Autor Thema: Kühlwasserproblem  (Gelesen 47902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eintracht

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 342
Kühlwasserproblem
« am: 18. August 2013, 10:46:15 »
Hallo,

bei meinem GT habe ich folgendes Problem:
Das Kühlwasser wird zu heiß und drückt aus dem Überlaufschlauch am Kühler raus.
Folgendes wurde bereits überprüft oder erneuert:
Thermostat, Temperaturgeber, Wasserpumpe, Wasserkühler, Deckel vom Wasserkühler.
Außerdem habe ich den Kühlkreislauf mehrmals gespült und gereinigt (nur minimale
braune Verfärbung), keine Verstopfung zu bemerken.
Aus dem Auspuff kommt KEIN weißer Rauch, also scheint die Kopfdichtung in Ordnung zu sein.
Nun habe ich das Thermostat ausgebaut und einen neuen Hochleistungskühler eingebaut, trotzdem
KEINE Besserung!
Wer hat einen Rat, woran das liegen kann??

Gruß
Thorsten


Offline Elmar

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 308
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #1 am: 18. August 2013, 11:10:14 »
Hi!

Wird er denn wirklich zu heiß oder drückt er das Wasser einfach so raus.
Bei einer defekten Kopfdichtung muss nicht immer weißer Rauch aufsteigen! Es kann auch sein, dass einfach nur Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf gedrückt werden.

Dass nach der ersten Befüllung etwas Überläuft ist normal denke ich. Wasser dehnt sich beim erwärmen aus und irgendwo muss es ja hin. Da der GT keinen Ausgleichsbehälter hat läuft es halt über. Sollte natürlich nur beim ersten mal nach dem Befüllen passieren.

Ich würde erstmal messen, wie heiß das Kühlwasser wirklich wird.

Noch so ne doofe Frage am Rand: Thermostat richtig herum eingebaut?  :zwinker:

mfg

Offline Eintracht

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 342
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #2 am: 18. August 2013, 11:42:11 »
Hallo Elmar,

das Kühlwasser wird wirklich zu heiß. Laut Temperaturinstrument ( Temperaturgeber ist ebenfalls neu ), welche
richtig anzeigt ( mit Thermometer zeitgleich überprüft, maximale Differenz: 5 Grad zeigt das Instrument zu viel an ),
sogar 1 mal bis 110 Grad (also ca. 105 Grad)!
Wie bereits geschrieben ist momentan KEIN Thermostat eingebaut, also falsche Einbaulage ausgeschlossen.
Bei einer von mittlerweile vielen Probefahrten (gemütliche 10 Minuten Fahrt) hatte ich Glück und die Temperatur
stieg NUR auf maximal 80 Grad, zeitweise sogar nur 70 Grad.
Das ist meiner Meinung ebenfalls zu hoch, wenn man bedenkt: neuer Hochleitungskühler und KEIN Thermostat!
Zu Hause in der Garage angekommen: Motor ausgemacht, Temperaturanzeige stieg auf 80,85,90,95,100 Grad.
Nach paar Minuten ein lautes Zischen und wieder kam eine Menge Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch!
Gruß
Thorsten

Offline ThomasH

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 16
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #3 am: 18. August 2013, 12:01:40 »
Hallo Thorsten
Dreh mal die Zündkerzen raus. Sehen alle gleich aus? Farbe der Elektroden braun oder schwarz? Dann prüf die Kompression aller Zylinder.
Gruß Thomas

Offline Andre-GT69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 132
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #4 am: 18. August 2013, 17:53:36 »
Hallo,

bei meinem GT habe ich folgendes Problem:
Das Kühlwasser wird zu heiß und drückt aus dem Überlaufschlauch am Kühler raus.
Folgendes wurde bereits überprüft oder erneuert:
Thermostat, Temperaturgeber, Wasserpumpe, Wasserkühler, Deckel vom Wasserkühler.
Außerdem habe ich den Kühlkreislauf mehrmals gespült und gereinigt (nur minimale
braune Verfärbung), keine Verstopfung zu bemerken.
Aus dem Auspuff kommt KEIN weißer Rauch, also scheint die Kopfdichtung in Ordnung zu sein.
Nun habe ich das Thermostat ausgebaut und einen neuen Hochleistungskühler eingebaut, trotzdem
KEINE Besserung!
Wer hat einen Rat, woran das liegen kann??

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

ist die Zündung richtig eingestellt? Ich meine, wenn die Zündung auf zu Spät steht wird der Motor auch sehr heiß.

Wann ist das Problem aufgetaucht? Nach langer Standzeit? Oder war es von jetzt auf gleich da? Neuer Motor?

Der Wärmeaustausch scheint ja gut zu funktionieren weil sonst der Motor zwar heiß werden würde aber nicht das Kühlwasser wie in Deinem Fall.

