Autor Thema: Blindstopfen aus Kurbegehäuse weggeflogen - Ölverlust !  (Gelesen 8172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GT/J o

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 44
Blindstopfen aus Kurbegehäuse weggeflogen - Ölverlust !
« am: 29. August 2013, 20:15:11 »
Hallo liebe GT Freunde,

neben meinem GT/J, welcher sich im Moment in einer vorübergehenden Ruhehase befindet, habe ich noch den ein oder anderen Manta in meinem Fuhrpark.
Der letzte Neuzugang ist ein originaler Manta L 19S Modelljahr 76 mit 64.000 km auf dem Tacho. Davon habe ich selbst knapp 4.000 km seit dem letzten Sommer gefahren. Seit geraumer Zeit habe ich ein starkes Ruckeln / Stottern beim Beschleunigen im mittleren Drehzahlbereich. welches immer stärker geworden ist.

Am vergangenen WE war ich auf einem Oldtimertreffen in der Region und bin, bis auf besagtes Stottern, problemlos hin und zurück gefahren - ca. 25km.

Heute habe ich zufällig einen grösseren dunklen Fleck unter dem Auto entdeckt. Im Motorraum ist die ganze linke Seite mit Öl verspritzt. An der Motorhaube innen befindet sich ein kreisrunder Ölfleck mit einem Lackschaden in der Mitte. OK - da ist offensichtlich irgendetwas hingeflogen. Ja und dann war es nicht mehr schwer, den fehlenden Blindstopfen im Kurbelgehäuse an der Stelle der zweiten Bohrung für den Ölpeilstab zu entdecken. Weiterhin ist der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr an seinem Platz.

Es gab also offensichtlich  einen hohen Überdruck im Kurbelgehäuse, welchen ich auf das Stottern bzw. Ruckeln zurückführe?!

Hat jemand so etwas schon einmal erlebt? Und kann mir jemand einen Rat geben, woher ich einen neuen / gebrauchten Blindstopfen bekommen kann.

Interessant finde ich, dass der Ölpeilstab selbst noch an seinem Platz ist - eigentlich müsste der doch vor dem Blindstopfen wegfliegen ?!

Ich versuche gleich noch einmal Bilder einzustellen.


Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung- Gruss,

Joachim

Offline GT/J o

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 44
Re: Blindstopfen aus Kurbegehäuse weggeflogen - Ölverlust !
« Antwort #1 am: 29. August 2013, 20:33:11 »
...so ich hoffe das funktioniert nun mit den Bildern:











Gruss,

Joachim


Offline ThomasH

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 16
Re: Blindstopfen aus Kurbegehäuse weggeflogen - Ölverlust !
« Antwort #2 am: 29. August 2013, 20:48:54 »
Hallo Joachim
Zwei mögliche Ursachen:
1. Im Ventildeckel sitzen Siebe, die gerne verschlammen und dann die Kurbelgehäuseentlüftung verstopfen. Deckel abbauen, Siebe herausschrauben und dann alles gründlich mit Benzin auswaschen.
2. Kompression prüfen. 1 Zylinder bläst volles Programm ins Kurbelgehäuse.
Gruß Thomas

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Blindstopfen aus Kurbegehäuse weggeflogen - Ölverlust !
« Antwort #3 am: 29. August 2013, 20:50:52 »
warum der Stopfen rausgeflogen ist  :zuck: bestimmt war er schon lose ...der Ölpeilstab bietet weniger "Gegenwehr" und sollte vorher den Abflug machen...

Solche Stopfen solltest Du beim Opel Händler bekommen, ansonsten lässt Du Dir so ein Teil drehen und schlägst es ein ...Thema erledigt  :zwinker:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Blindstopfen aus Kurbegehäuse weggeflogen - Ölverlust !
« Antwort #4 am: 29. August 2013, 22:12:48 »
Hi!

Mir hat es einmal einen Froststopfen rausgedrückt. Ping - und 4 Liter Öl waren am Garagenvorplatz verteilt.
Motorraum hat so wie bei dir ausgesehen. Eine riesen Sauerei :kotz:
Der Stopfen war wohl beim Motorservice nicht richtig eingebaut worden.
Jetzt ist so eine Art hohle Hülse drinnen, die mit einem Hammerschlag so deformiert wurde, dass sich der Stopfen verspreitzt.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Blindstopfen aus Kurbegehäuse weggeflogen - Ölverlust !
« Antwort #5 am: 29. August 2013, 22:16:03 »

