Autor Thema: Hinterachse / Hinterachsdifferntial  (Gelesen 27082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
« Antwort #45 am: 24. November 2020, 09:55:52 »
Ja, beim GT kann man noch sagen ,

 wo ich nicht mit einem Standard Knarrenkasten nicht weiter komme, muss ich auch Fachkenntnisse haben!! Etwas zumindest...

Da bewahrt uns die einfachste Physik davor etwas zu machen, dass nicht ohne weiteres rückgängig zu machen ist. :teacher:

Zum Glück. :tumb: :tumb:

Heute bekomme ich am modernen bmw noch nicht mal mehr die Räder ohne weiteres ab.
Vom Bremsenwechsel mal ganz zu schweigen.

Offline Kahlesss

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 203
Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
« Antwort #46 am: 24. November 2020, 23:02:17 »
Hallo Reiner - das mit der Nuss hatte ich auch überlegt aber wollte nun keine Deichselwelle killen. Werde mal bei Opel oder hier in der
Differenzialfabrik nach so einer Nuss nachfragen.

Hi Michael - das wenn ich die Schraube löse und den Ritzelantrieb ausbaue ist mir klar das diese danach neu eingemessen werden muss und
der Reibwiderstand stimmen muss. Da mir das Werkzeug und ich es mir auch nicht anschaffen möchte, bleibt mir nichts anderes übrig als es
machen zu lassen.
Aber erst muss der ganze Dreck und Sand aus der Hinterachse raus. Dann dann dass Gehäuse von den 5kg Farbe befreien und danach kann
die Aufbereitung gemacht werden. Aber so wie die jetzt aussieht kann ich sie nicht abgeben.
Und wenn sie ganz schlimm ist schaue ich mir die anderen beiden Achsen an.

Gruß Gerd
Gruß Gerd

Offline Michael

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 121
Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
« Antwort #47 am: 25. November 2020, 08:11:18 »
Hallo Gerd
wenn man eine Überholung Fachgerecht machen möchte , sollte vor dem Ausbau die Übersetzung erst mal vermessen werden.Wenn ich eine Hinterache überhole weise ich extra drauf hin da vorher nichts auszubauen. Ich messe vorher alles aus um auch beim neuvermessen einen ruhigen Lauf zu garantieren.Im übrigen erlebe ich immer wieder das beim Ausbau was beschädigt wird..Das geht schon damit los das die Passung vom Pilz beschädigt wird.
Gruß Micha

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
« Antwort #48 am: 25. November 2020, 08:36:31 »
Hi Gerd!

Hör auf Michael, lass die Achse so wie sie ist und gib sie einem Fachmann. Michael wär da so ein Tipp  :zwinker:
Das sind einige der wenigen Dinge die ich bei meinem GT nicht selbst gemacht habe - und gut war´s so.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
« Antwort #49 am: 25. November 2020, 12:37:02 »
Außerdem sind auch reichlich original opel fuzzis nicht in der Lage die Achse wieder richtig zu fertigen.

Und das zu Zeiten als der Gt noch Standard auf den Straßen war.

Das sind Erfahrungen die ich bei Doerpinghaus in GE gemacht habe, die gibt es heute noch und sind fast die Größten im Ruhrgebiet--trotzdem!!

Damals hat der Spass schon 1.500 DM gekostet.

Offline Kahlesss

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 203
Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
« Antwort #50 am: 25. November 2020, 23:23:16 »
Hallo zusammen

Das mit der Achse "nicht vorher zerlegen"  wie hätte dies ausgesehen. Achse hinschicken - Achse wird gemessen - zerlegt - alle Teile gereinigt und überarbeitet -
Achse und Ankerplatten sandgestrahlt - alles neu Lackieren - anschließend alles passgenau zusammen bauen - verschicken

Das konnte ich mir nicht vorstellen, daher hatte ich mich dazu entschieden alles zu Reinigen und Aufzuarbeiten um diese dann wieder zusammen bauen lassen.
Steckachsen und Differenzial sind schon raus, und ja die Seiten sind markiert und auch die Brücken von den Lager Differenzial.
Nur wie gesagt, das Antriebskegelrad ist noch verbaut.

Und zu Not habe ich ja noch zwei Achsen  :tumb:

Gruß Gerd
Gruß Gerd

Offline Michael

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 121
Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
« Antwort #51 am: 26. November 2020, 05:16:17 »
Hallo Gerd
du kannst mir die Achse schicken. Ich zerlege diese und mache eine Schadensaufnahme. Danach bringe ich die Achse zum Sandstrahlen und Pulvern . Dann wird sie innen komplett gereinigt und wieder neu vermessen und mit neuen Lagern zusammen gebaut....FERTIG...
Sooo einfach ist das....
Gruß Micha