Autor Thema: Kühlwasserproblem  (Gelesen 47903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eintracht

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 342
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #60 am: 08. September 2013, 11:52:57 »
Wie sieht es denn mit deinem Lüfterflügel aus ? Ist das noch der originale ?
Vielleicht solltest Du mal deinen Kühler reinigen ! Ultraschall hilft da oft wunder. Habe ich auch schon festgestellt.
Oder mal einen neuen Kühler ausprobieren!
Hast Du einen E-Lüfter ?

 :wink:
Hallo GT Power,

verbaut ist ein original GT-Lüfterflügel (eingegossene GM Nummer vergleichen)!
Ich habe zu Testzwecken, wie schon geschrieben, einen neuen Hochleitungskühler verbaut.

Gruß
Thorsten

Offline Eintracht

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 342
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #61 am: 08. September 2013, 20:43:04 »
Hallo,

heute konnte ich bei betriebswarmen Motor den CO-Gehalt messen, Ergebnis 1,3 Prozent.
Optimal sollen zwischen 1,5 und 2,5 Prozent sein.
Ich habe den Wert nun auf 2,0 Prozent (ohne Luftfilter) eingestellt.

Gruß
Thorsten

Offline Hoss

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 243
  • Nur vom Feinsten ! ! !
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #62 am: 19. September 2013, 08:53:45 »
Für Thorsten

http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil.html   Die Autodoktoren
sehr interessant.
Gruß Martin
Skype : Hossmaddin

Offline Andre-GT69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 132
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #63 am: 19. September 2013, 09:01:52 »
Moinmoin,

hat sich Dein Problem denn schon verbessert oder müssen wir weiter suchen?   :lupe:


Gruß André  :wink:
Gruß André

Offline Eintracht

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 342
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #64 am: 19. September 2013, 19:33:53 »
Für Thorsten

http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil.html   Die Autodoktoren
sehr interessant.
Gruß Martin

Hallo Martin,
wirklich interessanter Bericht.
Erinnert mich stark an meine Odyssee.
Gruß
Thorsten

Offline Eintracht

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 342
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #65 am: 19. September 2013, 19:48:35 »
Moinmoin,

hat sich Dein Problem denn schon verbessert oder müssen wir weiter suchen?   :lupe:


Gruß André  :wink:
Hallo Andre,
nein keine Besserung, dass Problem ist immer noch vorhanden.
Am Wochenende habe ich mit einem Co2-Messgerät (fast Baugleich mit dem Gerät,
welches die Autodoktoren bei VOX benutzt haben) den Kühlkreislauf geprüft.
Ergebnis: die blaue Testflüssigkeit verfärbt sich leider GELB, also Co2 im Kühlkreislauf.
Gruß
Thorsten

Offline Hoss

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 243
  • Nur vom Feinsten ! ! !
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #66 am: 19. September 2013, 19:55:02 »
HI Thorsten
Genau das dachte ich auch deswegen der Link.
Gruß Martin
Skype : Hossmaddin

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #67 am: 19. September 2013, 22:12:05 »
Wenn Du auch Druck in den Kühlkreislauf bekommst nach dem Du den Motor abgestellt hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Denn CO kommt ja nur ins Wasser, wenn der Motor läuft. Es sei den es bildet sich eine Blase, die sich nachher wieder mit Wasser füllt.
Normal steigt dann auch nicht die Temperatur, sondern nur der Druck im Kühlkreislauf.
Oder irre ich mich da  :zuck:
Gruß Reiner

Offline Eintracht

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 342
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #68 am: 28. September 2013, 21:49:19 »
Hallo,
nach einer längeren Pause habe ich mich heute wieder an den GT gewagt.
Als erstes habe ich den Wagen im Stand warmlaufen lassen, damit das Kühlwasser zirkuliert,
weil er über 1 Woche gestanden hatte und das Wasser wieder gelbbraun war.
Ich habe das Kühlwasser abgelassen und das komplette Kühlsystem mit frischen
Leitungswasser per Gartenschlauch gespült, bis klares Wasser kam.
Anschließend Frostschutz und klares Wasser aufgefüllt.
Im Stand ohne Thermostat (großer Kreislauf mit offener Heizung) und zum Entlüften ohne Wasserkühlerdeckel
den Wagen warmlaufen lassen.
Bei ca. 90 Grad (nach etwa 15-20 Minuten) sicherheitshalber den Deckel für den Wasserkühler montiert.
Einige Minuten später kam leider wieder die Ernüchterung: Temperatur stieg im Leerlauf auf ca. 100 Grad.
Ich sofort ins Auto und eine Ausfahrt gestartet. Meine Hoffnung: Der Fahrtwind kühlt.
Und siehe da, die Temperatur fiel auf 90, 80 und pegelte sich sogar bei 70 Grad ein!
Nach etwa 20-25 Minuten Autofahrt bei konstanten 70 Grad den Wagen wieder in die Garage gefahren und im Leerlauf laufenlassen.
Die Temperatur stieg erneut an: 80, 90, über 95 Grad. Sicherheitshalber habe ich den Motor abgestellt.
Wie erwartet heizte er nach: bei knapp 105 Grad pegelte sich die Temperatur ein und kühlte danach ab.
Was kann das sein???
Gruß
Thorsten

Offline GT-Power

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 61
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #69 am: 29. September 2013, 12:24:01 »
Hallo,

Kopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf.

Gruß

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #70 am: 29. September 2013, 17:33:22 »
Ich bin immer wieder überrascht wie schnell hier im Forum der Zylinderkopf herunter gerissen wird  :zuck:
Zumal er schon mal abgebaut war. (Siehe weiter vorne im Text)
Ich denke, dass Thorsten da den Kopf auf Risse überprüft hat...

Das herunternehmen des Kopfes muß nicht immer falsch sein, das will ich hier nicht sagen, aber zuerst sollte man andere Fehlerquellen ausschließen.
Gruß Reiner

Offline GT-Power

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 61
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #71 am: 29. September 2013, 18:31:52 »
....du kannst aber auch mal Kompressionsdruck und Kühlerdruck messen.
......dann siehste wo er abpfeift  !!   :tumb:

Offline joemanner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 711
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #72 am: 02. Oktober 2013, 19:04:55 »
Hallo zusammen

Also dieses Verhalten hat mein GT bereits seit mehr als 20 Jahren,
wenn der Motor abgestellt wird.
Es ist doch eigentlich normal, wenn der Kühlkreislauf ruht, dass die
Restwärme des Motors das Wasser aufheizt.
Wenn man nach 5 min den Motor kurz startet ist die Temperatur am Fühler
wieder auf 70Grad oder weniger.

Mach dir keine Gedanken und freue Dich an Deinem seltenen Oldie.

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Joe Manner
Liebe geht durch den Wagen

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Kühlwasser ablassen
« Antwort #73 am: 11. November 2013, 19:41:32 »
Nabend,

den Thread nehm ich jetzt der Übersichtlichkeit halber her...
Hat der 19S eigentlich eine Kühlwasserablassschraube im Block :zuck:
Hab irgendwie noch keine gefunden.
Gruß Stephan

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #74 am: 11. November 2013, 20:00:35 »
Nabend,

den Thread nehm ich jetzt der Übersichtlichkeit halber her...
Hat der 19S eigentlich eine Kühlwasserablassschraube im Block :zuck:
Hab irgendwie noch keine gefunden.

Ist zwar ein 2.0l , aber schau mal hier:
Gruß Reiner