Mir hat es einmal einen Froststopfen rausgedrückt. Ping - und 4 Liter Öl waren am Garagenvorplatz verteilt.
Motorraum hat so wie bei dir ausgesehen. Eine riesen Sauerei :kotz:

...nachvollziehbar ist das aber nicht, da sich hinter den Froststopfen Wasser befindet und kein Öl  :zuck:

Edit: Bild wurde bei mir nicht angezeigt ...achso, Du meinst nicht die seitlichen Froststopfen  :pfeif:

Aber mit "Ölschweinerei" kann ich mithalten, so sieht es aus wenn sich ein Ölfilter verabschiedet
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Blindstopfen aus Kurbegehäuse weggeflogen - Ölverlust !
« Antwort #6 am: 29. August 2013, 22:40:28 »
Wow! Wie groß doch die Pfütze bei "nur" 4 Liter Flüssigkeit ist!

Eigentlich war das glaube ich ein Loch, wo waagrecht der Kanal nach- bzw. durchgebohrt oder eben gereinigt wurde.
Der Stöpsel war ca. 7 oder 8 mm stark und sah aus wie aus einem Zylinder runtergeschnitten und nur reingesteckt oder geklebt.
Ich glaube, mir ist dabei auch die Kopfdichtung flöten gegangen. Jedenfalls bin ich in diesem Jahr nicht mehr GT-gefahren.

Ich hatte Glück, dass ich gerade verkehrt aus der Einfahrt schob. Ich wollte den GT gerade wegen drohendem Hagel unter das Carport stellen. Peng! Ich war natürlich schon in Bewegung und bin noch unter das Carport gerollt.
Da war dann ein großer Fleck, eine Spur quer über den gepflasterten Vorplatz und dann wieder ein Fleck wo der GT zum Stehen kam.

PS: ich hab mir 10 oder 15 Dosen Bremsenreiniger und einen Sack Ölbindemittel besorgt und hab die Spuren dann auch in mehrtägiger Arbeit beseitigen können. Ölfleck muss aber frisch sein, sonst gehts nicht so gut weg.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Landstreicher

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 182
Re: Blindstopfen aus Kurbegehäuse weggeflogen - Ölverlust !
« Antwort #7 am: 29. August 2013, 23:02:31 »

Aber mit "Ölschweinerei" kann ich mithalten, so sieht es aus wenn sich ein Ölfilter verabschiedet


wat soviel Oel in so´nen lütten Filter.    :lach: :flitz:
MfG
der Landstreicher

Offline GT/J o

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 44
Re: Blindstopfen aus Kurbegehäuse weggeflogen - Ölverlust !
« Antwort #8 am: 30. August 2013, 20:09:18 »
Hallo an alle GT Fahrer mit Ölverlust...,


vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Beim örtlichen "alteingesessenen" Opel Händler habe ich morgen einen Termin, um in der Grabbekiste mit Altteilen nach einem solchen Verschlussstopfen zu suchen.

Dann werde ich morgen noch die Kompression messen und hoffe, dass alle Zylinder noch OK sind !

Ich habe mir noch gedacht, dass ich vielleicht aufgrund der Vergaser- bzw. Zündprobleme ein wenig Benzin im Öl hatte, und es deshalb eine "kleine Verpufffung" gab ?! - in der Hoffnung, dass kein Kolbenring defekt ist, bei nicht einmal 65.000km.


Gruss,

Joachim

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Blindstopfen aus Kurbegehäuse weggeflogen - Ölverlust !
« Antwort #9 am: 31. August 2013, 01:35:39 »
Zitat
ein wenig Benzin im Öl hatte, und es deshalb eine "kleine Verpufffung" gab ?!

Hallo Joachim,
Genau das war auch mein erster Gedanke als ich von Deinem Problem gelesen habe...
"Da wird jede Menge Benzin im Öl sein, das sich "irgendwie" entzündet hat"
Für das "irgendwie" hatte (habe) ich aber keine Erklärung, deshalb habe ich nichts geschrieben.
(Außer vielleicht einen Rückschlag in den Vergaser und von dort aus ins Kurbelgehäuse)

Wenn Du keinen Stopfen findest, nimm einfach ein Stück Alu Rundmaterial, drehe oder schleife es leicht konisch an und rein damit.
So hab ich das immer gemacht, wenn ich Rekord Motoren auf Ascona , Manta, Kadett umgebaut hab.
(Original ist da nichts anderes drin)

Grober Schnelltest ob Du Benzin im Öl hast: Meßstab ziehen, mit dem Feuerzeug an das Öl am Stab entzünden.
Wenn es mit einer bläulichen Flamme verbrennt, hast Du Benzin im Öl.

 
Gruß Reiner

Offline GT/J o

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 44
Re: Blindstopfen aus Kurbegehäuse weggeflogen - Ölverlust !
« Antwort #10 am: 31. August 2013, 10:35:59 »
Hallo noch einmal mit ölverschmierten Händen,


ich habe gerade Kompression gemessen:

1. Zylinder:  10,1 bar
2. Zylinder:  10,4 bar
3. Zylinder:  10,6 bar
4. Zylinder:  10,6 bar

Die absoluten Werte würde ich nicht überbewerten (Billig-Kompressionsdruckprüfer), aber die Differenz zwischen den einzelnen Zylindern von 0,5 bar ist meiner Meinung nach OK.

Nun bin ich sehr beruhigt, dass offensichtlich die Kolbenringe in Ordnung sind. Leider habe ich immer noch keine wirkliche Idee, was passiert sein könnte. Der Öl-Test mit dem Feuerzeug verlief ohne Ergebnis - aber falls Benzin im Öl gewesen sein sollte, dann wäre es ja zwischenzeitlich ohnehin "verpufft".

Jetzt muss ich nur noch einen Blindstopfen bekommen bzw. basteln und das störende Ruckeln / Stottern beseitigen.

Hat jemand eine Vermutung, wo dieses herkommen könnte ? - 19S mit originalem Zenith INAT Vergaser.

Die Verschleissteile der Zündanlage hatte ich vor ein paar Monaten komplett erneuert, als der Wagen nahezu unfahrbar war. Danach fuhr er deutlich besser, aber das Problem war immer noch zu spüren. ich gehe deshalb davon aus, dass die Ursache der Vergaser ist - zu fettes bzw. zu mageres Gemisch beim Übergang auf die zweite Stufe ?!
 
Nun - vielleicht 1.000 km später ist das Problem wieder da.....


Gruss und vielen Dank für Eure Hilfe,

Joachim

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
Re: Blindstopfen aus Kurbegehäuse weggeflogen - Ölverlust !
« Antwort #11 am: 31. August 2013, 18:45:43 »
Hallo Joachim,

bzgl des Ruckels Deines Manta's: Hast Du mal die Zündanlage bzw den Verteiler überprüft?
Kontakte etc hast Du ja sicherlich schon mal getauscht, aber wie sieht es mit der Fliehkraftverstellung aus? Leichtgängig? Unterdruckschlauch zur U-Dose ok? Verteilerwelle ohne übermässiges Spiel?

Gruss aus dem Saarland
Stefan
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Blindstopfen aus Kurbegehäuse weggeflogen - Ölverlust !
« Antwort #12 am: 31. August 2013, 21:49:06 »
...vielleicht ist auch die Verteilerwelle ausgeschlagen...
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Blindstopfen aus Kurbegehäuse weggeflogen - Ölverlust !
« Antwort #13 am: 01. September 2013, 09:11:45 »
Ruckeln kommt meist von der Zündanlage.

Du schreibst , dass Du alle Verschleissteile der Zündung getauscht hast.
Welche genau. ?

Schlägt die Verteilerkappe durch, Zündspule, Zündkabel.
Was für Zündkerzen hast Du drin?

Lass mal den Motor im Dunkeln laufen, sprühe vorher mit eine Sprühflasche die Zündkabel und die Verteilerkappe ein.
Dann siehst Du ob er irgendwo durchschlägt.

Nicht zu verachten ist die von Peter und Stefan angesprochene Welle, wobei das mit 64000 km seltsam wäre.

Gruß Reiner

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 905
  • Auch Arme haben Beine!
Re: Blindstopfen aus Kurbegehäuse weggeflogen - Ölverlust !
« Antwort #14 am: 02. September 2013, 15:03:37 »
Servus!
Der gleiche Stopfen ist mir vor 20 Jahren auch mal beim Ascona B 1.9S rausgeflogen - irgendwo in Jugoslawien auf dem Weg nach Griechenland.
Ich hab' mich zuerst gewundert warum das immer so stinkt wenn ich langsam fahre   :kiff:
Ich bin dann mit regelmäßig Öl nachkippen so noch 2500km in den Urlaub und wieder heim gefahren - arme Umwelt  :pfeif:
Zuhause kam dann einfach ein neuer Stöpsel rein und der Motor lief noch >25.000 km ohne Probleme - dann war der Rest weggerostet  :flitz:
Warum das Ding rausflog habe ich nie erfahren, aber es hat scheinbar auch kein nachhaltiges Problem gegeben.
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!