Wo hast Du die Temperatur mit dem zweiten Thermometer gemessen? Ist die Temperatur am Kühler auch so hoch?

Hast Du einen "normalen" Lüfter oder Visko oder E-Lüfter?



Gruß André
 

Gruß André

Offline Kirsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 182
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #5 am: 18. August 2013, 18:06:52 »
Nach Wasserpumentausch hatte ich mal das gleiche Problem, war kein GT.
Was habe ich gesucht. Zündzeitpunkt falsch?
Kopfdichtung kaputt? Thermostat kaputt?
Block verkalkt? Kühler kaputt?

Es war einfach nur das neue Kühlwasser das lange ausgegast hat.
Nach einer Gewaltfahrt bei der ich schon dachte ich muss per ADAC heim dann plötzliche Selbstheilung.

Beim GT kann ein falscher Temperaturfühler viel Ärger machen. Es gibt nämlich welche für Bimetallinstrumente und welche
für Spuleninstrumente. Wenn man da das falsche einbaut wird entweder eine zu hohe oder eine viel zu niedrige Temperatur angezeigt.
Was von beiden weiss ich nicht mehr.
Beide Fehler kombiniert machen dann den Tag kaputt.
Es wurden schon intakte Motoren gewechselt wegen dieser beiden dämlichen Fehler. Ich denke da gerade an einen Kumpel......

Kühlwasserstand ist beim GT sehr schlecht gelöst. Es soll gerade so am Stutzen sichtbar sein.
Oft steht darin eine Pfütze so daß man sich sicher fühlt. Ich habe auf diese Weise eine Kopfdichtung zerstört. Es war nicht mehr viel Wasser drin.
Auf keinen Fall darf das Kühlwasser bis zum Rand stehen.

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #6 am: 19. August 2013, 11:07:47 »
Auf keinen Fall darf das Kühlwasser bis zum Rand stehen.

Warum nicht ?
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Kirsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 182
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #7 am: 19. August 2013, 12:56:52 »
Weil garantiert irgend ein Vorbesitzer einen falschen Kühlerdeckel montiert hat.
Dann gibt es halt einen neuen Kühler.... :zwinker:


Du hast natürlich vollkommen Recht.
Wenn ich frisch Kühlwasser tausche dann fülle ich immer ganz bis oben.
Muss man dann halt rechtzeitig kontrollieren.
Meist muss ich dann sowieso nachfüllen. Es dauert schon seine Zeit bis das Wasser überall ist wo es sein soll.
Erst dann bleibt der Wasserstand konstant.


Offline Eintracht

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 342
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #8 am: 20. August 2013, 17:41:20 »
Hallo,
besten Dank für die bisherigen Ratschläge.
Leider konnte ich in den letzten Tagen am GT aus Zeitgründen nichts machen.
Hallo Thorsten
Dreh mal die Zündkerzen raus. Sehen alle gleich aus? Farbe der Elektroden braun oder schwarz? Dann prüf die Kompression aller Zylinder.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
heute habe ich die Zündkerzen rausgeschraubt und fotografiert.
Ich meine, dass die Elektroden braun sind.
Hoffentlich kann man etwas erkennen.



Gruß
Thorsten

Offline Eintracht

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 342
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #9 am: 20. August 2013, 18:11:45 »

[/quote]

Hallo Thorsten,

ist die Zündung richtig eingestellt? Ich meine, wenn die Zündung auf zu Spät steht wird der Motor auch sehr heiß.

Wann ist das Problem aufgetaucht? Nach langer Standzeit? Oder war es von jetzt auf gleich da? Neuer Motor?

Der Wärmeaustausch scheint ja gut zu funktionieren weil sonst der Motor zwar heiß werden würde aber nicht das Kühlwasser wie in Deinem Fall.

Wo hast Du die Temperatur mit dem zweiten Thermometer gemessen? Ist die Temperatur am Kühler auch so hoch?

Hast Du einen "normalen" Lüfter oder Visko oder E-Lüfter?



Gruß André
 


[/quote]
Hallo Andre,

die Zündung werde ich demnächst überprüfen.
Der Motor wurde nicht gewechselt.
Die Temperatur habe ich im geöffneten Thermostatgehäuse neben dem Fühler gemessen.
Das Wasser im Kühler ist nicht ganz so warm wie im Thermostatgehäuse (etwa 10 bis 15 Grad weniger).
Es ist ein originaler Windflügel ( 340 mm, 5 Blatt ) verbaut.

Gruß
Thorsten



Offline ThomasH

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 16
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #10 am: 20. August 2013, 20:46:01 »
Hallo Thorsten
Deine Zündkerzen sehen normal aus. Um mögliche Ursachen auszuschließen, würde ich trotzdem Kompression prüfen. Wenn das Kompressionsbild normal ist ( keine großen Unterschiede zwischen allen Zylindern ), liegt der Fehler vielleicht an eimem Lufpolster im Kühlsystem. Wenn man größere Mengen Kühlwasser nachfüllt, stellt man den Heizungregler auf "WARM" , dreht den Temperaturfühler aus dem Thermostatgehäuse raus, und beginnt mit dem Auffüllen. Läuft Wasser aus der Bohrung des Fühlers, dreht man ihn wieder rein, und füllt weiter auf, bis der obere Wasserkasten im Kühler fast voll ist. Dann den Motor starten und bei offenen Kühler laufen lassen, bis Thermostat öffnet. Dann Kühlerdeckel schließen und weiter laufen lassen. Bei Betriebstemperatur Kühlerdeckel auf erster Raste öffnen, einen Augenblick warten, dann ganz öffnen und Wasserstand überprüfen. Nun sollte das Kühlsystem komplett entlüftet sein.
Was für einen Motor hast du im GT? E-Motor oder 1900er Vergaser?
Gruß Thomas

Offline Andre-GT69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 132
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #11 am: 21. August 2013, 08:21:51 »
Hallo Thorsten,

dass Kühlsystem entlüften wie Thomas es beschrieben hat ist auch ein wichtiger Hinweis und sollte selbstverständlich auch so gemacht werden.  :teacher:

Die 70°-80° während der Fahrt halte ich für normal. Das hat auch wenig mit dem Thermostat zu tun, da das nur einen schnelleren Warmlauf unterstützen soll.

Also erst mal sicher stellen dass das System entlüftet ist und dann sehen wir weiter.

Gruß André

Gruß André

Offline Eintracht

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 342
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #12 am: 21. August 2013, 19:16:11 »
Hallo Thorsten
Deine Zündkerzen sehen normal aus. Um mögliche Ursachen auszuschließen, würde ich trotzdem Kompression prüfen. Wenn das Kompressionsbild normal ist ( keine großen Unterschiede zwischen allen Zylindern ), liegt der Fehler vielleicht an eimem Lufpolster im Kühlsystem. Wenn man größere Mengen Kühlwasser nachfüllt, stellt man den Heizungregler auf "WARM" , dreht den Temperaturfühler aus dem Thermostatgehäuse raus, und beginnt mit dem Auffüllen. Läuft Wasser aus der Bohrung des Fühlers, dreht man ihn wieder rein, und füllt weiter auf, bis der obere Wasserkasten im Kühler fast voll ist. Dann den Motor starten und bei offenen Kühler laufen lassen, bis Thermostat öffnet. Dann Kühlerdeckel schließen und weiter laufen lassen. Bei Betriebstemperatur Kühlerdeckel auf erster Raste öffnen, einen Augenblick warten, dann ganz öffnen und Wasserstand überprüfen. Nun sollte das Kühlsystem komplett entlüftet sein.
Was für einen Motor hast du im GT? E-Motor oder 1900er Vergaser?
Gruß Thomas
Hallo,
heute habe ich die Kompression gemessen.
Der höchste Wert lautet 11,4 Bar und der niedrigste Wert 9,6 Bar. Ein Unterschied von 1,8 Bar.
Meiner Meinung noch grenzwertig.

Gruß
Thorsten

Offline Andre-GT69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 132
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #13 am: 21. August 2013, 20:00:43 »
Am Öl kann´s nicht liegen..... ist keins drin!  :grins:

Öl ist genug drauf?

Das hilft auch bei der Kühlung. Oder kühlt halt nicht wenn wenig oder gar nichts drin ist.
Öl-Peilstab ist passend?


Gruß André
Gruß André

Offline ThomasH

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 16
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #14 am: 21. August 2013, 20:50:18 »
Hallo Thorsten
Habe zu deinem Problem noch eine zweite Meinung eingeholt. Da dein Motor immer im ausgeschalteten Zustand überkocht, beim Fahren aber die Temperatur halbwegs hält, würde das auf ein Stauwärmeproblem, verursacht durch verstopfte Wasserkanäle im Motor und Zylinderkopf, hindeuten. Das Problem war in Opel Werkstätten in den 60er Jahren bis Anfang der 70er Jahre bekannt. Ursache war die Kühlerbefüllung mit Wasser pur ohne Frostschutz, was zu einer schleichenden Verkalkung der Wasserkanäle im Zylinderkopf führte. Wenn das bei dir der Fall ist, kommst du um die Demontage des Zylinderkopfes nicht herum. Dann müssen die Kalkablagerungen entfernt werden, im Block und auch im Kopf. Bei der Gelegenheit kannst du auch prüfen, ob der Kopf noch plan ist. Die Badewanne im Kompressionsbild legt die Vermutung nahe, das sich da etwas anbahnt.
Gruß Thomas