Autor Thema: Kühlwasserproblem  (Gelesen 47901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GT-Mike BS

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 466
  • Es ist nicht alles gelb,was glänzt !!!
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #30 am: 27. August 2013, 21:55:43 »
Hallo Thorsten, hallo Jungs,
nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich habe den Beitrag verfolgt und muss Thomas und Reiner zustimmen.

Ich zerlege und repariere selbst meine Motoren, ob das Opel, BMW oder VW ist, ist völlig egal.
Das Motorprinzip ist bei allen sehr ähnlich, der eine macht das so und der andere so.

Soviel nur mal vorab.

Also, wenn ich die Bilder vom Kopf und Block sehe, fällt mir sofort auf, daß in Längsrichtung Block wie Kopf
dunkler verfärbt sind.Und das wichtigste ist, eine Kopfdichtung, die einen Knick hat, baut kein Mechaniker
mehr ein.Denn eine Undichtigkeit ist vorprogramiert.Der Motor wird auch Wasser verbrannt haben.  :teacher:

Und genau das sehe ich auf den Bildern.Der Motor, oder Kopf wird eventuell auch nicht ganz Plan sein.
Und wie schon erwähnt wurde, am besten alles komplett reinigen dann Block und Kopf prüfen und ggf. planen lassen.Beim Zusammenbau natürlich eine neue Kopfdichtung ohne Knicke verwenden.   :no:

Guter Tipp:wenn man den Co Tester anschliesst, kann man anhand der Werte erkennen, ob wie hoch der Wasseranteil in den Abgasen ist.Somit erhält man noch einen Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung.
Vorausgesetz ist natürlich Markenbenzin im Tank, weil bei Freien Tankstellen der Wasseranteil im Sprit höher ist.Ich spreche da aus Erfahrung beziehungsweise Messungen.


Thorsten, dann sollst Du mal sehen, wie prima der wieder läuft.    :grins:

MfG Mike    :wink:






Opel GT Club Braunschweig e.V.

Offline Hoss

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 243
  • Nur vom Feinsten ! ! !
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #31 am: 30. August 2013, 10:46:51 »
Hallo Thorsten
Gibt es schon was neues ?
Das interresiert mich mittlerweile sehr. Mein Horizont ist schon lange erreicht.  :zuck:
Aber die Tipps sind top  :tumb: und man lernt noch was dazu.
Man bin ich gespannt was das ist.
Gruß Martin
Skype : Hossmaddin

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #32 am: 30. August 2013, 10:54:18 »
...weil bei Freien Tankstellen der Wasseranteil im Sprit höher ist

das ist aber komisch, denn auch die freien Tankstellen bekommen ihren Sprit aus der selben Raffinerie, aus den selben Tanks wie die "Großen" ...wo kommt das Wasser her?
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Eintracht

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 342
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #33 am: 30. August 2013, 14:04:18 »
Hallo Thorsten
Gibt es schon was neues ?
Das interresiert mich mittlerweile sehr. Mein Horizont ist schon lange erreicht.  :zuck:
Aber die Tipps sind top  :tumb: und man lernt noch was dazu.
Man bin ich gespannt was das ist.
Gruß Martin
Hallo Martin,
nein, leider gibt es aus Zeitgründen nichts neues zu berichten.
Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich dieses Wochenende eine
neue Zylinderkopfdichtung (original vom FOH) einbauen.
Mal überraschen lassen, was passiert....
Gruß
Thorsten

Offline Eintracht

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 342
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #34 am: 30. August 2013, 14:18:18 »
Hallo,

bei der neuen Zylinderkopfdichtung, welche ich verbauen werde, handelt es sich um die Variante mit den
2 zusätzlichen Schrauben ( ab Motornummer 960585 ), welche im Steuergehäuse befestigt werden.
Muss oder soll ich am Übergang Kurbelgehäuse zum Steuergehäuse noch zusätzlich Dichtmittel auftragen?
Oder gilt dieses nur für die Zylinderkopfdichtung ohne zusätzliche Schrauben ( bis Motornummer 960584 )?

Gruß
Thorsten

Offline GT-Mike BS

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 466
  • Es ist nicht alles gelb,was glänzt !!!
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #35 am: 30. August 2013, 15:43:29 »
Hallo Thorsten,
auf jeden Fall muss Dichtmasse vorne an die Übergänge.
Aber nur da und nicht soviel,das es übermässig heraus,oder
sogar in den Motor hereindrückt.

Vorher solltest Du noch genau prüfen,ob Block und Kopf
auch wirklich plan sind.Sonst wirst Du keinen Erfolg haben.

@Radnor:das Freie Tanken die Reste der Markentankstellen
bekommen ist schon klar.Ich kann Dir sagen,wenn Du mit billig
Sprit im Tank eine Abgasmessung machst,hast Du um ein vielfaches
höheren Wasseranteil,als wenn Du Markensprit getankt hast.
Bei meinem Auto hat der Abgastester mit Benzin von einer Freien Tankstelle
einen Wasseranteil von 300 angezeigt.

Nachdem ich einen Tank voll mit Markenbenzin verfahren hatte,habe ich wieder
Markenbenzin getankt und den Test wiederholt.

Ergebnis : der selbe Abgastester hat nun einen Wasseranteil von 60 angezeigt.

Weiterhin habe ich selbst die Erfahrung gemacht,das ich mit einer
Tankfüllung ( 90 Liter ) Markenbenzin,bei gleicher Strecke und Fahrweise,zwischen
30 bis 35 Kilometer weiter komme.

Wie und wann der Sprit an den höheren Wasseranteil kommt,kann ich Dir auch nicht sagen.  :zuck:
Aber die Messungen beweisen es und der Werkstattmeister meines Sohnes hat mir
das auch bestätigt.

Klingt komisch,ist aber so !!!!   :grins:

MfG Mike




 


 
Opel GT Club Braunschweig e.V.

Offline Eintracht

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 342
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #36 am: 31. August 2013, 18:42:35 »
Hallo,

ich habe nun die neue Zylinderkopfdichtung eingebaut.
Der Kopf und der Block sind zum Glück nicht verzogen, also plan.
Trotzdem ist keine Besserung eingetreten, die Kühlwassertemperatur steigt
nach ca. 15 Minuten im Stand auf über 85 Grad, obwohl kein Thermostat ausgebaut ist.
Dann habe ich den Motor ausgemacht und die Temperatur stieg auf 95 Grad!
Beim Zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass ein Vorbesitzer einen Auspuffkrümmer vom Einspritzer
eingebaut haben muss. Ich habe das Saugrohr nämlich zum Reinigen noch ausgebaut.
Dadurch konnte ich sehen, dass der Krümmer (Bereich 2. + 3. Zylinder) keine Öffnung
zum Saugrohr hat. Auf dem Krümmer ist die Nummer GM 90090443 eingegossen.
Welche Nummer ist denn auf dem original GT-Krümmer eingegossen?
Beim Saugrohr bin ich mir nicht sicher, ob es ein original GT-Teil ist.
Gruß
Thorsten

Offline Kirsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 182
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #37 am: 31. August 2013, 20:19:15 »
Wenn der Motor überhitzt ist wohl das Benzingemisch viel zu mager.
Da dein Temperaturgeber eine schwarze Markierung hat wird es wohl daran nicht liegen.
http://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=179018&refertype=16

Offline Andre-GT69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 132
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #38 am: 31. August 2013, 21:15:03 »
Also ich bin immer noch der Meinung dass die Zündung auf zu spät steht. Hatte ich bei einem Ford Taunus auch schon. (man möge mir das Auto verzeihen, war aber nur für den Winter)  :pfeif:

Schau auch mal hier unter "Falsch gewählter Zündzeitpunkt ".

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndung_%28Verbrennungsmotor%29

Hast Du die Zündung denn mittlerweile Kontrolliert weil ich Dir das am Anfang der Diskussion schon geschrieben hatte?


Gruß André
Gruß André

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #39 am: 31. August 2013, 21:47:20 »
Auf dem Krümmer ist die Nummer GM 90090443 eingegossen.
Welche Nummer ist denn auf dem original GT-Krümmer eingegossen?

Hi!

Dort wo bei dir 8950313 steht, ist bei mir ebenfalls die gleiche Nummer 8950313 und irgendwo steht noch S2, sowie 70 und 4
Mein GT ist Baujahr 1970, was sich vielleicht auf die 70 bezieht.
Ich hab meinen allerdings geringfügig ausgefräst :zwinker:

Was ist das für ein schwarzer Schlauch, der da oben (innerhalb des "U") ist?
Den hab ich nicht. Wo geht der bei dir hin?
Hab noch eine andere Ansicht angehängt. Bei mir ist da kein Schlauch oder Anschlussmöglichkeit.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Eintracht

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 342
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #40 am: 01. September 2013, 10:07:58 »
Also ich bin immer noch der Meinung dass die Zündung auf zu spät steht. Hatte ich bei einem Ford Taunus auch schon. (man möge mir das Auto verzeihen, war aber nur für den Winter)  :pfeif:

Schau auch mal hier unter "Falsch gewählter Zündzeitpunkt ".

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndung_%28Verbrennungsmotor%29

Hast Du die Zündung denn mittlerweile Kontrolliert weil ich Dir das am Anfang der Diskussion schon geschrieben hatte?


Gruß André
Hallo Andre,
die Zündung habe ich nicht mit der Stroboskoplampe kontrolliert. Die Stroboskoplampe, welche mir ein Freund gab, war defekt.
Außerdem sagte mir ein Bekannter, dass die Zündung so stark verstellt sein müsste, um so schnell heiß zu werden, dass der Motor
sehr unruhig laufen musste. Er läuft aber relativ gut. Deshalb bin ich etwas davon abgekommen.
Ich werde mir trotzdem noch eine Stroboskoplampe besorgen und die Zündung kontrollieren.
Gruß
Thorsten

Offline Eintracht

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 342
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #41 am: 01. September 2013, 10:12:22 »
Auf dem Krümmer ist die Nummer GM 90090443 eingegossen.
Welche Nummer ist denn auf dem original GT-Krümmer eingegossen?

Hi!

Dort wo bei dir 8950313 steht, ist bei mir ebenfalls die gleiche Nummer 8950313 und irgendwo steht noch S2, sowie 70 und 4
Mein GT ist Baujahr 1970, was sich vielleicht auf die 70 bezieht.
Ich hab meinen allerdings geringfügig ausgefräst :zwinker:

Was ist das für ein schwarzer Schlauch, der da oben (innerhalb des "U") ist?
Den hab ich nicht. Wo geht der bei dir hin?
Hab noch eine andere Ansicht angehängt. Bei mir ist da kein Schlauch oder Anschlussmöglichkeit.
Hallo Peter,
dieser Schlauch ist einer (der dünnere) von zwei, welche in den Ventildeckel gehen.
Gruß
Thorsten

Offline Eintracht

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 342
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #42 am: 01. September 2013, 10:18:03 »
Hallo,

ich habe nun die neue Zylinderkopfdichtung eingebaut.
Der Kopf und der Block sind zum Glück nicht verzogen, also plan.
Trotzdem ist keine Besserung eingetreten, die Kühlwassertemperatur steigt
nach ca. 15 Minuten im Stand auf über 85 Grad, obwohl kein Thermostat ausgebaut ist.
Dann habe ich den Motor ausgemacht und die Temperatur stieg auf 95 Grad!
Beim Zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass ein Vorbesitzer einen Auspuffkrümmer vom Einspritzer
eingebaut haben muss. Ich habe das Saugrohr nämlich zum Reinigen noch ausgebaut.
Dadurch konnte ich sehen, dass der Krümmer (Bereich 2. + 3. Zylinder) keine Öffnung
zum Saugrohr hat. Auf dem Krümmer ist die Nummer GM 90090443 eingegossen.
Welche Nummer ist denn auf dem original GT-Krümmer eingegossen?
Beim Saugrohr bin ich mir nicht sicher, ob es ein original GT-Teil ist.
Gruß
Thorsten
Hallo,
welche Nummer ist auf ein original GT-Auspuffkrümmer (1,9 S) eingegossen?
Gruß
Thorsten

Offline Elmar

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 308
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #43 am: 01. September 2013, 20:18:18 »
Hi!

Original 19S Krümmer kann ich morgen nachsehen.
Du wirst wahrscheinlich einen 20E Abgaskrümmer montiert haben. Das ist aber eigentlich kein Problem. Der Kamin am 19S Krümmer ist für die Vorwärmung im Winter gedacht. Das kann aber nichts mit deinem Problem zu tun haben.
Einen original Krümmer habe ich noch liegen. Ist aber zum aufarbeiten (Schrauben sind abgerissen). Würde bei bedarf tauschen!

Gruß Elmar

Offline Andre-GT69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 132
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #44 am: 01. September 2013, 21:23:07 »
Zitat
die Zündung habe ich nicht mit der Stroboskoplampe kontrolliert. Die Stroboskoplampe, welche mir ein Freund gab, war defekt.
Außerdem sagte mir ein Bekannter, dass die Zündung so stark verstellt sein müsste, um so schnell heiß zu werden, dass der Motor
sehr unruhig laufen musste. Er läuft aber relativ gut. Deshalb bin ich etwas davon abgekommen.
Ich werde mir trotzdem noch eine Stroboskoplampe besorgen und die Zündung kontrollieren.

Hallo Thorsten,

war bei dem genannten Fahrzeug auch so. Kein Ruckeln und sauberer Motorlauf und trotzdem übergekocht bei normaler Fahrweise.

Nur Zündzeitpunkt alleine solltest Du nicht nur kontrollieren. Auch Schließwinkel und Unterbrecherkontakte, da ich davon ausgehe, dass Du welche hast. Die Mechanik für die Fliehkraftverstellung und die Unterdruckdose auch mal kontrollieren. Vielleicht geht er ja gar nicht mehr auf Frühzündung bei höheren Drehzahlen.

Dann noch ein zu mager eingestellter Vergaser wie Jürgen es schon geschrieben hat und das Problem ist perfekt.

Ich würde es kontrollieren. Ist im gegensatz zum bisher durchgeführten alles schnell gemacht.

Gruß André
Gruß André