seit dem ist das leichte kraspeln verschwunden, was man im hohen Gang bei Niedrigdrehzahl vernommen hatte.

Also schütt´ich es rein und pfeif´auf die 10 Euro auf 300 km. Gruß Werner
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht. Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"

billard110

  • Gast
Re: Bj 1973 GT j Verbleit ?
« Antwort #10 am: 27. September 2014, 19:35:57 »
Hi Slotschalker,

was auch immer unser Oldie-Dieter unter " Bleifuß " versteht :rofl: :lach:




Lach nur Werner. Wer zuletzt lacht .......... :flitz: