Autor Thema: Kühlwasserproblem  (Gelesen 47899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pacomaniac

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 29
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #120 am: 17. Mai 2016, 08:22:59 »
Hallo Mitschrauber,

also hier nun die Auflösung meines Problems.  Ich habe nachdem ich etliche Kühlerdeckel getauscht habe, feststellen müssen das drei von vier Deckeln viel zu früh öffnen ( Autoventil in den Oberen Kühlerschlauch eingebaut zum Abdrücken des Systems). Aber die Lösung brachte der originale Lüfter wie einige hier erwähnten  :knie:. Der Kopf ist somit drauf geblieben  :zwinker: Es ist unfassbar um ehrlich zu sein aber ich messe einen Temperaturunterschied zwischen E-Lüfter und 7 Blatt original Lüfter von über 25°C. Das Thermostat musste nun wieder rein da der Motor nie über 65° erreicht hat. Den E- Lüfter lass ich mal drinnen mit einem extra Schalter wie ich es bisher hatte um das ganze im Notfall zusätzlich zu aktivieren. Ich hätte wirklich nicht erwartet das es so viel unterschied macht. Und ja mein Spal-Lüfter dreht richtig herum und ist auch ohne Spalt direkt am Kühler angebracht.

Danke für die Unterstützung und  :wink:

Offtopic: ( Gibt es eine Kategorie wo man rein schrieben kann wenn man einem GT begegnet hat und wissen will wer es war? Gestern einen GT Junior in Orange mit OF Kennzeichen bei Bad Homburg getroffen )

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4819
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #121 am: 17. Mai 2016, 08:26:23 »
Moin
Immer schön, wenn auch Ergebnisse veröffentlicht werden.
Punkt 1: Der originale Lüfter hat 5 Flügel, der 7er ist schon tuning...
Punkt 2: der war sicher auf dem Rückweg vom Europatreffen, schau dir da mal die Bilder an ... (natürlich gibt es sicherlich mehrere dieser Art und Kennzeichen)(( Rubrik "alles was sonst nirgends passt"  z.B.)
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #122 am: 17. Mai 2016, 08:38:57 »
Punkt 2: der war sicher auf dem Rückweg vom Europatreffen, schau dir da mal die Bilder an ...

eben, zu Pfingsten ist die Chance einen GT in "freier Wildbahn" zu sehen traditionell am größten  :zwinker:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #123 am: 17. Mai 2016, 09:03:32 »
Geht mir nicht ganz gut bei der Annahme der E - Lüfter sei der Übeltäter.
Da muss noch etwas sein,  Schaltung oder ähnliches.
Evtl schaltet er zu spät ein zu früh aus.....
Gruß Stephan

Offline 2468 GT Alex

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 319
  • Gruß Alex
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #124 am: 17. Mai 2016, 22:21:37 »
Offtopic: ( Gibt es eine Kategorie wo man rein schrieben kann wenn man einem GT begegnet hat und wissen will wer es war? Gestern einen GT Junior in Orange mit OF Kennzeichen bei Bad Homburg getroffen )

Hallo Pacomaniac,

von wo kommst du, da du von Bad Homburg schreibst. Ich wohne nur 20km von Bad Homburg entfernt.

Gruß Alex
Rekord D 2TL 1,7S 5/75
Opel GT 1900 AL 2/69

Offline Pacomaniac

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 29
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #125 am: 18. Mai 2016, 15:22:44 »
Der E-Lüfter lief bei mir über einen Schalter. Habe Ihn tatsächlich permanent am laufen gehabt ohne irgendwelche Schaltungen oder ähnliches. Kann garantieren das er auch die ganze Zeit lief  :paper:

Habe es auch ehrlich gesagt nicht erwartet wie ich schon geschrieben hatte.

Geht mir nicht ganz gut bei der Annahme der E - Lüfter sei der Übeltäter.
Da muss noch etwas sein,  Schaltung oder ähnliches.
Evtl schaltet er zu spät ein zu früh aus.....


@2468 GT Alex : Offenbach bzw Mühlheim

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #126 am: 18. Mai 2016, 18:04:24 »
Es gibt verschiedene E-Lüfter.

Die einen werden drückend (vor dem Kühler) , die anderen saugend (hinter dem Kühler) montiert.
Entsprechend sind auch die Lüfterflügel ausgelegt.

Wenn ein für saugend konzipierter Lüfter drückend verwendet wird, ist er nicht so effektiv wie ein dafür ausgelegter Lüfter.
Einfach umbauen und die Drehrichtung ändern ist zumindest bei Markengeräten nicht möglich.

Vor dem Kühler sehe ich noch ein anderes Problem:
Der GT Kühler ist jetzt nicht der Größte  :zwinker: , wenn der E-Lüfter vor dem Kühler montiert wird, wird dann noch ein Teil davon vom Lüftermotor abgedeckt und kann nicht mehr richtig vom Fahrtwind angeströmt werden.

Mit dem 16V Motor blieb mir gar nichts anderes übrig, wie einen Elektrolüfter zu verbauen.
Ich habe meinen hinter dem Kühler, saugende Ausführung, und hatte bis auf das eine Mal als er verkehrt angeschlossen war, keine Probleme mit der Temperatur
 
Gruß Reiner